Berner Zeitung

Tristesse im Emmental – Vorfreude im Oberaargau

von Tobias Granwehr, Berner Zeitung - Nach dem Abstieg der SCL Tigers gibt es ab nächster Saison in der Nationalliga B wieder Berner Derbys. Die Verantwortlichen des SC Langenthal haben einerseits Bedauern mit den Emmentalern, freuen sich aber auf die Spiele.

Presse • • von Tobias Granwehr

Nach dem Abstieg der  SCL Tigers in die Nationalliga B am Dienstagabend ist die Stimmung im Emmental verständlicherweise gedrückt. Im Oberaargau sieht es etwas anders aus. Viele Fans freuen sich auf Derbys gegen die Langnauer. Dabei geht es nicht um Schadenfreude, sondern um attraktives Eishockey in der Region. Stephan Anliker, Verwaltungsratspräsident der SC Langenthal AG, bringt es auf den Punkt: «Klar wünsche ich niemandem einen Abstieg.» Aber aus Langenthaler Sicht bedeute die Relegation der Tigers eine Attraktivitätssteigerung der NLB.

«Vielleicht ist die NLB für Langnau eine Chance»

Auch wenn das für die Langnauer kaum ein Trost sein dürfte – vielleicht sei die NLB für die Tigers eine Chance und der bessere Ort als die NLA, sagt Anliker. Für die Nationalliga B sei Langnau jedenfalls ein toller Club. «Wir freuen uns auf einen neuen Derbygegner. Das ist eine Bereicherung für das Eishockey in den beiden Regionen.»

 

Das Engagement des Emmentals für das Eishockey schätzt der Langenthaler Präsident «als hoch» ein. Aber es werde bestimmt nicht einfach für die Langnauer, in die höchste Spielklasse zurückzukehren. «In der Ligaquali ist es sehr schwierig», weiss er aus eigener Erfahrung. Im vergangenen Jahr waren die Langenthaler gegen Ambri-Piotta chancenlos. Wirtschaftlich macht sich Anliker um die Tigers hingegen keine Sorgen: «Ich bin überzeugt, dass die SCL Tigers auch in der NLB gut leben können.» Er ist auch der Meinung, dass Langenthal und Langnau trotz geografischer Nähe in der gleichen Liga Platz haben.

 

Die letzten Derbys gabs noch in der 1.Liga

Gian Kämpf, Geschäftsführer des SC Langenthal, lässt nach dem Tigers-Abstieg ebenfalls keine Schadenfreude aufkommen. «Wir konnten das ja nicht beeinflussen.» Vorfreude ist bei Kämpf gleichwohl zu spüren: «Ich bin gespannt auf packende Spiele in der kommenden Saison.» Es werde für den SC Langenthal gegen Langnau sicher schwierige Matches geben. Letztmals gab es Anfang der Neunzigerjahre Derbys zwischen Langenthal und Langnau – damals allerdings noch in der 1.Liga. Er habe gehört, schon damals sei die Stimmung jeweils gut gewesen, so Kämpf. Die beiden Vereine spielten ganz vorne mit; der SC Langnau dominierte die 1.Liga sogar und verabschiedete sich 1994 wieder in die NLB.

 

Was entwickelt sich zwischen Langenthal und Langnau?

Ob in der zweithöchsten Liga zwischen Langnau und Langenthal eine ähnliche Rivalität entstehen wird wie zwischen Langenthal und Olten? Es sei noch etwas zu früh für eine solche Prognose, sagt Kämpf. Die Rivalität Langenthal/Olten habe sich in den vergangenen Jahren in gesundem Mass entwickelt – vor allem weil beide Teams erfolgreich gespielt hätten.

 

Die Langnauer wollen möglichst keine langfristige Rivalität mit dem SC Langenthal aufkommen lassen. Lieber wollen sie in die NLA zurück. Der Club werde ein schlagkräftiges Team zusammenstellen, hiess es jedenfalls gestern bei den SCL Tigers.