Wochen Zeitung, Werner Haller

Umwege auf dem Weg zum grossen Ziel

Yves Müller: Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde im Schweizer Eishockey der Wechsel eines Spielers von einem NLA-Klub in ein NLB-Partnerteam als persönliche und sportliche Degradierung betrachtet.

Presse •

Diese Zeiten sind nun aber vorbei. Die Zahl jener Spieler, die ohne zu murren zur Weiterentwicklung einen Umweg akzeptieren, steigt in der NLB von Jahr zu Jahr. Zu ihnen gehört auch Yves Müller. Der neue Verteidiger der SCL Tigers stand bei den Kloten Flyers von 2007 bis 2010 im NLA-Kader und unterzeichnete vor der Saison 2013/14 nochmals einen Einjahresvertrag. Aber einen Stammplatz konnte er sich mit dem besten Willen nicht erkämpfen. Der Grund waren nicht die eigenen Fähigkeiten, sondern vor allem die überdurchschnittlich stark besetzte Abwehr der Kloten Flyers mit den beiden Kanadiern Micki Dupont und Jim Vandermeer sowie den drei Schweizer Nationalmannschafts-Verteidigern Eric Blum, Patrick von Gunten und Félicien DuBois.

 

Mit den SCL Tigers in die NLA

Doch Yves Müller liess sich nicht entmutigen und glaubte unentwegt an sich. Er behielt den Weg zu seinem grossen Ziel weiterhin im Auge und machte sich auf zu einem Umweg durch die NLB. Zuerst bei Thurgau, dann während vier Saisons bei Langenthal und jetzt bei den SCL Tigers. «Ich bin mit 25 im besten Alter und die Chance, einmal regelmässig in der NLA spielen zu können, ist meiner Meinung nach mit den Emmentalern am grössten», sagt Yves Müller. «Deshalb habe ich mit ihnen einen Zweijahresvertrag abgeschlossen.» Der gelernte Versicherungsfachmann wechselte bereits als Piccolo von Urdorf zu den Kloten Flyers. Die Ausbildung in einer der erfolgreichsten Nachwuchsabteilungen unseres Landes ist nicht zu übersehen. Yves Müller ist ein feiner Techniker, ein eleganter, schneller Läufer und selbst als Leichtgewicht (79 Kilogramm) ein giftiger Zweikämpfer. Sein erster Pass bei der Angriffsauslösung gehört zu den besten der NLB. Er spielt ruhig, mit Übersicht und einer gewissen Konstanz, was in der zweitobersten Liga besonders wertvoll ist. Zusammen mit Martin Stettler bildet er das Verteidigerpaar im zweiten Power- und Boxplayblock. Mit 277 Meisterschaftspartien ist er vor dem neuen Torhüter Damiano Ciaccio (264) auch der erfahrenste NLB-Spieler der Langnauer. Yves Müller wurde mit den Kloten Flyers Novizen- und Elitejuniorenmeister und gewann 2012 mit Langenthal den NLB-Titel. 2007 wurde er für die U18-WM in Finnland aufgeboten (6. Platz) und stieg zwei Jahre später mit der U20-Nationalmannschaft in die WM-A-Gruppe auf. Torhüter der von Jakob Kölliker, Alfred Bohren und Alex Reinhard geführten Auswahl war der jetzige Langnauer Goalie Damiano Ciaccio. Zu den Teamleadern gehörte auch Simon Moser, und mit dem heutigen NHL-Star Roman Josi (Nashville) bildete Yves Müller das Verteidigerpaar des Schweizer Paradeblockes.