Unruhe in Kloten - Flyers-Trainer Tamfal wankt

In Kloten bleibt wieder mal kein Stein auf dem anderen. Coach Tamfal hat bald ausgedient, Sportchef Rötheli sucht einen Nachfolger.

Presse • • von Blick, Angelo Rocchinotti

 

Statt zum Chef-Trainer befördert, wurde Kultfigur Felix Hollenstein im Sommer nach 27 Jahren gefeuert. Die fadenscheinige Begründung von Mehrheitsaktionär Philippe Gaydoul: «Wir wollen einen Neuanfang.»

 

Unter dem langjährigen Juniorentrainer Tomas Tamfal konnten sich die Flyers zwar dank individueller Klasse während Monaten über Wasser halten. Doch sie stehen ohne Führung da – und coachen sich praktisch selbst. Das Resultat: Zuletzt zeigte Kloten Zerfallserscheinungen. Alles und jeder wird nur noch schlechter. Und Besserung ist nicht in Sicht.

 

Die Folge? Sportchef André Rötheli sucht bereits einen neuen Trainer. «Es ist klar, dass ich mich nach vier Niederlagen umschaue», sagt er zu BLICK.

 

Pikant: Gaydoul wollte gar Felix Hollenstein zurückholen, scheiterte aber am Widerstand des Verwaltungsrats. Der Denner-Erbe und Hollenstein haben sich im November am Formel-1-Rennen in Abu Dhabi ausgesprochen.

 

Nun hat CEO Wolfgang Schickli, der im Sommer die Hollenstein-Entlassung kommunizierte, die Kündigung eingereicht. Für ihn dürfte Matthias Berner (Swiss Ice Hockey) kommen.

 

Doch damit nicht genug! Goalie-Legende Ronnie Rüeger (39) bekommt keinen neuen Vertrag mehr. Und das, obwohl der dreifache Meister-Hexer (Zug und Lugano) seinen Nachfolger Lukas Meili in der nächsten Saison zum Nummer-1-Torhüter aufbauen wollte. Grund soll Rüegers 80-Prozent-Pensum bei der Zürcher Kantonalbank sein. Rötheli hat schon Ersatz gefunden: Lakers-Goalie Jonas Müller. Rüeger beendet seine Karriere Ende der Saison.