Unsere Gegner in der NLB: Der EHC Visp

Neue Liga, neue Aufgaben. Die SCL Tigers streben den Wiederaufstieg an. Doch dies wird nicht einfach. FANTIGER stellt in lockerer Folge die Gegner der SCL Tigers in der NLB vor. Heute mit dem EHC Visp.

News • • von Bruno Wüthrich

 


visp_logo_1314_210x160Mit Alexei Kovalev zurück an die Spitze?

 

von Bruno Wüthrich - Visp plant einen neuen Hockeytempel und der EHC Visp hat Pläne für die NLA in der Schublade liegen. In diesem Sommer präsentieren uns die Oberwalliser einen der grössten Transfer-Coups der NLB. Aber wird Alexei Kovalev die Visper tatsächlich näher an die NLA bringen?

 

Es ist die Hammer-Meldung dieses Sommers! Alexei Kovalev kommt direkt aus der NHL in die NLB, und bildet mit Dominc Forget das Visper Ausländer-Duo. Sein Engagement wurde dank der Vermittlung eines Hoteliers aus Leukerbad möglich, und sein Lohn wird aus der Clubkasse finanziert . Der Stanley Cup – Sieger von 1994, gehört weltweit zu den technisch besten Spielern. Mit seiner immensen Erfahrung (1'316 NHL-Spiele, 1'439 Punkte) kann er in der NLB vieles bewegen. Doch der inzwischen 40-jährige, fünffache WM- und zweifache Olympiateilnehmer bestritt in den vergangenen zwei Saisons für Atlant Mitishchi (KHL) und die Florida Panthers (NHL) nur 36 Partien, und erzielte dabei 3 Tore und 8 Assists. Der EHC Visp will seinem Publikum ambitioniertes und attraktives Eishockey bieten, und orientiert sich mittelfristig Richtung NLA. Läuft alles wie gewünscht, soll 2017 kaum 100 m vom Standort der Literna-Halle entfernt die neue, in jeder Beziehung NLA-taugliche Eishalle mit einem Fassungsvermögen von 6'000 Zuschauern eröffnet werden. Michel Zeiter, der langjährige Captain der ZSC Lions, im Thurgau geboren, aber mit Walliser Wurzeln, nimmt seine zweite Saison als Headcoach beim EHC Visp in Angriff. Im schwierigen ersten Jahr wurden die Ziele nicht ganz erreicht. Nun soll mit einem weitgehend unveränderten Kader und mit Kovalev ein Schritt vorwärts gemacht werden. Der EHC Visp wird mit dabei sein im Rennen um den NLB-Titel. 

 

Rückblick und Aussicht

Die Oberwalliser erreichten ihre Saisonziele nicht. Ein Rang unter den ersten Vier sollte es werden, und der EHC Visp sollte in den Playoffs nicht wieder so sang und klanglos ausscheiden wie eine Saison zuvor im Halbfinal gegen Lausanne. Es wurde «lediglich» ein 5. Rang, der Abstand auf Rang 4 war mit 14 Punkten jedoch beträchtlich. Pech, dass der HC Lausanne diesmal bereits in den Viertelfinals wartete. Visp hatte gegen den späteren Aufsteiger erneut keinen Chance, aber es reichte diesmal für einen Sieg in der Serie. Es war eine schwierige Saison für Michel Zeiter, der nicht immer unumstritten war. Alles Schnee von gestern. Zeiter nimmt mit seinem Team und mit Alexei Kovalev als Leader auf und neben dem Eis einen neuen Anlauf. Der NLB-Meister von 2011 hat den Anspruch, in jeder Saison sowohl in der Qualifikation wie auch in den Playoffs unter den Top 4 der Liga zu sein. Dass die Mannschaft nicht nur aus Kovalev besteht, zeigt ein Blick auf die Skorerliste. Dominic Forget war in der vergangenen Saison mit 73 Punkten die Nr. 3 der Liga, und im Kader stehen sechs weitere Spieler, die 30 Punkte und mehr realisierten. Mit Roman Botta kommt zudem Verstärkung aus der NLA (Ambri).

 

 

Fakten zum EHC Visp

 

Coach:

 

Michel Zeiter

 

Ausländer:

 

 

Dominic Forget (Can, bisher)

Alexei Kovalev (Rus, neu)

 

Zuzüge:

 

 

 

 

 

 

Pascal Annen (Olten)

Roman Botta (Ambri)

Alexei Kovalev (Rus, Florida)

Killian Guyenet (Sierre)

Kevin Dayer (Sierre)

Kevin Moren (Sierre)

 

Abgänge:

 

 

 

 

 

 

 

Domenico Pittis (unbekannt)

Raphael Kuonen (SCL Tigers)

Marc Rüegg (SCL Tigers)

Silvan Anthamatten (Rücktritt)

Fabian Brem (Thurgau)

Sandro Joss (unbekannt)

Thomas Mettler (unbekannt)

 

Rang und Punkte letzte Saison: 5. (85 P) - Out im Playoff-Viertelfinal
Torverhältnis letzte Saison 194 : 161