Wegen unterschiedlicher Beurteilung

Verstärkt sich Ambri auf Langnaus Kosten ?

Kevin Clark und Tobias Bucher sind im Fokus von Ambris Sportchef Ivano Zanata. Dabei scheint vor allem Bucher in Ambri völlig anders beurteilt zu werden als in Langnau.

News • • von Klaus Zaugg

Tobias Bucher ist mit seinen 7 Toren, 17 Assists und 24 Punkten fünftbester Skorer der SCL Tigers. Nach dem feststehenden Abgang von Anton Gustafsson (mit 11 Toren, 15 Assists und 26 Punkten drittbester Skorer seines Teams) bedeutet der Abgang Buchers eine erhebliche Einbusse an Feuerkraft. Bild: Peter Eggimann

 

Auf der Tribune machte Ambris Sportchef Ivano Zanatta auch während der samstäglichen Partie (5:1 gegen Biel) fleissig Notizen. Die Zusammenstellung der nächstjährigen Mannschaft hält ihn auf Trab. Und dabei beschäftigt er sich auch intensiv mit Langnauern.

Ivano Zanatta bestätigt Interesse und Gespräche mit zwei Langnauern: Es geht um die beiden Stürmer Kevin Clark (Can, 28) und Tobias Bucher (27).

 

Kevin Clark ist gegenwärtig dank 18 Toren, 18 Assists und 36 Punkten Langnaus Topscorer. Bild: Susanne Bärtschi

 

Clarks Vertrag läuft aus und Bucher muss Ende Saison gehen. Sein Agent Andy Rufener bestätigt gegenüber «fantiger.ch»: «Sportchef Jörg Reber hat mich informiert, dass es für Tobias keine Vertragsverlängerung gibt.»

 

Ivano Zanatta sagt: «Ich habe mit Hans (Trainer Hans Kossman – die Red.) über beide Spieler unterhalten. Ja, wir sind interessiert und ich kann nicht verstehen, warum Langnau Bucher nicht mehr will». Tatsächlich gehört Tobias Bucher mit bisher 24 Skorerpunkten zur Business-Klasse der Skorer mit Schweizer Pass. Er spielt seine beste Saison. Und er hat im letzten Frühjahr bewiesen, dass er auch dann trifft, wenn es zählt: 17 Punkte in 19 Playoff- und Liga-Qualifikationsdramen.

 

Es gibt natürlich schon Gründe, warum die Langnauer Tobias Bucher nicht mehr wollen. Trotz guter Postur (180 cm/90 kg) gilt er als sommertrainingsfaul und zu wenig robust und zu wenig schnell. «Kann man einen Spieler in seinem Alter noch ändern» sinniert Trainer Hans Kossmann und gibt die Antwort gleich selbst. «Ich denke, es ist einfacher, einen Spieler in den Kraftraum zu schicken als ihm beizubringen, wie man Tore und Assists macht….»

 

Kevin Clark ist in Ambri ein Thema als Ersatz für Alexandre Giroux. Der 34jährige Kanadier hat in seinem dritten Jahr in Ambri stark nachgelassen. Seine Produktion ist im Vergleich zum Vorjahr von 27 auf 16 Tore gesunken. Wenn Ambri die Playoffs verpasst, dann auch wegen der verlorengegangenen Treffsicherheit von Alexandre Giroux. Kevin Clark ist sechs Jahre jünger und der Stürmertyp, den Ivano Zanatta als Ersatz für Alexandre Giroux für die Position auf den Aussenbahnen sucht.

 

Affaire à suivre.