Vorerst Thomas Bäumle statt Benjamin Conz

Blog • • von Bruno

 

Nur Einjahresvertrag mit Option für Bäumle. Warten auf den Playoff-Goali?

 

Die SCL Tigers hätten Benjamin Conz auf nächste Saison hin übernehmen können. Servette-General Chris McSorley bot Ruedi Zesiger den Jurassier zur definitiven Übernhame an, wollte jedoch zu viel Geld. Nun könnte Conz die Rapperswiler in die Playoffs hexen.SEPARATOR

 

 

Das Thema Benjamin Conz ist für Langnau nicht erledigt. Dies bestätigt Tigers-Geschäftsführer Ruedi Zesiger auf Anfrage erneut: «Wir sind in einer komfortablen Situation. Denn wir haben mit Thomas Bäumle einen sehr starken Torhüter verpflichtet, und haben uns auch die Option auf eine Verlängerung gesichert. Aber wir sind weiterhin auch mit Benjamin Conz in Kontakt. Zesiger betont aber, dass die kurze Vertragsdauer auch im Interesse von Bäumle gewesen sei.

 

Es ist also nicht falsch, auf die Verpflichtung von Benjamin Conz bei den SCL Tigers auf die Saison 2013/14 zu setzen. Dass Bäumle nicht wie erwartete einen Mehrjahresvertrag abschloss, ist dabei nicht das einzige Indiz. Auch die Bestätigung Zesigers, mit Conz in Kontakt zu sein, deutet in diese Richtung. Chris McSorley hat übrigens auf seine Offerte, Conz definitiv zu übernehmen, aus Langnau keine Antwort erhalten. Weshalb sollte er auch. Der Deal war für die Tigers zu teuer, und nach Abschluss der Saison 2012/13 hat McSorley nichts mehr zu melden.

 

Die Rapperswil-Jona Lakers brauchen ebenfalls einen Torhüter. Chris McSorley versucht nun, Conz leihweise für die kommende Saison in Rapperswil zu parkieren. Danach könnte es zum Torhüter-Tausch zwischen den SCL Tigers und den Lakers kommen. Wer seine Wette darauf abschliesst, hat gute Chancen.

 

Bezüglich weiterer Transfers hielt sich Zesiger weitgehend bedeckt. Ob der Abgang von Sebastian Schilt kompensiert wird, ist offen: «Wir werden sicher wieder mit einem ausländischen Verteidiger engagieren. Ob dies Mark Popovic sein wird, werden wir sehen. Mit Valentin Lüthi haben wir einen Nachwuchsmann, den wir fördern wollen. Vorwärtsstrategie kann auch heissen, auf Kontinuität zu setzen.» Zesiger tönte indes an, dass es auf den Ausländerpositionen einige Wechsel geben könnte.