Nach Matthias Mischlers Unterschrift in Olten:

Wechselt Michael Tobler nach Langnau?

Oltens Sportchef Köbi Kölliker veranstaltet um die Torhüterposition ein ordentliches Spektakel. Er hat für nächste Saison bereits Matthias Mischler (25) verpflichtet.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Tobler

Bildet Michael Tobler nächste Saison zusammen mit Damiano Ciaccio das starke Torhüter-Duo in Langnau?

 

Der ehemalige SCB-Junior reifte in Ajoie zum Nationalliga-Goalie, kehrte als Nummer 2 hinter Marco Bührer zum SCB zurück, wurde sogleich von Coach Guy Boucher wieder ausgemustert und kehrte zu Ajoie zurück. Nun ist er in Köllikers Planspielen nächste Saison Oltens neue Nummer 1. Inzwischen zeichnet sich ab, dass ausgerechnet Oltens aktueller Playoffheld Michael Tobler (29) nächste Saison zusammen mit Damiano Ciaccio (29) das Torhüter-Duo in Langnau bilden wird. Langnaus Sportchef Jörg Reber sagt jedenfalls: «Mir ist bekannt, das Michael Tobler in Olten noch keinen neuen Vertrag hat und einen neuen Job sucht weil Mischler schon in Olten unterschrieben hat. Ansonsten sage ich nur: Kein Kommentar…»

 

Kölliker hat ein Flair dafür, wichtige Teamstützen vor oder während der wichtigsten Phase einer Saison zu destabilisieren. Gerade zur rechten Zeit dürften nun einige Unruhen ins Team des EHC Olten einkehren. Und wenn nicht, haben die Powermäuse in der Serie gegen die SCL Tigers trotzdem Probleme genug. Sie liegen nach idelaem start inzwischen mit 1:2 hinten.