Trainersuche in Bern

Weshalb die Nr. 1 im Kanton auf die Nr. 3 schauen sollte

Drei Siege in vier Spielen – ist Lars Leuenberger (38) ein grosser Trainer, dem der SCB sein Schicksal bis zum Ende der Saison anvertrauen sollte?

News • • von Klaus Zaugg

 

Alex Reinhard IMG_7009 V1


Alex Reinhard katapultierte die Tiger zuerst in den Himmel. Die Saison endete allerdings mit dem Abstieg.

 

SCB-General Marc Lüthi weigert sich nach wie vor, Lars Leuenberger bis Saisonschluss als Cheftrainer zu installieren. Den kleinen Lars stört es nicht. «Es geht nicht um mich, es geht um den SCB. Ich mache so gut wie möglich meine Arbeit.» Lüthis Zurückhaltung ist verständlich. Es gibt ein Beispiel aus dem Bernbiet über Vergänglichkeit des Trainerruhmes. Am 18. Dezember des letzten Jahres hat Assistent Alex Reinhard die SCL Tigers von seinem gefeuerten Chef John Fust übernommen. Und sogleich rockte und rollte es. Unter Fust hatten die Tiger zuletzt achtmal hintereinander verloren. Mit Reinhard bodigten sie nun gleich hintereinander Ambri 4:0, den SC Bern 2:1 und Meister ZSC 3:0. Die Auferstehung! Defensiv Weltklasse! Thomas Bäumle der neue Martin Gerber! Niemand konnte sich vorstellen, dass der Ligaerhalt unter dem neuen Wundertrainer in Gefahr geraten könnte. Reinhard wurde als Chef installiert. Und dann war der Ofen aus. Die Langnauer verloren die nächsten fünf Partien sang und klanglos, Bäumle wurde zum Lottergoalie, am Ende stand die Entlassung von Reinhard und der Abstieg. Noch heute streiten sich Reinhard und die SCL Tigers vor Gericht um Geld. Es wäre also verständlich, wenn Marc Lüthi nach wie vor Ausschau nach einem neuen Nottrainer hält und Lars Leuenberger noch ein bisschen im Provisorium belassen würde. Inzwischen ist ja eine neue interessante Bewerbung eingegangen: Auch Björn Kinding (55) möchte SCB-Trainer werden. Der Schwede war von 1987 bis 1991 in Biel und von 1991 bis 1994 in Zug erfolgreich, später ging er auf Weltreise, war u.a. Nationaltrainer in Japan und arbeitet zur Zeit im französischen Rouen. Mit Ausstiegsklausel im Vertrag.

Weitere News