Uninspiriert und fehlerhaft in die 6. Niederlage

Wo um Gottes Willen sind die Leader?

Inexistente Ausländer und fehlende Leader! Müssen wir uns Sorgen machen? Die SCL Tigers kassieren im 6. Spiel die 6. Niederlage. Dabei gibt die Art und Weise zu denken.

Blog • • von Bruno Wüthrich

Es sind nur Testspiele. Sie zählen nicht und es wird geübt. So könnten wir die sechs Niederlagen einordnen. Immerhin erbrachten die SCL Tigers gegen den ZSKA Moskau und gegen den SC Bern zwei ansprechende Leistungen, die allerdings ebenfalls in einer Niederlage endeten. Können wir deshalb der Meisterschaft unbesorgt entgegen sehen?

 

Nein! Nach der 3:4 - Niederlage gegen Vitkovice können wir dies nicht mehr. Vor heimischem Publikum (erstes Spiel in der Ilfishalle) schnitzerten die Langnauer eindeutig zu viel. Immerhin erzielten sie erstmals drei (!!!) Tore. So viele Tore hätten in vier der vorherigen fünf Spielen zum Sieg gereicht. Ein Tor mehr, und die Tiger hätten die Anzahl Treffer aus den fünf vorhergehenden Spielen egalisiert. Auch wenn es nur Testspiele sind: Sechs Niederlagen in Serie zum Saisonauftakt nagen am Selbstvertrauen. So darf es nicht weiter gehen. Vor allem, weil vier Spiele ungenügend waren, und auch die beiden andern mit Niederlagen endeten.

 

Wo bitteschön sind die Ausländer? Auf dem Matchblatt waren Ville Koistinen, Aaron Gagnon, Antti Erkinjuntti und Eero Elo aufgeführt. Aber haben die vier überhaupt gespielt? Hat Coach Heinz Ehlers sie aufs Eis geschickt? - Keine Sorge: er hat. Leider fielen sie nur auf, wenn sie einen Fehler machten. Aber sonst: Kein Esprit, kein Zug aufs Tor, keine Leidenschaft! Was ist da los?

 

Braucht Eric Himmelfarb, seines Zeichens fünfter Ausländer der Langnauer, mehr Spielpraxis? Bisher wurde er lediglich im Spiel gegen den SC Bern aufgestellt und erhielt nicht viel Spielzeit. Aber Himmelfarb war dabei bestimmt nicht schlechter als seine ausländischen Kollegen. Eher das Gegenteil war der Fall. Doch wenn der Kanadier, der aus der NLB kommt, keine Spielpraxis erhält, kann der keinen der vier Gesetzten unter Druck setzen.

 

Ein Team besteht selbstverständlich nicht nur aus Ausländern. Doch auch bei den Inländern ist das Bild ungefähr das Gleiche. Einer, der gelegentlich auffällt, ist der junge Verteidiger Miro Zryd. Er spielt frech und respektlos auf und gefällt damit. Auch wenn er dabei Fehler begeht. Die meisten andern fallen - wie die Ausländer - nur durch Fehler auf. 

 

Die Niederlage gegen Vitkovice - übrigens kein übermächtiger Gegner - kam wegen der fehlerhaften Spielweise zustande. Für einmal funktionierte nicht nur die Offensive nicht wunschgemäss, sondern war auch das defensive Konzept wegen der vielen individuellen Fehler bald einmal Makulatur. Ob die Fehler tatsächlich bereits dem Selbstvertrauen zugeschrieben werden müssen?

 

Es muss sich etwas ändern im Spiel der Langnauer. Designierte Leader, die nicht in Form sind, können keine Leaderfunktion ausüben. Trotzdem braucht es Spieler, die auf dem Eis Verantwortung übernehmen. Schade, dass Thomas Nüssli in der 35. Minute nur die Latte traf. Bei ihm wissen wir, dass es oft nur wenig braucht, bis er in einen Lauf kommt. Er brachte auch verschiedentlich einen seiner harten Schüsse aufs Tor (oder knapp daneben). Er war immerhin einer, der wenigstens versuchte, Verantwortung zu übernehmen. Aber eben: Skorerpunkte gelangen ihm nicht.

 

Aber wo sind die Schweizer Leader? Wo sind die Ausländer? Wo ist der Teamgeist? Wo die Leidenschaft? Wo der Winning-Spirit? Wo der direkte Zug aufs Tor? Wo der Mut zur Verantwortung? Wo? Wo? Wo?

 

Noch haben die SCL Tigers zwei Gelegenheiten, in Testspielen ihr Selbtvertrauen zu stärken. doch bald beginnt die Meisterschaft. Dort wird das Gewinnen nicht leichter.

 

SCL Tigers - HC Vitkovice 3:4 (0:0, 2:3, 1:1)

Ilfishalle, 912 Zuschauer. SR: Massi/Wehrli, Gnemmi/Obwegeser. Tore: 21. (20.10) Kurovsky (Kevton) 0:1. 24. Erkinjuntti (Zryd) 1:1. Lev (Daj, Ausschluss Hrbas!) 1:2. 36. Hrbas (Kojouch) 1:3. 39 Neukom (Randegger) 2:3. 43. Krenzelok (Sztruc) 2:4. 59. Dostoinov (Albrecht, N. Berger) 3:4. Strafen: 3-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 6-mal zwei Minuten gegen Vitkovice.

SCL Tigers: Ciaccio; Koistinen, Zryd; Erni, Lardi; Randegger, Huguenin; Müller, Blaser; Erkinjunti, P. Berger, Elo; N. Berger, Gagnon, Neukom; Nüssli, Albrecht, Rüegsegger; Dostoinov, Peter, R. Gerber.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Punnenovs (Ersatztorhüter), Stettler (verletzt), Gustafsson, Seydoux, Haas, Kuonen, Himmelfarb. SCL Tigers ab 58.54 ohne Torhüter.