Wolfgang Schickli, gehen Sie jetzt nach Bern zu YB?

Klotens Geschäftsführer Wolfgang Schickli hat die Kündigung eingereicht. Das Gerücht, er werde bei YB eine Aufgabe übernehmen, hält sich hartnäckig.

Presse • • von 20 Minuten online, Klaus Zaugg

Er hat die Geschäftsführung der Kloten Flyers im letzten Sommer in den schwierigsten Stunden ihrer Geschichte übernommen und grossartige Arbeit geleistet. Das attestieren Wolfang Schickli alle aus dem Unternehmen der Kloten Flyers. Nun sucht er eine neue Herausforderung und hat gekündigt. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Monate.

 

«In einem sehr guten Gespräch mit Philippe Gaydoul habe ich ihm versichert, dass er bis zum Ende meiner Vertragsdauer auf mein hundertprozentiges Engagement zählen kann. Alles, was für mich zählt, ist diese Saison nun zu einem guten Ende zu bringen.»

 

Was wird Wolfgang Schickli nach Beendigung seiner Arbeit in Kloten tun? Das Gerücht hält sich hartnäckig, dass es für ihn einen passenden Job in Bern bei YB geben könnte. «Ich habe nicht gekündigt, weil ich bereits einen neuen Job habe», sagt Schickli. Eine mögliche Verbindung zu YB mag er weder bestätigen noch ausdrücklich dementieren.

 

«Das Gerücht kommt wohl daher, dass ich schon mal mit Leuten von YB bei einer Tasse Kaffee zusammengesessen bin. Aber da haben wir keine Vertragsverhandlungen geführt.» Er gebe aber gerne zu, dass er sich mit Bernern sehr gut verstehe. Und eine Lobby hat er in Bern ja auch. SCB-General Marc Lüthi zählt zu seinem engen Freundeskreis und Wolfgang Schickli ist von Lüthi sogar zur SCB-Gala eingeladen worden – und diese Einladung bekommen nur handverlesene Gäste.

 

Wolfgang Schickli bald im Bernbiet, bei YB oder bei Langnau oder irgendwo sonst, wo gekickt oder gecheckt wird? Marc Lüthi sagt: «Wolfang Schickli hat in Kloten einen Riesenjob gemacht. Wenn so einer zu haben ist, dann lohnt es sich, Gedanken zu machen.»