Young Tigers: Teilweise geglückter Playoff-Start

Elite A verloren in Kloten, aber Sieg der Novizen Elite in Lausanne Sowohl die Elite A – Junioren (Jg. 92 - 94) wie auch die Novizen Elite (Jg. 95 - 96) hatten zum Beginn der Playoffs auswärts anzutreten. Während die Älteren den Start verschliefen, starteten die Jüngeren in die schönste Phase der Saison.

Nachwuchs •

 

Auch beim Nachwuchs ist Playoff-Zeit die hohe Zeit. Als 5. der regulären Saison hatten die Langnauer auswärts in Kloten beim 4. der Tabelle anzutreten, und fanden erst sehr spät ins Spiel. Derweil sind die 6.-platzierten Langnauer Novizen Elite beim Tabellendritten Lausanne alles andere als chancenlos, und bewiesen dies bereits im ersten Spiel..

 

Elite A erwachte zu spät

Zu spätes Erwachen der jungen Tiger. Die Kloten Flyers gewannen das Auftaktspiel zu den diesjährigen Playoffs der Elite A mit 2:3 und gehen damit in der Best of 5 - Serie mit 0:1 in Führung. Doch bereits am morgen Freitag haben die Langnauer in der heimischen Ilfishalle Gelegenheit zum Ausgleich (Spielbeginn 19.45)

 

Die Young Tigers starteten sehr schlecht in die erste Playoff-Begegnung gegen die Kloten Flyers und lagen nach 10 Minuten bereits mit 0:2 in Rückstand. Jorden Gähler (08.03) und Massimo Gwerder (09.51) bewerkstelligten diesen Spielstand innerhalb von lediglich 108 Sekunden. Das Team von Coach Kanstantin Kurashev, welches in Kloten die dreitte Niederlage in Serie bezog, war lange Zeit nicht in der Lage, auf diesen Rückstand zu reagieren. Erst der dritte Gegentreffer, erzielt in der 41. Minute durch Mirco Müller, rüttelte das Team wach. Nun wandelte sich die Szenerie und das Spiel wickelte sich fast ausschliesslich nur noch vor dem Gehäuse der Einheimischen ab. Die Flyers wurden richtiggehend «eingeschnürt», und die Emmetnaler erspielten sich Torchance um Torchance. Es dauerte indes bis zur 52 Minute, bis der in der 1. Mannschaft zum Stammspieler gereifte Alban Rexha auf 1:3 verkürzen konnte. Der Anschlusstreffer durch den ebenfalls bereits NLA-erfahrenen Remo Schlapbach fiel erst 22 Sekunden vor Schluss. Es folgt nun am Freitag das Heimspiel in der Ilfishalle. Der letzte Heimsieg der jungen tiger liegt jedoch bereits eine Weile zurück. Am 23. Dezember 2011 bezwangen die Langnauer den HC Lugano gleich mit 5:0. Seither setzte es jedoch vor heimischem Publikum vier Pleiten in Serie.

 

Elite A: Kloten Flyers - SCL Young Tigers 3:2 (2:0, 0:0, 1:2)

 

08:03 Jorden Gähler (Lars Neher) 1:0

09:51 Massimo Gwerder (Dario Eigenmann, Joel Steinauer) 2:0

40:54 Mirco Müller (Thomas Studer) 3:0

51:12 Alban Rexha (Simon Sterchi, Valentin Lüthi) 3:1

59:38 Remo Schlapbach (Valentin Lüthi, Cyril Kormann) 3:2

 

 

 

Erfolgreicher Playoff-Start für die Novizen Elite

Nach 143 Sekunden 1:0, nach gut 6 Minuten 2:0, die Novizen Elite aus Langnau hielten die Lausanner über beinahe die ganze Spieldauer auf Distanz. Am Ende stand es 5:3 für die Young Tigers, welche in der Serie (Best of 5) mit 1:0 in Führung gingen.

 

Toller Start ins Playoff-Abenteuer für das Team von Coach Christoph Bartlome. Dass der Sieg auswärts realisiert wurde, erhöht die Chancen für ein Weiterkommen enorm. Am Sonntag 18.2 18h45 kommt es dann zur 2. Begegnung. Natürlich hoffen die Spieler auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

 

 

HC Lausanne - SCL Young Tigers 3:5 (1:2, 1:1, 1:2)

 

    1. 02.23 Yannick Gugelmann (Jan Mühlemann) 0:1

      06.02 Jan Mühlemann (Yannick Rathgeb 0:2

      14.48 Benjamin Maillard (Cian Derder) 1:2

      24.26 Felix Girard (Romain Seydoux, Steven Macquat) 2:2

      30.27 Patrick Bandiera (Fabian Haberstich, Dominik Mächler) 2:3

      48.27 Yannick Rathgeb 2:4

      56.37 Felix Girard 3:4

      59.48 Fabian Haberstich (Patrick Bandiera, Dominik Mächler) 3:5