Berner Zeitung, Susanne Graf

Zesiger will wegziehen

Rudolf Zesiger will seine Zelte im Emmental abbrechen und ins Seeland zurückkehren. Sein Haus in Bumbach hat er zum Verkauf ausgeschrieben.

Presse •


Vor 34 Jahren kam Rudolf Zesiger aus dem Seeland ins Emmental. In Bumbach, in der Gemeinde Schangnau, baute er ein Haus, und hier zog er vier Kinder gross. Jetzt hat er das 7-Zimmer-Einfamilienhaus zum Verkauf ausgeschrieben. Zesiger will mit seiner Frau ins Seeland zurückkehren. Weil ihn die Emmentaler derart enttäuscht hätten, wolle er wegziehen, heisst es jetzt in der Region. Zesiger hat tatsächlich Unschönes erlebt, als er letzten Winter vom Verwaltungsrat der SCL Tigers AG als Geschäftsführer entlassen wurde. Aber die Umzugspläne hätten mit seinem Verhältnis zu den Emmentalern «überhaupt nichts zu tun», versichert Zesiger.

Im Gegenteil: «Ich habe immer gerne hier gelebt und mich gerne für das Emmental eingesetzt», sagt er. Engagiert hat sich Zesiger vorab als Lehrer in Bumbach, als SVP-Grossrat in den 1990er-Jahren und schliesslich als Geschäftsführer der SCL Tigers.

 

Doch jetzt arbeitet der 54-Jährige in Magglingen im Bundesamt für Sport. Nicht Enttäuschung habe dazu geführt, dass er einen Käufer für sein Haus in Schangnau suche, sondern der lange Arbeitsweg. Zudem seien seine vier Kinder allesamt erwachsen und ausgezogen. Kurz: «Meine Frau und ich tragen einfach der Entwicklung Rechnung, die unser Leben genommen hat, und haben entschieden, unseren Lebensmittelpunkt ins Seeland zu verlegen.»