SCL Tigers - HC Lugano 1:4 (0:2, 0:1, 1:1)

Zu passiv, überfordert, und zu spät erwacht

1:4 - Die SCL Tigers hatten gegen den HC Lugano zu keinem Zeitpunkt eine Siegchance. In den Startminuten zu passiv, dann überfordert, fanden die Langnauer erst viel zu spät ins Spiel.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Hier kassiert Damiano Ciaccio das 0:2. Der Langnauer Hüter zögerte einen Moment zu lange, um dem Puck entgegen zu eilen und musste sich dann dazu entscheiden, im Kasten zu bleiben. Gegen den Abschluss von Alessio Bertaggia hatte er dann keine Abwehrchance. Bild: Susanne Bärtschi.

 

Der Sieg der Luganesi war hoch verdient. Unter Feuerkopf Doug Shedden spielen die hoch dotierten und talentierten Luganesi kanadisches Hockey. Sie sind derzeit für jede andere Mannschaft schwer zu spielen, dies haben zuletzt die meisten ihrer Gegner schmerzlich erfahren. So gesehen hat die Niederlage der Langnauer ihre Logik. Vorab in der ersten Hälfte des Spiels hatten die SCL Tigers nichts zu bestellen. Zu sehr drückten die Gäste ihre Gastgeber in deren eigenes Drittel zurück, zu konsequent und diszipliniert agierten sie auch defensiv. Das Skore hätte nach 30 Minuten auch deutlich höher lauten können als lediglich 0:3.

 

Und doch gab es einen Augenblick, in welchem der weitere Spielverlauf auch in andere Bahnen hätte gelenkt werden können. Die Tore zum 0:1 (9.) und 0:2 (10) fielen innerhalb von lediglich 31 Sekunden. Zuerst senkte sich Stefan Ulmers harmlos scheinender Schuss von der blauen Line überraschenderweise unter die Latte, und danach zögerte Damaino Ciaccio bei einem Konter von Alessio Bertaggia zu lange mit dem Hinauslaufen, musste dann im Kasten bleiben und hatte da gegen die Abschluss des Tessiners keine Abwehrchance. Doch zwischen diesen 31 Sekunden hatten auch die Langnauer eine grosse Chance. Evgeni Chiriaev lancierte Sven Lindemann, der allerdings die Möglichkeit nicht nutzen konnte. Wer weiss, was geschehen wäre, wenn das Resultat zu diesem Zeitpunkt statt 0:2 ausgeglichen gewesen wäre. Doch eben: Sich ein positiveres Resultat vorzustellen, htte vor allem in dieser ersten Spielhälfte enorm viel Phantasie gebraucht. Die Emmentaler wirkten überfordert, zu passiv. Sie liessen das Spiel über sich ergehen.

 

Erst nach der Spielmitte brachten die Langnauer etwas mehr Feuer ins Spiel. Doch zuvor kassierten sie in Unterzahl noch das 0:3 (24.). Stefan Ulmer, der nicht angegriffen wurde und sich so mit der Scheibe gemächlich und unbehelligt in die passende Abschlussposition bringen konnte, erzielte mit einem scharfen Schuss seinen zweiten Treffer an diesem Abend.

 

Danach waren dann auch die Langnauer im Spiel angekommen. Doch es war natürlich zu spät. Obwohl auch hier: Wäre der Abschluss von Tobias Bucher in der 39. Minute im Tor statt nur am Pfosten gelandet, wären die Langnauer wohl mit etwas Hoffnung und Energie ins letzte Drittel gestartet. Mit den in den letzten 20 Minuten kassierten Strafen wäre jedoch das Aufholen des Rückstandes trotzdem schwierig geworden. Doch die die Tiger verhinderten geschickt und mit viel Engagement sogar mit nur drei gegen fünf Feldspieler weitere Gegentreffer, und erzielten in der 58. Minute verdientermassen wenigstens den Ehrentreffer. Evgeni Chiriaev verwertete nach einem Zuspiel von Chris DiDomenico direkt. Das 1:4 durch Julian Walker fiel dann ins leere Tor. Damiano Ciaccio hatte es lediglich sechs Sekunden zuvor verlassen.

 

SCL Tigers - HC Lugano 1:4 (0:2, 0:1, 1:1)

 

Ilfishalle, 5'873 Zuschauer. SR: Fischer/Wehrli, Küng/Stuber. Tore: 9. Ulmer (Pettersson) 0:1. 10. Bertaggia (Kienzle) 0:2.24. Ulnmer (Pettersson, Ausschluss S. Moggi) 0:3. 58. Chiriaev (DiDomenico) 1:3. 60. (59.29) Walker (ins leere Tor) 1:4. Strafen: 8-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 5-mal zwei Minuten gegen den HC Lugano.

 

SCL Tigers: Ciaccio; Koistinen, Stettler; Ronchetti, Weisskopf; K. Lindemann, A. Gerber; Müller, Zryd; Nüssli, DiDomenico, Olesz; Bucher, Gustafsson, Clark; Haas, Chiriaev, S. Lindemann; S. Moggi, Albrecht, Wyss.

 

HC Lugano: Merzlikins; Hirschi, Chiesa; Kparghai, Ulmer; Vauclair, Kienzle; Sartori; Klasen, Martensson, Pettersson; Bertaggia, Stapelton, Brunner; Reuille, Sannitz, Walker; Fazzini, Romanenghi, Kostner.

 

Bemerkungen: SCL Tigers ohne T. Gerber, Bärtschi, C. Moggi, Berger, Murray (alle verletzt), Hecquefeuille, Haberstich, Gossweiler (alle überzählig). HC Lugano ohne Hofmann (gesperrt), Morini, Furrer, Steinmann (alle gesperrt), Filppula (überzählig). 39. Pfostenschuss Bucher. SCL Tigers von 59.23 bis 59.29 ohne Torhüter.