Neuer Ausländer für die SCL Tigers:

Antti Erkinjuntti hat unterschrieben - kommt auch Andreas Thuresson?

Die SCL Tigers verpflichten Antti Erkinjuntti. Der 30-jährige finnische Nationalspieler unterschreibt für ein Jahr mit Option. Langnaus Sportchef Jörg Reber scheint aber auch noch am schwedischen Nationalstürmer Andreas Thuresson dran zu sein.

News • • von Bruno Wüthrich

Bild: Timo Savela, eliteprospects.com

 

Die Mannschaft der SCL Tigers erhält zunehmend nordländische Konturen. Zu den beiden Finnen Ville Koistinen und Eero Elo gesellt sich deren Landsmann Antti Erkinjuntti. Zudem soll der Schwede Andreas Thuresson im Gespräch sein. Erst kürzlich wurde mit Anton Gustafsson ebenfalls ein Schwede, jedoch mit Schweizer Lizenz verpflichtet. Kommt zudem Martin Plüss, wäre ein weiterer wichtiger Akteur im Team, der das schedische Eishockey bestens kennt. Coach Heinz Ehlers ist Däne.

 

Den finnischen Internationalen zieht es mit 30 Jahren erstmals ins Ausland. In der Saison 2009/10 gewann Antti Erkinjuntti mit TPS die finnische Meisterschaft und steuerte dazu 10 Tore und 24 Assists bei. In den Saisons 2012/13 bis 2014/15 erreichte er drei Mal hintereinander mit Tapere den Playoff-Final, welcher jedoch jedes Mal verloren ging.

 

Erkinjuntti, der gemäss einem Scouting-Report von 2011 als egoistisch galt, hat sich inzwischen zu einem wichtigen Teamplayer mit Skorerqualitäten gemausert. In den letzten beiden Saisons lief er für die Pelicans in der finnischen Liiga auf und führte das Team als Captain an. Dabei realisierte er in 111 Spielen beachtliche 80 Scorerpunkte (23 Tore / 57 Assists). Der 30-jährige stand in der letzten Saison auch sieben Mal für die finnische Nationalmannschaft im Einsatz. Antti Erkinjuntti dürfte für die SCL Tigers eine echte Verstärkung sein.

 

Eine Verstärkung dürfte auch der schwedische Internationale Andreas Thuresson (29) sein. Glaubt man dem schwedischen Bloger Henrik Sjöberg von http://bloggar.expressen.se, so steht Thuresson mit den SCL Tigers in Kontakt. Im Gegensatz zu Antti Erkinjuntti gilt der 187 cm grosse und 96 kg schwere Thuresson als physisch starker Spieler mit einem harten Schuss, der als solider Zweiweg-Flügel in allen Situationen eingesetzt werden kann. Die letzten beiden Saisons stand er bei den Malmö Redhawks unter Vertrag, wo er in 103 Partien 62 Skorerpunkte (30 Tore, 32 Assists) realisierte. In den Saison 2009/10 und 2010/11 kam er für die Nashville Predators zudem zu insgesamt 25 Einsätzen in der NHL. Grösster Konkurrent um die Verpflichtung von Thuresson dürfte jedoch sein bisheriger Arbeitgeber Malmö sein.