Nach den Ausfällen von Yannick Blaser und Aaron Gagnon:

Brauchen die SCL Tigers einen ausländischen Verteidiger?

Die Personaldecke der SCL Tigers ist dünn. Jetzt fallen mit Verteidiger Yannick Blaser und dem kanadischen Stürmer Aaron Gagnon zwei wichtige Teamstützen aus. Brauchen die Langnauer ausländische Verstärkung?

Blog • • von Bruno wüthrich

Die SCL Tigers vermeldeten heute, dass ihre beiden Teamstützen Yannick Blaser und Aaron Gagnon für längere Zeit ausfallen. Blaser verletzte sich an den Aduktoren, Gagnon erlitt einen Kieferbruch. Beide mussten operiert werden.

Die SCL Tigers verfügen nach dem Ausfall von Aaron Gagnon immer noch über vier ausländische Stürmer. Gagnon teilt sich mit Mikael Johansson und Eero Elo die Rolle als jeweils überzähliger Ausländer. Die Emmentaler sind also bereits des Öftern ohne Aaron Gagnon aufgelaufen. Doch nun verliert Coach Heinz Ehlers eine wichtige Option. Gagnon ist ein defeniver Stabilitätsfaktor. Er weilst eine +6 Bilanz auf. Die Plus-/Minusbilanz zeigt auf, ob ein Spieler öfters bei erzielten oder erhaltenen Treffern auf dem Eis stand. Plus 6 bedeutet, der Spieler stand öfters bei erzielten Treffern auf dem Eis. Auch Chris DiDomenico weist eine +6 Bilanz auf, Harri Pesonen bringt es auf +2, Eero Elo auf +1, aber Mikael Johansson weist eine -5 Bilanz aus.

Auch Yannick Blaser muss monatelang pausieren. Das Langnauer Eigengewächs ist der Nr. 1 - Verteidiger der SCL Tigers. Er blockte bisher mit Abstand am meisten gegnerische Schüsse für seine Mannschaft, bringt auch nötige Härte ins Spiel und ist auch im Aufbau kreativ. Seine Wichtigkeit wird unterstrichen durch den Umstand, dass Blaser auch Assistenz-Captain seiner Mannschaft ist.

Weil mit Andrea Glauser, Federico Lardi, Anthony Huguenin, Claudio Cadonau, Larri Leeger und Flurin Randegger nachwievor sechs Verteidiger spielfähig sind, und sich die Verletzung des am Freitag gegen Lugano ausgefallenen Samuel Erni als nicht allzu gravierend herausstellte, scheint der Handlungsbedarf bei den Emmentalern derzeit noch nicht gross zu sein.

Doch der Schein könnte trügen: Die defensive Organisation ist der Faktor, auf welchem die Erfolge der Langnauer in der bisherigen Saison bauten. Funktionierte diese einmal nicht so, wie gefordert, waren empfindliche Niederlagen die Folge (1:4 im Heimspiel gegen den HC Davos, 3:10 auswärts bei Gottéron). Wenn jetzt gleich zwei wichtige Stützen dieser defensiven Organisation ausfallen, wird man sich hinsichtlich einer ausländischen Verstärkung Gedanken machen müssen.

Die Personaldecke bei den SCL Tigers ist dünn. Dass immer noch vier Ausländer und - Samuel Erni mit eingerechnet - sieben Verteidiger an Bord sind, darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die beiden Ausfälle das Mannschaftsgefüge empfindlich stören könnten. Zumal Verteidiger Flurin Randegger zuletzt als Stürmer aushelfen musste, da auch Alexei Dostoinov und Nils Berger ausfielen, und Thomas Nüssli und Emanuel Peter in dieser Saison noch gar nie spielfähig waren. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob gehandelt werden muss.