Wichtige Transfer-News aus Langnauer-Sicht

Brendan Shinnimin wird ein Tiger - Guggisberg nach Ambri

Der Brendan Shinnimin besetzt die vierte Ausländerposition in Langnau. Der 25-jährige Kanadier wechselt von den Springfield Falcons aus der AHL zu den SCL Tigers. Derweil kompensiert Ambri den Abgang von Inti Pestoni zumindest teilweise mit der Verpflichtung des Emmentalers Peter Guggisberg.

News • • von Bruno Wüthrich

Die SCL Tigers könnten sich auch in der kommenden Spielzeit auf die hintersten Tabellenränge konzentrieren müssen. Dies muss zwar, wie die letzte Saison eindrücklich zeigte, bezüglich Attraktivität kein Nachteil sein. Doch zumindest tun sich die Langnauer nicht als Transfersieger hervor, sondern figurieren auch in dieser Beziehung näher am Tabellenende als an der Spitze. In diese Richtung zeigen auch die neusten Meldungen von der Transferfront. Denn während der vierte Ausländer der Tiger bei den Springfield Falcons nicht mit überragenden Skorerwerten auf sich aufmerksam macht, wechselt Peter Guggisberg definitiv nicht nach Langnau. Ambri-Piotta, direkter Konkurrent Langnaus um die letzten Playoff-Ränge, hat sich die Dienste des Emmentalers gesichert.

Die überragende Spielzeit von Brendan Shinnimin fand in der Spielzeit 2011/12 bei den Tri-City Americans in der drittklassigen WHL statt. Dort realisierte der Center in 84 Spielen 157 Skorerpunkte (65 Tore, 92 Assists). Obwohl Shinnimin bei den Portland Pirates in der AHL danach bei weitem nicht mehr auf diese.Werte kam, machte er auf sich aufmerksam. In der Saison 2014/15 absolvierte er 12 Spiele für die Arizona Coyotes in der NHL.

Guggisbergs einst ebenso hoffnungsvolle wie vielversprechende Karriere wurde zwar durch drei Kreuzbandrisse arg eingebremst. Doch Talent bleibt Talent. Kommt er einigermassen verletzungsfrei durch die Saison, kann Guggisberg für Ambri enorm wichtig werden. Zu den Transfersiegern gehören die Tessiner auch nach Guggisbergs Verpflichtung nicht. Zu schwer wiegt der Abgang von Inti Pestoni, der auf dem Weg ist, einer der besten Schweizer Eishockeyaner zu werden. Er spielt neu bei den ZSC Lions.

Der Kampf gegen die letzten Ränge wird also für die SCL Tigers erneut schwierig. Dies ist umso erstaunlicher, als dass sich auch die Langnauer gegenüber der letzten Saison – zumindest, was die Spieler mit Schweizerpass betrifft - eigentlich geschickt verstärkt haben. Bei den Ausländern bestehen allerdings Fragezeichen. Ob die Langnauer mit dem Quartett DiDomenico, Koistinen, Schremp und Shinnimin mit der Konkurrenz werden mithalten können, wird sich weisen müssen. Und eben: Kevin Schläpfers EHC Biel könnte vor allem wegen der Verpflichtung von Ex NHL-Hüter Jonas Hiller einen rechten Schritt nach vorne machen, und sich damit als direkter Konkurrent der Tiger verabschieden. Und nun hat auch Ambri mit der Verpflichtung von Guggisberg einen wichtigen Schritt getan.

Noch ist nicht bekannt, wohin es den Ex-Tiger Daniel Steiner ziehen wird.