Entscheid gefallen:

Der neue Headcoach der SCL Tigers heisst Rikard Franzén

Der bisherige Assistent wird der neue Chef. Rikard Franzén übernimmt auf die kommende Saison die SCL Tigers als Headcoach. Zudem kehrt Nik Hess als Athletikcoach zurück.

News • • von Medienmitteiluing SCL Tigers / bw

Bild: scltigers.ch / Peter Eggimann

 

Rikard Franzén hat bei den SCL Tigers seit dem Sommer 2018 erfolgreich als Assistant Coach mit Heinz Ehlers zusammengearbeitet und besitzt noch einen laufenden Vertrag für die Saison 2020/21. Nun übernimmt der 52-jährige Schwede bei den Emmentalern den Posten als Headcoach und tritt damit die Nachfolge von Heinz Ehlers an. 

Das jetzige Kader der SCL Tigers hat Rikard Franzen mitverantwortet. Der Schwede verfügt über jahrelange Erfahrung im Trainerbusiness. Er bildete in der Schwedischen Eishockeyliga unter anderem junge Spieler aus und war danach bereits in Lausanne vier Jahre Assistent von Ehlers. Zuletzt betreute er ebenfalls die dänische Nationalmannschaft als Assistant Coach. Der Entscheid zugunsten von Franzén ist auch ein Entscheid für die Kontinuität. 

Rückkehr für Nik Hess
Nik Hess kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der 45-Jährige war bereits von 2007 bis 2010 und anschliessend von 2013 bis 2019 bei den Tigers engagiert. Ende Saison 2018/19 hat sich Hess entschieden, eine neue Herausforderung am Bundesamt für Sport in Magglingen anzunehmen. Für die Swiss Ice Hockey Federation arbeitete er weiterhin als Verantwortlicher Athletik, wo er schon seit 2017 tätig war. Nun hat sich Hess entschieden, den auslaufenden Vertrag mit Swiss Ice Hockey nicht zu verlängern und kehrt daher nach einer Saison wieder zurück zu den SCL Tigers.

Nicolas Lüthi hingegen verlässt die SCL Tigers. Er stiess 2018 zu den Emmentalern und übernahm ein Jahr später die Leitung im Bereich Athletik. Dem 29-Jährigen eröffnete sich nun in der Privatwirtschaft die Möglichkeit bei einem Start-up-Unternehmen einzusteigen. 

Unterstützt wird Hess durch Micha Ruesch und Claude Müller. Beide sind Fachkräfte und bereits bekannte Gesichter bei den Tigers. Ruesch leitet zukünftig die operative Umsetzung bei der ersten Mannschaft und Claude Müller führt die Sommer- und Off-ice-Trainings der Young Tigers durch.