Wenn die Presse Freude bereitet

DiDo, oder wie der Chronist zu einer Bratwurst kam

Die SCL Tigers vermeldeten am 14. März 2014 die Vertragsverlängerung mit dem Kanadier Chris DiDomenico. Auch fast auf den Tag zehn Monate später ist dieser Vertrag immer noch eine Bratwurst wert.

Blog • • von Bruno Wüthrich

 

DiDomenico 7a

22 Tore und 27 Assists war das Engagement des dynamischen Kanadiers in dieser Saison bisher wert. Chris DiDomenico trägt längst das Topscorer-Shirt. Bild: Susanne Bärtschi 

 

von Bruno Wüthrich - Normalerweise werden Journalisten für ihre Arbeit nicht gerühmt, sondern im Gegenteil immer wieder getadelt. Denn egal ob sie die Wahrheit schreiben oder nicht, ihre Schreibe gerät fast immer jemandem in den falschen Hals. Vor allem aber bei der Wahrheit und vor allem dann, wenn diese nicht erfreulich ist. Doch für einmal hat sich jemand über einen Artikel gefreut. Er war ihm sogar eine Bratwurst wert.

 

Vor zwei Tagen in Zug, am Abend, an welchem die SCL Tigers in Langenthal schmählich mit 2:10 untergingen, am Spiel zwischen dem EVZ und dem HC Lugano (3:2): Ein Chronist, dessen Name uns auf unerklärliche Weise immer wieder entfällt, trifft in der Bossard Arena den kanadischen Geschäftsmann Danny McCann. Danach kam es zu etwa folgendem Dialog. McCann: «Komm, ich lade dich zu einer Bratwurst und einem Getränk ein.» Darauf der Chronist: «Aber weshalb denn? Du hast doch normalerweise Stacheldraht in deinen Hosentaschen.» McCann liess sich nicht beirren: «Doch, ich will dich einladen. Weisst du, du hast im letzten Frühjahr einen Artikel über Chris geschrieben, ihn in den höchsten Tönen gelobt und ihn sogar mit Wayne Gretzky verglichen. Ein paar Tage später haben die Langnauer den Vertrag mit ihm verlängert. Dein Artikel hat uns sehr geholfen.»

 

Danny McCann ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, und quasi hobbymässig betätigt er sich auch noch als Spieleragent. Unter anderen betreut er auch Langnaus Topscorer Chris DiDomenico. Recherchen ergeben, dass auf einem nationalen Internetportal am 10. März 2014 tatsächlich ein Artikel mit dem Titel «Ein Wundertier kann die Hockey-Landkarte neu zeichnen» erschien. Vier Tage später verlängerten die SCL Tigers den Vertrag mit Chris DiDomenico.

 

Die Bratwurst soll sehr gut geschmeckt haben.