Souveräner Sieg im Tessin

Die Tiger vernaschen auch den HC Lugano

Das war souverän. Die SCL Tigers liessen dem HC Lugano bei ihrem 4:1 - Sieg in der Resega nicht den Hauch einer Chance. Für den HC Lugano war es die erste Niederlage und der erste Punktverlust im vierten Heimspiel der Saison.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Hier jubeln die SCL Tigers über ihren ersten Treffer. Er fiel in der 23. Minute durch Raphael Kuonen, der auf dem Bild nicht zu sehen ist. Bild: Susanne Bärtschi

 

Wir beginnen gleich mit dem Statement von Raphael Kuonen. Der beliebte Walliser in den Reihen der SCL Tigers ebnete mit seinen beiden Treffern zum 1:0 (23.) und zum 2:0 (27.) den Weg zum Sieg. Beide Treffer fielen in Überzahl. Beide Treffer ähnelten sich. Beide Male zog Kuonen, ideal angespielt von Johansson beim ersten und von Andrea Glauser beim zweiten Tor, von der blauen Linie ab. Drin! «Es war ein Sieg des ganzen Teams. Wir sind eine Einheit und es macht Spass, mit diesen Jungs in derselben Mannschaft zu sein. Jeder geht für den andern, jeder gibt alles.» So charakterisierte Kuonen das, was derzeit alle sehen. Im Emmental ist etwas zusammen gewachsen.

Völlig zurecht wurde Raphael Kuonen zum Schluss als Bester seiner Mannschaft auserkoren. Dass es nicht Torhüter Ivars Punnenovs war, der in der Resega zum Helden herauf stilisiert werden konnte, lag an einem einfachen Umstand. Der Lette im Tiger-Tor hatte schlicht zu wenig Arbeit, um diese entsprechen würdigen zu können. Ganz anders sein lettischer Landsmann im Tor der Luganesi. Es sagt etwas über den Auftritt der Emmentaler aus, wenn beim Gegner, immerhin der letzjährige Playoff-Finalist, der Torhüter völlig zurecht als bester Spieler augezeichnet wird, oder müssen wir sagen, trotz der deutlichen Niederlage ausgezeichnet werden muss. Elvis Merzlikins hatte alle Hände voll zu tun und konnte sich mehrfach auszeichnen. Die Langnauer waren über die ganze Partie gesehen das bessere Team. Sie hatten die besseren Möglichkeiten für weitere Tore. Ihr Sieg geriet nie in Gefahr. Sie zogen den Luganesi richtigehend den Zahn.

Natürlich haben wir Raphael Kuonen auch darauf angesprochen, weshalb es ihm persönlich so gut läuft. «Der Trainer gibt mir das Vertrauen. Ausserdem spiele ich neben Harri Pesonen und Mikael Johansson. Das hilft.» Doch seine Mitspieler allein sind es nicht, die den Walliser derzeit so stark machen. Kuonen ist selbst ein starker Teil dieser Linie. So wie Pesonen und Johansson ihn, so macht auch er Pesonen und Johansson stärker.

Nach anfänglich harzigem Start ist auch Chris DiDomenico inzischen gut bei den SCL Tigers angekommen. Immer mehr zieht er, wie wir uns dies von ihm aus der Vergangenheit gewohnt sind, seine Fäden im Team. DiDo ist leidenschaftlicher Kämpfer und Strippenzieher zugleich.

Jetzt ist es an der Zeit, auch dem Heimpublikum wieder mal einen Sieg zu schenken. Dies sieht auch Raphael Kuonen so: «Wir waren auch in der Ilfishalle in dieser Saison noch nie das schlechtere Team. Doch gegen Ambri und Biel fehlte die Effizienz. Dies wollen wir morgen ändern.»

Übrigens: Ein Blick auf die Tabelle macht enormen Spass. Man kann sich fast nicht mehr abwenden. Es ist wie in den 1970er-Jahren. So darf es ruhig bleiben. Gegen eine etwas andere Reihenfolge unter den ersten drei der Tabelle hätten wir nichts einzuwenden. Aber wir wollen auch nicht übertreiben.

HC Lugano - SCL Tigers 1:4 (0:0, 0:3, 1:1)

Resega Lugano, 5877 Zuschauer, SR: Urban/Stefik, Obwegeser/Fuchs. Tore: 23. Kuonen (Johansson, Ausschluss Lugano, zu viele Spielerauf dem Eis) 0:1. 27. Kuonen (Glauser, Ausschluss Walker) 0:2. 37. Gagnon (Dostoinov) 0:3. 54.00 Lajunen (Hofmann) 1:3. 59. Gustafsson 1:4. Strafen: 5-mal zwei Minuten gegen Lugano, 4-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers.

HC Lugano: Merzlikins; Chorney, Loeffel; Vauclair, Ulmer; Riva, Chiesa; Wellinger, Ronchetti; Hofmann, Lajunen, Bürgler; Cunti, Lapierre, Jörg; Bertaggia, Sannitz, Walker; Romanenghi, Morini, Fazzini.

SCL Tigers: Punnenovs; Blaser, Glauser; Lardi, Erni; Huguenin, Cadenau; Leeger, Kindschi; Dostoinov, Gagnon, DiDomenico; Kuonen, Pesonen, Johansson; Neukom, Gustafsson, P. Berger; Rüegsegger, Diem, Gerber.

Bemerkungen: Lugano ohne Klasen, Haussener, Sartori, Reuille (alle verletzt), Jecker, Jedova (überzählig). SCL Tigers ohne Peter, Nüssli, N. Berger (alle verletzt), Randegger (Langenthal), Elo (überzählig) Melnalksnis (Elite). 26.18. Timeout Lugano