Mikael Johansson kommt:

Ein Schwede für die SCL Tigers. Nein, es ist kein Verteidiger

Die SCL Tigers verplichten den 32-jährigen Stürmer Mikael Johansson bis Ende Saison. Der Schwede spielte zuletzt in Davos und gehörte in der Saison 2014/15 zum Team der Rapperswil-Jona Lakers.

News • • von Bruno Wüthrich

Bild: www.scltigers.ch

 

Nachdem Cam Barker wohl bis zum Saisonende ausfällt, aber Antti Erkinjuntti nach der Olympiapause wieder zurückkehren dürfte, mag die Verpflichtung eines weiteren Stürmers etwas verwundern. Denn mit Erkinjuntti, Eero Elo, Aaron Gagnon, Andreas Thuresson und Eric Himelfarb verfügen die SCL Tigers bereits über fünf ausländische Stürmer, aber keinen spielstarken ausländischen Verteidiger. Doch nachdem das System von Heinz Ehlers sitzt, agieren die Langnauer ohne ausländischen Verteidiger defensiv ausgezeichnet. Allerdings konnte auch die zuletzt gute Punkteausbeute nicht darüber hinweg täuschen, dass die offensive Kreativität oft etwas fehlt. Dies ist nicht weiter verwunderlich. Denn neben Erkinjuntti fiel auch Thomas Nüssli längerfristig aus. Bei Mannschaften wie den SCL Tigers sind solche Ausfälle schwierig zu kompensieren. Doch da soll jetzt Mikael Johansson Abhilfe schaffen.

Der 174cm kleine und 84 kg schwere Schwede kann sowohl als Center wie auch als Flügel eingesetzt werden und gilt - nach einem Scouting-Report aus dem Jahr 2013 als offensiv ausgerichteter Stürmer mit defensivem Steigerungspotential. Dafür ist er ein guter Schlittschuhläufer mit feinen Händen, guter Spielübersicht und Playmaker-Qualitäten. Zuletzt spielte er aushilfsweise für den HC Davos, wo sein Vertrag trotz 8 Skorerpunkten (1 Tor, 7 Assists) und einer +4-Bilanz nicht verlängert wurde. Johansson kennt die SCL Tigers als Gegner. Er gehörte zur Abstiegsmannschaft der Rapperswil-Jona Lakers in der Saison 2014/15. Doch die Lakers stiegen ab, obwohl ihr ausländisches Personal zu den Besten der Liga gehörte. In Rapperswil realisierte Johansson in 51 Spielen 45 Punkte (9 Tore, 36 Assists).

Der Versuch, in Nordamerika zu reussieren, scheiterte allerdings in der Saison 2009/10. Er absolvierte 30 Spiele (3 Tore, 3 Assists) für die Hamilton Bulldogs. Eine Chance in der NHL wurde ihm nicht gewährt. In Schweden spielte er die meiste Zeit für Färiestad BK, wo er regelmässig skorte.