Am kommenden Freitag in der Ilfishalle:

Ein Titan der helvetischen Rock-Szene präsentiert neuen Tigers-Song

Am 7. Dezember 2018, vor dem Meisterschafts-Heimspiel der SCL Tigers gegen die ZSC Lions, wird in der Ilfishalle der neue Tigers-Song vorgestellt. Was sich als Meldung unspektakulär liest, ist schlicht und ergreifend der HAMMER !!!

News • • von Bruno Wüthrich

Übt hier ein neuer Capo mit seinen Hardcore-Fans? Nein! Es ist ganz anders. Erkennt ihr denn singenden Büezer? Weitere bilder am Ende des Textes. Bild: Susanne Bärtschi

 

Am Samstag, dem 20. Oktober dieses Jahres ist für die SCL Tigers kein Spiel angesetzt. Und doch treffen sich etwa 50 Fans in der Ilfishalle, um leidenschaftlich ihre Tiger anzufeuern. Nein, es ist auch kein Meisterschaftsspiel der Young Tigers, doch irgendwie muss es um etwas ganz Besonderes gehen. Denn sogar Schwingerkönig Matthias Sempach und Zöggeler Schöni machen sich auf, bei diesem geheimen Zusammentreffen dabei zu sein. Denn nicht die SCL Tigers rufen. Sondern ER! Der Büezer-Rocker aus Oppligen, der Urchige, der auch im Chüeier Mutz rocken kann, ER, der an der Schnittstelle des Emmentals und des Oberlandes aufgewachsen ist und zu den SCL Tigers passt, wie kaum ein Zweiter, ER, der den Schwan, so weiss wie Schnee besingt, und der uns mit seinen Songs direkt aus dem Herzen spricht:

Gölä! Unser Star zum anfassen. Auch nach 20 Jahren noch der heisseste Live-Act auf Schweizer Bühnen. Doch was will er hier?

Der neue Tigers-Song kommt von Gölä !!!

Töif usem Härz vom Aemmitau

dert chöme mir här

Vo dert, wo me no zäme steit,

si Zite no so schwär

Gölä ist gut bekannt mit Karl (Käru) Brügger, seines Zeichens Verwaltungsrat und einer, der – wie sagen wir es am besten? - ab und an mal Gutes tut für die SCL Tigers. Käru ist Tigers Verwaltungsrat mit Leib und Seele, und ebenso präsidiert er den VR der SCL Young Tigers. Aber noch viel mehr als Verwaltungsrat ist Käru Fan. Er hat ein Fan-Herz und besucht – mit ganz wenigen Ausnahmen – jedes Spiel seiner Mannschaft, ob in Langnau oder auswärts. Käru sagt also zu Gölä: «So, jetzt musst du mal was machen für uns. Wir brauchen einen geilen Tigers-Song».

Gölä sagt zu, macht sich ans Werk und natürlich ist schnell klar – kein Song ohne Fans. Also müssen Anfeuerungsrufe eingespielt werden.

 

Zäme si mer starch

U mir gäbe nid uf

Uswärts oder dahei

Mir stö zäme im Sieg

oder mir gö zäme druf

a Tiger isch nie allei

 

Und Gölä gibt gleich selbst den Takt vor.

So hören die ca. 50 Fans den neuen Tigers-Song, steuern ihre Anfeuerungsrufe bei und werden gebeten, die Sache absolut geheim zu halten. Dies hat bis heute ganz gut geklappt.

Gölä kommt selbst zur Präsentation

Gölä in der Ilfishalle? Ist das vorstellbar? Liebe Leserin, lieber Leser, wir schreiben nicht den 1. April. Es besteht kein Anlass, irgendjemand zu veräppeln. Aus Anlass seines zwanzigjährigen Bühnenjubiläums gab Marco Pfeuti alias Gölä am 1. und 2. Dezember (also am vergangenen Wochenende) im Zürcher Hallenstadion drei Konzerte vor jeweils ausverkauftem Haus.

Heute, im Verlaufe des Tages, werden die SCL Tigers eine Medienmitteilung herausgeben, in welcher es heissen wird, dass Gölä am kommenden Freitag Abend, vor dem Spiel zwischen den SCL Tigers und den ZSC Lions...

...höchstpersönlich den neuen Tigers-Song präsentieren wird.

Dabei wird der Star, sofern nicht noch der Kirchturm auf den Bären fallt, selbst vor Ort sein. Kaum ausgeschlafen von den drei strapaziösen Konzerten innerhalb von zwei Tagen. Aber wie man ihn kennt – voller Energie? Das Meisterschaftsspiel wird allein schon deshalb zu einem ganz besonderer Event. Die drei Punkte müssen trotzdem her.

Refrain:

Einisch Tiger, immer Tiger

änderet sech nid so schnäu

dert wo z'Für brönnt ufem Isch

u dr Tiger louft wi dr Blitz

Das Gölä ein volksnaher, urchiger und im positiven Sinn ganz besonderer Typ, ist – einfach „e geile Siech“, davon konnten sich die 50 Fans selbst überzeugen. Keine/r, dem/der dieses Treffen vom 20. Oktober nicht Spass gemacht hätte. Keine/r, der/die danach nicht heiser nach hause ging, natürlich erst, nachdem er oder sie noch ein paar Worte mit Gölä gewechselt und ihm ein Autogramm abgeluchst hat.

 

Wie ein Leuchtturm: Schwingerkönig und Tigers-Fan Matthias Sempach war auch mit dabei. Bild: Susanne Bärtschi

Auch Mario Schöni, der Schweiz prominentester Zöggeler, fand sich in der Ilfishalle ein. Bild: Susanne Bärtschi

Und hier noch die ganze Gruppe / Gruppenbild mit Gölä. Wer findet ihn? Bild: Susanne Bärtschi

Ist mit Gölä gut bekannt: SCL Tigers - Verwaltungsrat Käru Brügger. Bild: Bruno Wüthrich