Ein 17-jähriger als Ersatz für Ivars Punnenovs

Eine Chance auf einen Einsatz im Cup für Akira Schmid?

Ivars Punnenovs verletzt, Damiano Ciaccio noch nicht in Topform. Das wäre doch die Gelegenheit, dem 17-jährigen Goalitalent Akira Schmid eine Chance zu geben.

Blog • • von Bruno Wüthrich

Akira Schmid ist Langnauer. Und er ist ein Talent. Nicht irgendein Talent. Auch nicht irgendein Goalitalent. Sondern die grösste Goalihoffnung des Langnauer Eishockeys nach Martin Gerber. Mit dem Unterschied, dass bei Akira Schmid jetzt schon klar ist, dass aus ihm etwas mehr als ein 2. Liga-Goali werden könnte (bei Gerber stellte sich dies erst später heraus). Seit dem 12. Mai ist Akira Schmid 17 Jahre alt. Er spielt sowohl bei den SCL Young Tigers wie auch bei der U18 - Nationalmannschaft eine tragende Rolle. Gemäss dem NHL-Experten Thomas Roost hat Akira Schmid Einzug in die Notizbücher der NHL-Scouts gefunden. Der junge Langnauer Goali könnte also einst ein ganz Grosser werden.

Heute Abend im Cup-Spiel gegen den 1. Ligisten Argovia Stars ist also Akira Schmid offiziell die Nr. 2 hinter Damiano Ciaccio. Oder wagt Coach Heinz Ehlers sogar einen Coup und bringt den 17-Jährigen von Beginn weg? Das Risiko wäre relativ gering. Akira Schmid gilt als mental äussrst robust und ist fähig, an den Aufgaben zu wachsen.

Akira Schmid (Foto zvg)

 

Gegen einen Einsatz des jungen Torhüters spricht einzig, dass die SCL Tigers in diesem Jahr noch kein Meisterschaftsspiel gewinnen konnten, und - die Testspiele eingerechnet - 12 von 13 Spielen verloren. Es MUSS also heute in Reinach ein Sieg her. Eine weitere Niederlage - zudemm gegen einen Unterklassigen - wäre Gift für die mentale Verfassung der Mannschaft.

Trotzdem wünsche ich mir, dass Akira Schmid zu einem EINSATZ kommt. Und sei es nur - bei bereits entschiedenem Spiel - im letzten Drittel.

Zur Erinnerung: In der Saison 2009/10 stiess leihweise von Genf ein gewisser Benjamin Conz zu den SCL Tigers und musste gleich in der NLA ran. Conz war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 18 Jahre alt. Mit 19 Jahren hexte er die SCL Tigers zu den bisher einzigen NLA-Playoffs. Es kann sich also auszahlen, wenn man auf junge Torhüter vertraut. Akira Schmid spielt seit 2015 regelmässig in den Junioren-Nationalmannschaften (15/16 U16, 16/17 U17+U18, 17/18 U18) und zeigt regelmässig sehr gute Leistungen.