SCL Tigers - HC Ajoie 2:1 n.P. (0:1, 1:0, 0:0)

Fahrige Tiger schlagen starkes Ajoie nach Penaltys

Müde und fahrig wirkende Langnauer schlagen ein aufopferungsvoll kämpfendes, aufsässiges und unbequemes Ajoie erst im Penaltyschiessen. Niemand hätte etwas dagegen einwenden können, wenn dieses Spiel einen anderen Sieger gehabt hätte.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

 

Yannick-Lennard AlbrechtDer Schütze zum wichtigen 1:1 - Ausgleichstreffer: Yannick-Lennard Albrecht. Bild: Susanne Bärtschi.

 

War es, weil sie noch das schwere Spiel vom Sonntag gegen den EHC Visp in den Beinen hatten? Immerhin verlor der damalige Gegner EHC Visp beim Tabellenletzten HC Thurgau diskussionslos mit 1:4, was auf das gleiche Problem hindeuten könnte. Die SCL Tigers wirkten gegen das enorm kämpferisch eingestelltes Ajoie fahrig und manchmal nicht recht bei der Sache, und schienen schwere Beine zu haben. Ungewohnt viele Pässe kamen nicht an, und die sonst jedem Gegner aufgezwungene Dominanz wollte nicht zustande kommen. Im Gegenteil. Zuweilen hatte man den Eindruck, als spielten die Teams in vertauschten Trikots. Gut, allzu sehr wollen wir jetzt auch nicht schwarz malen. Selbstverständlich fehlte eben diesem HC Ajoie, der aus den letzten sechs Spielen zwölf Punkte holte, doch noch eine ganze Menge, um an die Tigers in guter Form zu erinnern. Doch sie heizten den Langnauern ganz schön ein. es haperte einzig im Abschluss, und auch daran, dass Schiedsrichter Yann Erard in der 17. Minute ein Tor der Gäste nicht sah. So stand es nach 60 Minuten immer noch 1:1. In der 13. Minute brachte Stanislav Haoransky die Gäste verdientermassen in Führung. Er profitierte davon, dass ein Schuss seines Teamkameraden Stefan Mäder von der Bande zurück prallte. Aus spitzem Winkel nutzte er die schmale Lücke, die Tigers-Hüter Damiano Ciaccio ihm liess. Und in der 23 Minute kombinierten sich Miro Zryd und Yannick-Lennard Albrecht durch die gegnerischen Abwehrreihen. Letzterer erzielte den viel umjubelten Ausgleich. Gemessen an den beidseitig heraus gespielten Torchancen, hätten beide Teams mehr als je nur ein Tor erzielen müssen.

 

Erst in den letzten Minuten der regulären Spielzeit und in der Verlängerung vermochten die Einheimischen zu dominieren. Allein in dieser Zeit hätten sie Möglichkeiten zu vier oder fünf Treffern gehabt. «Sie wollten heute einfach nicht rein», suchte Torschütze Yannick-Lennard Albrecht nach Gründen für den unerwarteten Punktverlust. Von schweren Beinen oder Müdigkeit nach dem Visp-Spiel wollte er allerdings nichts wissen. «Wir haben gestern nicht allzu hart trainiert und konnten uns so erholen.» Erst nach dem Vorhalt, dass Visp bei Hockey Thurgau diskussionslos verlor, veranlasste den 20-jährigen zur Bemerkung, dass diese Partie möglicherweise doch eine kleine Rolle gespielt haben könnte. Ohne Frage war die sonntägliche Partie eine der intensivsten in dieser Saison.

 

Das «Wie» ist letztendlich egal. Wichtig ist, dass die Tiger nach der Niederlage im Wallis sofort wieder zum Siegen zurück fanden. Ihre Serie von Spielen, in welchen sie immer punkteten, bauten sie auf 16 aus. Und erstmals in dieser Saison gewannen die Langnauer ein Penaltyschiessen. Bei den Penaltyniederlagen in Thurgau (13. September) und in Martigny (24. Oktober) wirkten die Tiger in dieser Disziplin stümperhaft. Doch heute verwerteten Swen Lindemann, Tobias Bucher und Thomas Nüssli ihre Penaltys souverän, und Damiano Ciaccio hielt stark und liess nur den Treffer von Francis Lemieus zu. Im Hinblick auf die Playoffs ist es wichtig, Spiele auch im Penaltyschiessen entscheiden zu können. Insofern war dies heute ein wichtiges Spiel.

 

 

SCL Tigers - HC Ajoie 2:1 n.P. (0:1, 1:0, 0:0)

 

Ilfishalle, 4'653 Zuschauer. SR: Erard, Abegglen/Progin. Tore: 13. Horansky (Casserini) 0:1. 23. Albrecht (Zryd) 1:1. Strafen: 3-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 6-mal zwei Minuten gegen Ajoie.

 

SCL Tigers: Ciaccio; Müller, Stettler; K. Lindemann, Zryd; Ronchetti, Bonnet; Currit; Nüssli, DiDomenico, Bucher; S. Lindemann, C. Moggi, Haas; T. Gerber, a. gerber, Sterchi; Wyss, Albrecht, Schlapbach; Rexha.

 

HC Ajoie: Mischler; Orlando, Hauert; Casserini, Ryser; Tanner, Barbero; Amstutz, Mettler; Tuffet, Lemieux, Verreault-Paul; Zigerli, Mäder, Primeau; Rimann, Frossard, Kummer; Horansky, Portmann, Mosimann.

 

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Hecquefeuille, Gustafsson, S. Moggi, Bärtschi, Rüegg (alle verletzt), Haberstich (Elite). HC Ajoie ohne Vermeille, Erard, Barras, Rochow (alle verletzt), Beauregard (überzählig). 47. Pfostenschuss Nüssli. 47. Latteschuss Mäder. 64.41. Timeout Ajoie.