Oh je:

Fans interpretieren Simon Schenks Motto falsch

"Mach mit däm wot hesch, dert wot bisch, das wot chaisch". Dies ist das Motto, nach dem der im Mai verstorbene Simon Schenk gelebt und gewirkt hat. Die Langnauer Fans "missbrauchen" dieses Motto, um ihre Tatenlosigkeit der kommenden Saison zu "erklären".

Blog • • von Bruno Wüthrich

"Unter all' diesen Umständen wird - obwohl wir als Fans hinter dem vom SCL ausgearbeiteten Sicherheitskonzept stehen - in dieser Saison und bis auf weiteres kein organisierter Support möglich sein." So steht es in fetten Buchstaben geschrieben, unter anderem auf den Facebook-Seiten der Fanszene Langnau und des Fanclubs "Sektor 46". 

Ich gebe den beiden Organisationen durchaus recht. Die Zeiten sind nicht einfach. Und es wird deutlich schwieriger werden, die SCL Tigers unter diesen Umständen zu supporten. Trotzdem ist dieser Text aus zwei Gründen skandalös. Auch wenn keinerlei böse Absicht dahinter steht.

Skandalös ist zum einen, weil als Titel des Textes das Motto von Simon Schenk steht. "Mach mit däm wor hesch, dert wot bisch, das wot chaisch". Simon Schenk war einer der Leader in Langnaus Meistermannschaft von 1976, später half er in den 1990er-Jahren an vorderster Front mit, den damals maroden SC Langnau vor dem finanziellen Kollaps zu retten und führte ihn als Trainer und Mädchen für alles von der 1. Liga wieder zurück in die NLB. Er stieg als Nationaltrainer zwei mal in die A-Weltmeisterschaft auf, machte später die ZSC Lions zum Schweizer Meister und baute mit den GCK Lions die beste Nachwuchsorganisation des Landes auf. Zudem sass er fast zwei Jahrzehnte im Nationalrat. Zuletzt kümmerte er sich um das "Hockey Country" im Emmental. Sein Motto kann deshalb nicht, nie, unter gar keinen Umständen dazu dienen, zu erklären, weshalb man etwas NICHT tut. Simon Schenk war ein Macher. Er war kein Erklärer, der uns erklärte, weshalb etwas nicht geht.

Skandlös ist die Aussage aber auch, weil dieses Motto völlig falsch interpretiert wird. Es wird nämlich suggeriert, es sei gar nicht möglich, etwas zu machen. Und noch schlimmer, dass Simon Schenk unter diesen Umständen auch nichts getan hätte. Und dies, meine lieben Freunde aus der Fanszene und aus dem Sektor 46, ist definitiv Mumpitz. Denn Simon hat immer etwas gemacht. Auch wenn die Situation noch so verschissen war.

Es ist ja nicht so, dass überhaupt nichts zur Verfügung stünde. Jeder Zuschauer, sei dies auf den üblichen Sitzplätzen oder sei dies in der Kurve, wo man in der kommenden Saison ebenfalls sitzen muss, hat seine Stimmbänder und seine Hände zur Verfügung. Sicher, die Stimme wird hinter den lästigen Masken nicht so laut tönen wie gewohnt. Aber sie wird tönen. Und mit den Händen kann man klatschen, Krachmacher bedienen, oder Choreos malen. Zwar stehen in der Kurve weniger Leute. Aber wegen der besseren Platzverhältnisse erreicht man problemlos jede/n, der/die sich dort aufhält. Es fällt wesentlich leichter, die Leute zum Mitmachen zu animieren. Aber man muss es tun !!!

Die Möglichkeiten, die SCL Tigers zu supporten - auch organisiert - sind also vorhanden. Die Umstände sind gar nicht so schlecht, wie sie jetzt gemacht werden. Ein kleiner Vergleich. Würden die SCL Tigers bei ähnlichen Voraussetzungen bereits den Löffel abgeben wollen, würde es sie längst nicht mehr geben. "Mach mit däm wor hesch, dert wot bisch, das wot chaisch" heisst in unserem Fall: Jetzt wird erst recht Vollgas gegeben. Jetzt feuern wir unsere Mannschaft erst recht an. Jetzt animieren wir auch die Sitzplätzler - die auf den üblichen Sitzplätzen sind gemeint - dazu, ebenfalls mitzumachen.

Eigentlich beinhaltet diese Situation, so, wie sie jetzt ist, sogar eine grosse Chance. Nämlich die Chance, etwas wirklich nachhaltig zum Besseren zu verändern!

Liebe Mitglieder der Fanszene Langnau und des Sektor 46, nehmt eure Verantwortung wahr. Es kann doch nicht sein, dass ihr die Hände verschränkt, die Münder verschliesst und einfach nichts tut. Es ist euer Job, eure selbstgewählte Aufgabe, die SCL Tigers in jeder Lage zu unterstützen. Bei den Auswärtsspielen wird es in der kommenden Saison nicht möglich sein. Bei den Heimspielen jedoch schon. Hier ist schlicht und ergreifend der doppelte Einsatz gefordert !!!

Ich, und mit mir der Vorstand des Fanclub SCL Tigers möchte/n, dass ihr eure Verantwortung in der Kurve wahrnehmt. Andernfalls müssen wir einspringen. Zwar sind unsere Möglichkeiten in der Kurve deutlich begrenzter als eure. Aber Simon Schenk würde es auch mit unseren beschänkten Möglichkeiten versuchen, und dabei alles geben.

"MACH MIT DÄM WOT HESCH, DERT WOT BISCH, DAS WOT CHAISCH !!!"