Es geht wieder los:

Fertig Ferien! FANTIGER nimmt die Arbeit wieder auf

Ab sofort ist fertig mit sporadischer Berichterstattung. Denn FANTIGER-online nimmt seine Arbeit wieder auf. Und wir behaupten kühn: Diesmal sind die SCL Tigers ernsthafter und ernst zu nehmender Anwärter auf einen Platz in den Playoffs!

News • • von Bruno Wüthrich

Foto: Bruno Wüthrich

Noch kaum je schien es leichter, sich vier Teams vorzustellen, welche sich nach 50 Qualifikationsspielen hinter den SCL Tigers platzieren könnten. Dies bedeutet, dass die Playoffs für die Langnauer in der Saison 2018/19 nicht nur Ziel, sondern sogar ein realistisches Ziel sind und auch sein müssen. Damit wollen wir sagen, dass die Tiger diesmal die Playoffs erreichen, wenn alles normal läuft. Dabei wissen wir, bzw. sind wir uns bewusst, dass viel passieren kann, und dass selten eine ganze Saison lang alles normal läuft. Es gibt immer Teams, die enttäuschen, und solche, die überraschen. Aber eben: gibt es weder Enttäuschungen noch Überraschungen, werden sich die SCL Tigers nach Abschluss dieser Qualifikation in den Playoffs wiederfinden. Darauf legen wir uns fest.

Zwar hat FANTIGER-online auch in den vergangenen Jahren jeweils die Playoffs vorausgesagt, und sich dabei natürlich „geirrt“. Doch jetzt dürfen wir das Geheimnis lüften. Eigentlich war unsere Prognose nämlich zwei Mal hintereinander genau richtig. Wir haben – als Portal, das die Tiger zum Inhalt hat – einfach zusätzlich den Optimismusknopf gedrückt, und die Langnauer jeweils einfach zwei Plätze weiter nach vorne verlegt, als es uns die zu Rate gezogenen Indikatoren vorgaben. Selbstverständlich mussten wir dies dann jeweils auch irgendwie begründen. Doch Gründe zu finden, fällt nicht schwer. Es gibt immer genügend Gründe, weshalb eine Mannschaft die Playoffs erreichen kann. Oft genügt es, einen oder zwei Gründe zu verschweigen, weshalb dieses Ziel verpasst werden könnte. Prognostiker, die eine bestimmte Prognose im Auge haben, arbeiten fast immer so. So in den letzten Jahren auch dieses Portal.

Diesmal ist alles anders. Diesmal setzen wir die SCL Tigers nicht mehr künstlich zwei Ränge nach vorne, lediglich um Optimismus auszustrahlen. Diesmal stehen wir voll hinter unserer Playoff-Prognose. Zwei Mal hat in denn letzten beiden Jahren nicht viel gefehlt. Diesmal sind die Tiger jedoch auf den Positionen der Ausländer deutlich besser besetzt und verfügen auch bei den Spielern mit Schweizer-Lizenz über mehr Substanz. Zwar spielen die Stars der Liga bei anderen Klubs, doch anders als in den Jahren zuvor sind bei den Emmentalern wirkliche Schwachstellen nicht mehr auszumachen.

Doch wir sollen nicht vorgreifen. Ab morgen werfen wir jeden Tag einen Blick auf einen oder zwei der zwölf Vertreter der National-League. Wir bewerten die Zuzüge und Abgänge und wagen die Prognose für jeden einzelnen Verein für die bevorstehende Saison.

 

Ab morgen: Vorstellung der National-League - Mannschaften der Saison 2018/19