Die Ablösesumme ist eingetroffen:
Harri Pesonens Wechsel in die KHL ist definitiv!
Harri Pesonen wechselt in die KHL. Das Geld - fast 400 000 Franken - ist in Langnau angekommen. Damit steht mit Robbie Earl aktuell nur noch ein Ausländer unter Vertrag. Doch das soll nicht so bleiben.
Dass Harri Pesonen in die KHL wechslen möchte, ist seit mehreren Wochen klar. Doch die Fans des beliebten Finnen hofften bis zuletzt, das Geld aus Russland möge nicht eintreffen und Pesonen Langnau erhalten bleiben. Doch daraus wird nichts. Der Langnauer Topscorer wechselt zu Metallurg Magnitogorsk.
Fast 400 000 Franken Ablöse erhalten die SCL Tigers für Pesonen. Dazu sparen sie sich auch seinen Lohn. das freigewordene Geld soll - geht es nach Sport-Verwaltungsrat Karl Brügger - vollumfänglich in neues ausländisches Personal gesteckt werden.
Eile, ausländisches Personal zu rektutieren, würde allerdings nicht bestehen. "Unser Sportchef Marc Eichmann sondiert jetzt den Markt", lässt sich Brügger entlocken und verweist darauf, dass aktuell der Markt viele Möglichkeiten biete und vor Anfang August sowieso noch keiner in Langnau sein müsse.
Ist Robbie Earl wirklich fit?
Karl Brügger informiert auch, dass Robbie Earl sich als von seiner Gehrnerschütterung geheilt zurückgemeldet habe und sowohl trainieren also auch spielen wolle. Noch vor kurzem schien jedoch in Frage gestellt, ob der US-Amerikaner überhaupt noch einmal würde spielen können. Earl hat noch einen Vertrag für die kommende Saison.
Bei Ben Maxwell ist die Frau die Chefin
Ben Maxwell, mit dem man in Langnau sehr zufrieden ist, der auch gerne bei den SCL Tigers verlängern möchte und über ein entsprechendes Angebot verfügt, wird sich wohl dem Entscheid seiner Frau beugen. Sie wird beim enscheid, ob die Familie Maxwell weiterhin in Langnau bleiben will, das Machtwort sprechen. Dieser Entscheid steht noch offen.
Neuer Torhütertrainer für die SCL Tigers
Die SCL Tigers geben die Verpflichtung von Viktor Alm als neuer Torhütertrainer für die SCL Tigers und SCL Young Tigers bekannt. Der 30-jährige Schwede erhält bei den Emmentalern zunächst einen Einjahresvertrag.
Viktor Alm hatte seine aktive Karriere früh beenden müssen und zuletzt als Torhütertrainer bei der Schwedischen U17 Nationalmannschaft sowie bei IK Oskarshamn in der SHL gearbeitet. Der 30-jährige Schwede übernimmt nun für die Saison 2020/21 die Fachverantwortung als Torhütertrainer bei den SCL Tigers und den SCL Young Tigers. "Viktor Alm ist jung und sehr ambitioniert. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung und Weiterbildung jüngerer Torhüter. Wir sind überzeugt, dass er für unser Trainerteam und die gesamte Organisation eine Verstärkung sein wird.", sagt Sportchef Marc Eichmann. Alm wird ausserdem die Eistrainings mit den Torhütern der beiden Nachwuchsteams der Stufen U20 Elit und U17 Elit leiten.