Auch wir sind ein Bisschen Weltmeister

Herzliche Gratulation, Harri Pesonen, zur Weltmeisterschaft

Die finnische Nationalmannschaft mit dem "Langnauer" Harri Pesonen ist Weltmeister. Die Finnen entzauberten im Final Kanada mit 3:1. Pesonen erzielte das entscheidende Tor.

Blog • • von Bruno Wüthrich

Bild: scltiger.ch / Peter Eggimann

 

Am Donnerstag, 23. Mai 2019, ungefähr um 18.30: Das Spiel zwischen der Schweiz und Kanada ist in den nächsten Sekunden zu Ende. Erneut fürgen die Schweizer den hoch favorisierten Kanadiern eine Schmach zu. Sie führen 2:1, und - zugegeben - die Kanadier drücken noch vehement auf den Ausgleich. Doch die Sekunden zählen herunter. Noch acht, sieben, sechs..., Kanadas Damon Serverson schiesst, Simon Moser wirft sich in den Schuss, wehrt ab, vier, drei... unglücklicherweise gelangt der Puck erneut zu Severson, der erneut abdrückt, zwei, eins... NEIN !!! - der Schuss findet den Weg an Leonarde Genoni vorbei ins Schweizer Tor. 0,4 Sekunden vor Ablauf der Partie. Die Schweizer verlieren dannach in der Verlängerung.

Auch die Finnen führen im Final gegen die Kanadier mit 2:1. Und auch hier drücken die Kanadier vehement auf den Ausgleich. Doch dann in der 56. Minute ein überraschender Schuss. Tooor für Finnland. Harri Pesonen hatte getroffen. Der Finne in Diensten der SCL Tigers ist der einzige Langnauer, der es an die Weltmeisterschaft 2019 geschafft hat. Verteidiger Andrea Glauser war zwar nahe dran, scheiterte erst am letzten Cut. Aber Pesonen durfte mit der finnischen Nati ran. Und er war weit mehr als nur ein Mitläufer. Pesonen war an dieser WM und ganz speziell im Final eine ganz ztarke Figur.

Die SCL Tigers spielten eine überraschend starke Meisterschaft. Dies lag vor allem an der tollen Mannschaftsleistung. In Langnau ist die Mannschaft der Star. Trotz der Tatsache, dass bis zum letzten Spiel sogar noch Rang 3 in der Qualifikation möglich gewesen wäre, schaffte es kein Schweizer aus Langnau an die WM. Ergo war im Viertelfinal gegen Kanada auch kein Langnauer da, der für die Schweiz das entscheidende 3:1 hätte rezielen können.

Die glücklichen Finnen waren vorausschauender: Sie nahmen Harri Pesonen mit an die WM. Sie sind nun völlig verdient Weltmeister. Die Schweiz hingegen schied nach heldenhaftem Kampf bereits im Viertelfinal aus.

Nati-Coach Patrick Fischer sollte künftig öfters nach Langnau kommen.

Auch wir Langnauer sind nun ein Bisschen Weltmeister. Ab sofort haben wir einen Weltmeister im Team. Kein Mitläufer, aber das wussten wir schon vorher. Harri Pesonen ist der, der die Weltmeisterschaft von 2019 entschied. Er glänzte nicht nur mit seinem Tor, sondern er warf sich in der eigenen Zone auch in die gegnerischen Schüsse.

Onneksi olkoon, Harri. Olemme ylpeitä sinusta.