Gute Transfers

Macenauer kommt sofort, Neukom auf nächste Saison

Nach dem Abgang von Brendan Shinnimin hat Sportchef Jörg Reber gehandelt und Maxime Macenauer (27, 180 cm, 86 kg) per sofort verpflichtet. Auf die kommende Saison kommt Benjamin Neukom.

News • • von Bruno Wüthrich

Es gibt nicht wenige, die ob der Verpflichtung von Maxime Macenauer ein wenig die Nase rümpfen. Wieder einer, der nicht weiss, wo das Tor steht, sagen die Einen, andere monieren, der Kanadier sei nur Durchschnitt und fragen sich, wieso einer geholt wird, der beim SC Bern nicht gut genug war.

 

Es stimmt, Macenauer ist kein grosser Skorer. Doch er ist ein harter Arbeiter und zudem ein guter Schlittschuhläufer, Fähigkeiten, die ihn für immerhin 29 Spiele in die NHL brachten und mit welchen er den Langnauern weiter helfen kann. Zu diesem Zeitpunkt in der Saison einen guten Skorer zu finden, der zudem ins Lohngefüge passt, ist nicht einfach. Hinzu kommt, dass die Balance im Team weiterhin stimmen muss. Deshalb wird ein offensiver Schillerfalter, der die Defensivarbeit lieber andern überlässt, kaum in Frage kommen. Macenauer ist ein defeniver Center mit einem guten Auger für das Spiel und er passt sehr gut in das System von Heinz Ehlers. Zumindest in das System in dieser Saison. Der Kanadier wurde bis Saisonende verpflichtet.

 

Grosses Talent Benjamin Neukom

Er ist noch kein grosser Name. Der 25-jährige Benjamin Neukom begann seine Karriere bei den Lakers aus Rapperswil (mit denen er 2015 abstieg, aber verletzungshalber nicht helfen konnte), wo er auch aufwuchs. Er besuchte in Rappi sämtliche Juniorenstufen. Unweit vom damaligen Lido aufgewachsen, begann er bereits mit vier Jahren mit dem Eishockey.

 

Nach dem Abstieg wechselte er zu Gottéron, wo er nicht enttäuschte. In Fribourg rechnete man eigentlich auch für nächste Saison mit Neukom, doch man verpasste es, rechtzeitig das Gespräch zu suchen. Der 180 cm grosse und 84 kg schwere Flügel gilt als Talent, welches auch das körperbetonte Spiel liebt. Heinz Ehlers kennt ihn aus der Saison 2011/12, in welcher Neukom für 21 Spiele an den SC Langenthal ausgeliehen wurde. Die Langenthaler gewannen in dieser Saison die NLB-Meisterschaft.

 

Mit Philippe Seydoux verlängert

Die SCL Tigers gaben zudem bekannt, dass Philippe Seydoux eine weitere Saison im Emmental bleiben wird. Der 31-jährige 186 cm grosse und 90 kg schwere Verteidiger schloss sich auf diese Saison hin den Tigers an.