SCL Tigers haben einen neuen Sportchef

Marc Eichmann ersetzt Marco Bayer

Marc Eichmann übernimmt ab dem 1. Mai das Amt als Sportchef bei den SCL Tigers und wird damit Nachfolger von Marco Bayer. Dieser verlässt die Tigers nach drei Jahren in Richtung Verband und wird neuer U20 Junioren-Nationaltrainer.

News • • von Bruno Wüthrich

Marc Eichmann. Bild: sclangenthal.ch

 

Der Verwaltungsrat hat entschieden: In seiner gestrigen Sitzung gaben die SCL Tigers grünes Licht für den Wechsel von Marco Bayer als U20-Nationaltrainer zum Verband und zur beförderung des bereits als Torhüterrtrainer verpflichteten Marc Eichmann zum Sportchef. Eichmann hat in Langnau ein also ein Doppelmandat.

Marc Eichmann wurde Anfang dieses Jahres als neuer Torhütertrainer der SCL Tigers und der Leistungsstufe SCL Young Tigers engagiert. Bereits in den damaligen Gesprächen erwähnte der 39-Jährige, dass seine berufliche Ausrichtung mittelfristig als Sportchef sei. Eichmann hat schon bei Langenthal Einblicke in verschiedene Bereiche erhalten - unter anderem auch als Sportchef. Nun übernimmt er ab dem 1. Mai als Torhütertrainier und Sportchef in Personalunion die Verantwortung bis auf Weiteres.

In den ersten Wochen seines Amtsantritts wird Eichmann eng durch Bayer begleitet und unterstützt. "Der Sportchef ist eine zentrale Funktion bei uns und Marco Bayer hat sehr gute Grundlagen erarbeitet, was den Einstieg und die Übernahme des Mandats vereinfacht", sagt Geschäftsführer Peter Müller und ergänzt, "Ziel ist eine reibungslose Übergabe und nahtlose Weiterführung der Arbeiten". Das Kader für die Saison 2020/21 steht bis auf die Position des Headcoachs und der Ausländer. Die Rekrutierung und Besetzung des Headcoachs hat nun Priorität. Solange die Unsicherheiten der Saisonplanung aufgrund der aktuellen Lage bestehen werden aber keine definitiven Entscheidungen getroffen.

Marco Bayer übernimmt die U20 Junioren-Nationalmannschaft
Marco Bayer verlässt die Organisation der Tigers nach drei Jahren Amtszeit, davon ein Jahr als Assistenztrainer und zuletzt zwei Jahre als Sportchef. Sein Abgang hatte sich abgezeichnet, scheiterte aber zuletzt noch daran, dass die SCL Tigers für die vorzeitige Auflösung seines noch bis Ende des Jahres laufenden Vertrages eine Ablösesumme vom Verband forderten. Darauf haben die Emmentaler nun verzichtet.