Personelles bei den SCL Tigers

Pesonen offiziell bestätigt, Gagnon und Johansson bleiben

Die SCL Tigers verplichten Harri Pesonen vom HC Lausanne und verlängern die Verträge mit Aaron Gagnon und Mikael Johansson. Ausserdem gibt es Neuigkeiten aus dem Nachwuchs zu vermelden.

News • • von Medienmitteilungen SCL Tigers / bw

Bild: hockeyfans.ch

Sowohl Pesonen, wie auch Gagnon und Johansson unterschreiben für jeweils ein Jahr bis zum Ende der Saison 2018/19.

Harri Pesonen (FIN) spielte seit 2014 für den Lausanne HC. Der finnische Stürmer hat in 203 Meisterschaftsspielen für die Waadtländer insgesamt 156 Scorerpunkte (63 Tore / 93 Assists) erreicht. Bei Lausanne gehörte der 29-jährige Internationale stets zu den besten Punktesammlern. «Er ist ein robuster Stürmer, der weiss wo das Tor steht. Wir sind überzeugt, dass er uns während der nächsten Saison in der Offensive weiterbringen wird», erklärt Sportchef Jörg Reber die Verpflichtung von Harri Pesonen.

Verträge mit Aaron Gagnon und Mikael Johansson verlängert

Aaron Gagnon (CAN) wechselte vor einem Jahr vom SC Bern zu den SCL Tigers. Der 31-jährige Kanadier hat in der vergangenen Saison 52 Meisterschaftsspiele für die Emmentaler absolviert und dabei 32 Scorerpunkte (20 Tore / 12 Assists) erreicht. «Aaron ist ein sehr zuverlässiger Zwei-Weg-Center und hat einige wichtige Tore erzielt. Ausserdem ist er in taktischer Hinsicht variabel einsetzbar», sagt Sportchef Jörg Reber zur Vertragsverlängerung mit dem Bully-Spezialisten.

Mikael Johansson (SWE) stiess nach der Olympiapause, er war vorher beim HC Davos unter Vertrag, zu den SCL Tigers. In neun Meisterschaftsspielen für die Tigers erreichte der Schwede, der sowohl als Center als auch Flügel einsetzbar ist, insgesamt acht Scorerpunkte (1 Tor / 7 Assists). «Mikael Johansson besitzt eine hohe Spielintelligenz mit einem guten Gespür für das Spiel», so Sportchef der SCL Tigers Jörg Reber, «Wir sind überzeugt, dass unter anderem unser Powerplay in der kommenden Saison dank seinen Qualitäten verbessert wird.»

Nachwuchsspieler im Sommertraining

Die vier Nachwuchsspieler Akira Schmid, Keijo Weibel, Dominik Gyger und Rihards Melnalksnis werden in das Sommertraining der ersten Mannschaft integriert.
 
Junge Talente sollen in Zukunft wieder vermehrt tragende Rollen in der Mannschaft der Tigers wie aber auch in der ganzen Hockey-Schweiz übernehmen. Dabei bedarf es einer zielgerichteten Ausbildung und Förderung. Deshalb werden die vier Elite A Spieler Akira Schmid, Keijo Weibel, Dominik Gyger und Rihards Melnalksnis in das Sommertraining der ersten Mannschaft integriert. "Wir möchten den vier Jungtalenten eine Chance geben, sich schrittweise an das Niveau der National League herantasten zu können", meint Sportchef Jörg Reber zum geplanten Vorhaben.
 
Akira Schmid spielt seit 2013 in der Nachwuchsabteilung der SCL Young Tigers. In der Saison 2017/18 debütierte der erst 17-jährige Torhüter erstmals in der National League (NL). Er stand beim letzten Heimspielspiel der Platzierungsrund zwischen den SCL Tigers und dem EHC Kloten im Tor der Emmentaler. Das Jung-Talent ist ausserdem mehrfacher Junioren-Nationalspieler. Letzten Dezember war er im Kader für die U20-WM in Buffalo (USA) und Mitte April bestreitet er wohl seine nächste U18 Weltmeisterschaft.
 
Keijo Weibel spielt seit fünf Saisons bei den SCL Young Tigers. In der Saison 2017/18 stand der Schweiz-finnische Doppelbürger während acht Meisterschaftsspielen im Kader der SCL Tigers. Der 17-jährige Flügelstürmer erzielte dabei bereits seine ersten NL-Scorerpunkte (1 Tor / 1 Assist). Keijo Weibel ist ausserdem mehrfacher Junioren-Internationale und bestreitet mit Akira Schmid voraussichtlich die Mitte April stattfindende U18 Weltmeisterschaft in Russland.
 
Rihards Melnalksnis (LAT) wechselte im Sommer 2014 aus dem Nachwuchs der Pikes Oberthurgau zu den SCL Young Tigers. Der 18-jährige Lette entwickelte sich in der vergangenen Saison zu einem schnellen und torgefährlichen Center. Seine Fortschritte blieben nicht unbeachtet, im Dezember 2017 nahm Rihards Melnalksnis nämlich an der U20-WM der Divison 1 teil und bestreitet derzeit die Vorbereitung der lettischen A-Nationalmannschaft im Hinblick auf die WM vom 4. bis 20. Mai in Dänemark. Nach nun fünf Saisons Nachwuchs-Eishockey in der Schweiz sollte er kommende Saison eine Schweizer Lizenz erhalten.
 
Dominik Gyger durchläuft seit der Saison 2012/13 die Nachwuchsstufen bei den SCL Young Tigers. Der 18-jährige Stürmer debütierte im Auswärtsspiel gegen den HC Ambrì-Piotta, ebenfalls während der Platzierungsrunde der Saison 2017/18, zum ersten Mal in der NL. Dominik Gyger (3. Lehrjahr) und Rihards Melnalksnis (2. Lehrjahr) absolvieren ausserdem eine kaufmännische Ausbildung auf der Geschäftsstelle der SCL Tigers und SCL Young Tigers.