Erste Testspiele:

Platz 3 im Köln-Cup für die SCL Tigers

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen starten die SCL Tigers in die Saison 2018/19. Damit resultierte Rang 3 im Köln Cup hinter den Klubs aus Schweden (Rögle BK, Örebro HK), aber vor den Gastgebern aus Köln.

Spielbericht • • von bw

Die Saison 2018/19 wurde für die SCL Tigers in Köln eröffnet. Wie üblich rest FANTIGER nicht an Vorbereitungsspiele oder -turniere im Ausland. Nachfolgend die Informationen, wie wir sie aus zweiter Hand in Erfahrung brachten, sowie die Kurz-Telegramme der einzelnen Partien:

Die Kölner Haie unterliegen den SCL Tigers mit 2:3. Eero Elo (2) und Alexei Dostoinov treffen für die SCL Tigers.

In einem durchweg ausgeglichenen ersten Drittel machten zwei Powerplays aus Sicht der SCL Tigers zunächst den Unterschied aus. In der 12. Minute wurde Langnaus Eero Elo am linken Bullykreis von Andrea Glauser freigespielt. Elos satter Schuss landete genau im Winkel zum 0:1. Drei Sekunden vor Drittelende, der KEC hatte gerade eine Unterzahl überstanden, traf erneut Elo. Mit 0:2 ging es in die erste Pause. Im zweiten Abschnitt legten die Gastgeber einen Zahn zu und erspielten sich mehrere Möglichkeiten. In Unterzahl vergab Sebastian Uvira zunächst frei vor Langnaus Keeper (32.). Mit einem Mann mehr auf dem Eis schlug dann Jason Akeson zu: Sein Kracher von der rechten Seite bedeutete den Anschluss zum 1:2 (38.). Der Stand nach 40 Minuten. Im Schlussdrittel gelang den SCL Tigers in der 53. Minute das 1:3 durch Alexei Dostoinov aus kurzer Distanz. Sebastian Uvira verkürzte in der Schlussminute nach Zuspiel von Ryan Jones aus dem Slot zum 2:3-Endstand.

"In den ersten 20 Minuten war Langnau besser. Ab dem zweiten Drittel war das Spiel dann ausgeglichen. Ich habe heute schon eine Steigerung zum Krefeld-Spiel gesehen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir erst seit eineinhalb Wochen auf dem Eis stehen", erklärte Haie-Cheftrainer Peter Draisaitl nach der Partie.

Kölner Haie – SCL Tigers 2:3 (0:2, 1:0, 1:1)

Tore: 11:56 Elo (Glauser/ Ausschluss: Oblinger) 0:1; 19:57 Elo 0:2; 37:49 Akeson (Ellis) 1:2; 52:31 Dostoinov 1:3; 59:38 Uvira 2:3.

Ciaccio; Cadonau, Blaser; Leeger, Lardi; Huguenin, Erni; Glauser, Kindschi; DiDimenico, Elo, Gustaffson; Johansson, Pesonen, Neukom; Nüssli, N.Berger, Peter; Diem, Dostoinov, P.Berger.

Am zweiten Turniertag setze sich Örebro HK mit 5:3 gegen die SCL Tigers durch.

In einem relativ ausgeglichenen ersten Durchgang gingen die Schweizer durch Eero Elo in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. In der 16. Minute nutzte Örebros Jere Sallinen einen Fehler der Tigers aus und netzt zum 1:1-Ausgleich. Eine Minute vor dem Drittelende drehten die Schweden das Spiel dann zu ihren Gunsten. Kalle Olsson zum 1:2 (19.). Im Mittelabschnitt gelang Langnau dann zunächst der erneute Ausgleich durch Harri Pesonen (22.), bevor Örebro erst durch Marcus Weinstock wieder in Führung ging (27.) und diese in der selben Minute durch einen Treffer von Rodrigo Abols auf 2:4 ausbaute (27.). Jonathan Andersson erzielte in der 37. Minute 2:5. Der Stand nach dem zweiten Drittel. Im Schlussabschnitt kam Langnau noch einmal heran. Anthony Huguenin traf mit einem Kracher von der blauen Linie zum 3:5 (55.). Der Endstand.

SCL Tigers vs. Örebro HK 3:5 (1:2, 1:3, 1:0)

Tore: 12. Elo (Glauser) 1:0; 16. Sallinen 1:1; 19. Olsson 1:2; 22. Huguenin (DiDomenico) 2:2; 27. Weinstock (Ausschluss DiDomenico) 2:3; 27. Abols 2:4; 37. Andersson (Auschluss Leeger); 55. Huguenin (Johansson, P. Berger).

SCL Tigers: Ciaccio; Glauser, Blaser; Kindschi, Hugueinin; Erni, Lardi; Leeger, Cadonau;
Elo, Diem, Dostoinov; DiDomenico, Gagnon, Neukom; Rüegsegger, Johansson, Pesonen; Kuonen, P. Berger, N. Berger

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Gustafsson, Randegger, Peter, Nüssli

 

Niederlage auch gegen den zweiten schwedischen Vertreter am Köln Cup

Nach Örebrö war auch Rögle BK für die SCL Tigers zu stark. Die Langnauer verloren das Spiel mit 1:3. Der einzige Langnauer-Torschütze war Neuzuzug Nolan Diem.

Nach einem verhaltenen Start gingen die SCL Tigers gegen die läuferisch starken Schweden durch ein Tor von Diem 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich in der 13. Minute durch Matson und einem weiteren Tor zwei Minuten vor Drittelsende, gestaltete sich das Spiel ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten.

In der Folge erspielte sich Rögle ein Chancenplus. Mit zu vielen Strafen brachten sich die SCL Tigers immer wieder aus dem Spielrhythmus. Während einer 3 gegen 5 Unterzahl kassierten die Emmentaler in der 26. Minute das 1:3. Danach erhöhten die SCL Tigers den Druck, erspielten sich ausgezeichnete Chancen, es fehlte aber immer wieder am Abschlussglück. Mit der gezeigten Leistung dürfen die SCL Tigers aber zufrieden sein.

Rögle BK – SCL Tigers 3:1 (2:1, 1:0, 0:0)

Tore: 4:17 Diem (Erni) 0:1; 12:01 Matson (Williamsson, Youds) 1:1; 17:59 Sandin (Zaar; Ausschlüsse: P. Berger, Erni).

SCL Tigers: Punnenovs; Glauser, Blaser; Kindschi, Hugueinin; Erni, Lardi; Leeger, Cadonau; Elo, Gagnon, Dostoinov, Neukom, Johansson, Berger P.; Nüssli, Diem, DiDomenico; Kuonen, Peter, Rüegsegger

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Gustafsson, Randegger, Pesonen, N. Berger.