EHC Kloten - SCL Tigers 2:3 n.V. (1:0, 0:2, 1:0)

SCL Tigers entführen zwei wichtige Punkte aus Kloten

Verdienter Auswärtssieg der SCL Tigers in Kloten. Die Langnauer gewinnen damit zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt. Auch die Playoffs sind noch nicht abzuschreiben.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Hier liegt der Puck zum 2:1 für die SCL Tigers hinter der Klotener Torlinie. Schütze des Langnauer Führungstreffers war allerdings nicht Yannick-Lennart Albrecht, sondern Maxime Macenauer. Bild: Susanne Bärtschi

7:6, 8:15, 16:5 - die Schussverhältnisse der einzelnen Drittel geben den Verlauf der Partie recht gut wieder. Einem ausgeglichenen ersten Drittel folgte die klare Dominanz der Langnauer im Mitteldrittel. Im Schlussdrittel mussten die Gäste aber dann teilweise recht unten durch. Geil war der Treffer in der Overtime durch Maxime Macenauer, welcher Martin Gerber nach einem durchdachten Aufbau auf Zuspiel von Eero Elo bereits nach 16 Sekunden bezwwang. In der Overtime hatte kein einziger Klotener den Puck berührt.

Einer hatte heute Hauptprobe. Sven Lindemann feiert morgen gegen den gleichen Gegner seinen 1'000. Einsatz in der NLA. Ein Wert, den bisher lediglich acht Spieler erreichten. Lindemann ist der erste Spieler, der diese Zahl im Tigers-Dress erreicht. Doch auch Nr. 8 hat eine Tiger-vergangenheit. Reto von Arx wurde jedoch in Davos zur Legende. «Die Hauptprobe ist gut geglückt, Ich glaube, wir haben verdient gewonnen», freute sich Lindemann. «Aber obwohl dies zwei wichtige Punkte sind, nützen uns diese wenig, wenn wir morgen verlieren», schaut der Aroser im Tigerdress vorwärts. Dass die Langnauer die Punkte ausgerechnet gegen den Klub gewinnen müssen, für welchen Lindemann 13 Saisons stümte, wird ihn wenig stören. «Wir sind noch nicht grün, und wir sind auch noch nicht rot. Ergo brauchen wir Punkte», bringt es der Jubilar von morgen auf den Punkt.

Die SCL Tigers versuchten von Beginn weg, das Spiel in ihre Bahnen zu lenken und tauchten mehrmals vor das von Martin Gerber gehüteten Klotener Tor auf. Doch in der 4. Minute liefen sie in einen schnellen Gegenstoss, in welchem der von den ZSC Lions nach Kloten gewechselten Luca Cunti seinen neuen Teamkollegen Vincent Praplan lancierte, der Ivars Punnenovs im Langnauer Tor erstmals bezwang. Heinz Eheler nahm danach seine Coaches Challange, die jedoch nichts einbrachte. Es war allerdings eine enge Entscheidung. Praplan war eindeutig vor der Scheibe über der blauen Linie, aber er hatte diese bereits unter seiner Kontrolle. Nimmt der Coach diese Challange und ist im Irrtum, kann er im gleichen Spiel keine weitere mehr nehmen und ist zudem sein Timeout los. Ist er jedoch im Recht, kann er weiterhin wählen zwischen einer weiteren Challange oder dem Timeout. Bei dieser engen Entscheidung hatte der Coach also doppeltes Pech.

 

Im zweiten Drittel dominierten dann eindeutig die Emmentaler. Sie wirbelten die Klotener teilweise recht durcheinander, und der Platzklub beanspruchte teilweise viel Glück, dass der Vorsprung der Langnauer zum Ende des zweiten Abschnitts nicht grösser war. Thomas Nüssli mit seinem zuletzt schon beinahe obligaten Tor (Mensch, ist dieser Mann gut drauf!), wiederum vorbereitet durch Chris DiDomenico (30.) und Maxime Macenauer auf Zuspiel von Ville Koistinen (39.) drehten das Spiel.

 

Doch eben: bei einem nur knappen Eintore-Rückstand glaubten die Klotener im Schlussdrittel noch an den Sieg und setzten die Langnauer gehörig unter Druck. In der 46. Minute gelang Vincent Praplan mit seinem zweiten Treffer der Ausgleich. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für die Klotener. Doch auch die Langnauer hatten ihre Siegchancen. Es bleib jedoch in der regulären Spielzeit beim gerechten unentschiedenen Spielstand.

 

Morgen Sonntag gehts in der Ilfishalle erneut gegen den EHC Kloten (Beginn 15.45). Von bisher 15 möglichen Punkten gewannen die Tiger gegen ihren einstigen Angstgegner deren 11. Wollen die Langnauer im Rennen um die Playoffs dran bleiben, müssen die Punkte 12, 13 und 14 folgen. Kein aussichtsloses Unterfangen.

 

EHC Kloten - SCL Tigers 2:3 n.V. (1:0, 0:2, 1:0)

 

Swiss Arena, 5'185 Zuschauer. SR: Dipietro/Kurmann, Gnemmi/Stuber. Tore: 4.Praplan (Cunti, Hollenstein) 1:0. 30. Nüssli (DiDomenico, Albrecht, Ausschluss Ramholt) 1:1. 39. Macenauer (Koistinen) 1:2. 45. Praplan (Sanguinetti) 2:2. 61. (60.16) Macenauer (Elo) 2:3. Strafen: 2-mal zwei Minuten gegen Kloten, 1-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers.

 

EHC Kloten: Gerber; Harlacher, von Gunten; Kellenberger, Sanguinetti; Gähler, ramholt; Back; Hollenstein, Cunti, Praplan; Sheppart, Shore, Genoway; Bieber, Schlagenhauf, Grassi; Leone, Lemm, Obrist.

 

SCL Tigers: Punnenovs; Koistinen, Zryd; Huguenin, Seydoux; Randegger, Weisskopf; Currit, A. Gerber; N. Berger, Macenauer, Elo; Nüssli, Albrecht, DiDomenico; Lindemann, P. Berger, Kuonen; Moggi, Chiriaev, Dostoinov.

 

Bemerkungen: Kloten ohne Frick, Stoop, Weber. SCL tigers ohne Stettler, Müller, R. Gerber (alle verletzt) Haas (La Chaux de Fonds), Schremp Klubwechsel). 4. Coaches Challange SCL Tigers (erfolglos). 61. Coaches Challange Kloten (erfolglos).