Trotz starker Leistung gegen Zug:

SCL Tigers erneut ohne Punkte

Die SCL Tigers verleiren ihr Heimspiel gegen den EV Zug und bleiben an diesem Wochenende ohne Punkte. Dabei zeigten sie gegen den in letzter Zeit stärker gewordenen Meisterschaftsfavoriten eine sehr gute Leistung.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Der sitzt haargenau. In seinem 5. Spiel für die SCL Tigers realisiert Loic In-Albon nach einer schönen Einzelleistung seinen ersten Treffer im Tiger-Dress. Es ist das wichtige 1:0 gegen den EV Zug. Bild: Susanne Bärtschi.

 

Der EV Zug ist nicht irgendwer. Der eher schwach in die Saison gestartete Meisterschaftsfavorit kam in letzter Zeit stark auf und bezwang zum Beispiel im in der gestrigen Runde den bis dato überlegenen Leader ZSC Lions ohne Wenn und Aber. Heute waren die SCL Tigers ein ebenbürtiger Gegner, der diese Partie mit etwas mehr Glück auch hätte gewinnen können. Dabei verhehlen wir nicht, dass der EVZ dieses Spiel verdient gewonnen hat.

 

null

Lange Zeit sah es sogar nach einem Punktgewinn oder sogar einem Sieg für die Emmentaler aus. Sie konnten zwei Mal in Führung gehen. In der 10. Minute erzielte Loic In-Albon nach einer schönen Einzelleistung seinen ersten Meisterschaftstreffer im Dress der SCL Tigers. Es war die Eröffnung des Skores. Die Zuger glichen jedoch dreienhalb Minuten später wieder aus. Dabei wehrte Damiano zuerst einen Schuss des Ex Tigers Miro Zryd ab, doch der Puck fiel direkt vor den Stock von Jan Kova, der anschliessend keine Mühe hatte. Die Langnauer hatten dann kurz vor Drittelsende gute Momente, allerdings scheterte zuerst Chris DiDomenico nach einem Zusammenspiel mit Harri Pesonen und Nolan Diem, danach versiebte Pesonen eine Hochprozentige nach Zuspiel von "DiDo", und schliesslich reihte sich auch noch Robie Ears in die Liste derjenigen ein, welche eine gute Möglichkeit nicht auszunutzen wusste.

In der 25. Minute musste Zugs Santeri Alatalo auf die Starfbank. Das Powerplay, normalerweise nicht die Stärke der Langnauer, lief für einmal gut. Harr Pesonen bediente DiDomenico, und dieser erzeilte den Treffer zur erneuten Langnauer Führung mit einem schnellen Schuss in die nähere Torecke. Diese Führung hielt dann secseinhalb Minuten. Dann konnte Zugs Raphel Diaz die Partie wieder ausgleichen. Mit dem ausgeglichenen Spielstand ging es in die zweite Pause.

Kurios dann der Treffer zur erstmaligen und entscheidenden Zuger Führung. Nach einer Parade lag Damiano Ciaccio plötzlich ausserhalb seines Torraumes neben dem Tor. Dario Meyer konnte den Puck ohne Mühe über die Linie befördern (46.). Die Schiedsrichter sahen sich das Ganze noch einmal auf dem Video an. Da musste doch etwas geschehen sein. Irgendein Gegner musste doch den Langnauer Hüter illegal aus seinem Torraum befördert haben. Doch das Video zeigte, dass weit und breit kein Gegner zugegen war, der Ciaccio auch nur hätte berühren können. Der Treffer zählte also.

Noch blieb aber genügend Zeit, das Geschehen erneut auszugleichen. Nachdem, was bis dato geschehen war, schien dies auch durchaus möglich. Doch die Tiger konnten nicht mehr zusetzen. Sie brachten die Innerschweizer nicht mehr in Verlegenheit. Zug Topscorer traf in der 50. Minute sogar noch den Pfosten. Die Langnauer hatten keine weitere Torchance mehr.

Zuvor hätten die Langnauer aber viele Gelegenheiten gehabt, das Spiel in ihre Richtung zu lenken. Doch das Gleiche gilt auch für den EVZ. Es war ein spannendes, schnelles, intensives Spiel, in welchem die Gäste die etwas feinere Klinge führten. Die Tiger beherzigten die Kritik ihres Coachs nach dem gestrigen Spiel gegen den EHC Biel, in welchem Heinz Ehlers die vielen Strafen und die mangelde Disziplin bemängelt hatte. Sie machten heute alles um Welten besser. Es reichte halt trotzdem nicht ganz.

 

SCL Tigers - EV Zug 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)

Ilfishalle, 6'000 Zuschauer (ausverkauft). SR: Stricker/Nikolic, Altmann/Dreyfus. Tore: 10..In-Albon (Huguenin, Cadonau) 1:0. 13. Kovar (Zryd, Martschini) 1:1. 25. DiDomenico (Pesonen, Berger, Ausschluss Alatalo) 2:1. 32. Diaz 2:2. 46. Meyer 2:3. Strafen: 1-mal zwei Minuten.gegen die SCL Tigers, 2-mal zwei Minuten gegen den EV Zug.

SCL Tigers: Ciaccio; Blaser, Schilt; Leeger, Glauser; Huguenin, Cadonau; Lardi; Dostoinov, Maxwell, Berger; Pesonen, Diem, DiDomenico; Neukom, Earl, Kuonen; Rüegsegger, In-Albon, Andersons.

EV Zug: Hollenstein; Diaz, Stadler; Alatalo, Schlumpf; Zgraggen, Zryd; Thiry; Hofmann, Kovar, Martschini; McIntyre, Lindberg, Klingberg; Meyer, Leuenberger, Simion; Zehnder, Albrecht, Langenegger.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Gagnon, Schmutz, Erni (alle verletzt), Melnalksnis, Bircher, Grossniklaus, Sturny (alle Partnerteams). Zug ohne Morant, Kristensen, Thorell, Senteler, Bougro (alle verletzt). 50. Pfostenschuss Hofmann. 59.27: Timeout SCL Tigers. SCL Tigers ab. 59.18 ohne Torhüter.