Niederlage in der Verlängerung

Erneut kein Sieg gegen den HCD. Dafür ist Eero Elo zurück

Erneut in der Verlängerung. Wie bei der ersten Begegnung dieser beiden Mannschaften in der Ilfishalle unterliegen die SCL Tigers dem HC Davos erst in der Überzeit. Erstmals wieder mit dabei: Der Finne Eero Elo.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Er ist wieder zurück in Langnau: Der Finne Eero Elo. Bild: Bruno Wüthrich

 

Die Verlängerung hatte kaum begonnen, da war sie bereits wieder zu Ende. Vom Schlittschuh eines Langnauers abeprallt, mussten Aaron Palushaj die scheibe nur noch über die Torlinie schieben. Dann war das Spiel für den heute glücklicheren und auch ungewollt von den Unparteiischen begünstigten HC Davos entscheiden.

Die entscheidenden Szenen spielten sich alle im Schlussdrittel ab. Nach exakt 43.49' schickten die Schiedsrichter sowohl Julian Schmutz wie auch Eero Elo in die Kühlbox, wobei wahrscheinlich bei Elo nur sie selber wissen, weshalb eigentlich. Die Langnauer wehrten sich 90 Sekunden lang mit grossem Einsatz. Doch der HCD, der zuvor nur selten zu Torchancen gekommen war, liess sich diese Gelegenheit letztendlich nicht engehen.

Die Einheimischen schienen sich danach mit weiteren Strafen (DiDomenico / 46. und Neukom 51. gleich selbst um die Möglichkeit, die Partie noch auszugleichen, zu bringen. Doch dann entwischte Ben Maxwell, und aus ähnlich spitzem Winkel, wie er gestern in Zürich den Siegtreffer realisierte, glich er heute die Partie in Unterzahl aus. Kurz vor Schluss der Partie hatten dann auch die Emmentaler noch die Möglichkeit, Überzahl zu spielen. Doch während Eero Elo in Unterzahl bereits eine sehr gute Rolle gespielt hatte, war er in Überzahl noch zu wenig in Spiel der SCL Tigers einbezogen. Heute gelang es dem Finnen noch nicht, bei der Behebung des Powerplay-Problems der SCL Tigers entscheidende Impulse zu sehtzen.

Doch Elo ist insgesamt gut im Spiel der LAngnauer und auch bei den Fans angekommen, die mehrfach seinen Namen skandierten. Diese Partie hätte durchaus auch gewonnen werden können, denn die Mannschaft von Heinz Elhers hatte vor allem im Startdrittel (11:1 Schüsse) deutlich mehr vom spiel und auch gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Die beste davon verpasste Chris DiDomenico in der 8. Minute.

Interessant ist aber auch, was nach der Partie noch geschah. Das Fernsehen wollte mit Chris DiDomencio sprechen. Dieser erkundigte sich aber zuerst, über was denn mit ihm gesproschen werden sollte. Als ihm gesagt wurde, es gehe um seine Zukunft, wollte der Kanadier jedoch nichts von eine Interview wissen und eilte in die Kabine zurück. So musste halt Heinz Ehlers ran.

Als der Coach mit dem Fernsehen fertig war, stellte er sich auch noch der schreibenden Presse. Nachfolgend die Zusammenfassung dieses Gespräches.

FANTIGER: Was wollte das Fernsehen von Ihnen wissen?

Heinz Ehlers: Sie wollten über das Spiel sprechen und über DiDomenico.

Was haben Sie gesagt?

Überlegt lange: Wollen Sie jetzt über das Spiel reden oder über DiDomenico?

Sind sie überrascht, dass er geht?

Das habe ich mir gar nicht überlegt, ob ich überrascht bin. Gute Spieler kommen und gehen. Vor allem in einer Mannschaft wie Langnau. Dann kommen halt neue Spieler. Und es spielt ja nicht nur DiDomenico, sondern eine ganze Mannschaft, in der jeder kämpft. Warum sprechen wir immer über DiDomenico und Pesonen? Wir haben auch mehrere Spiele gespielt, bei denen einer der Beiden nicht dabei war, und trotzdem gewonnen. Aber selbst wenn sie nicht spielen, sprechen wir immer über sie. Ben Maxwell hat gestern in Zürich die Partie entschieden und heute in Unterzahl den Ausgleichstreffer markiert. Er ist schon über die ganze Saison unser bester Spieler.

Was sagen Sie zu Eero Elo, der heute ein auffälliges Spiel gezeigt hat.

Er hat sehr gut gekämpft. So kannte ich ihn eigenltich gar nicht aus der Zeit, als er zum letzten Mal da war. Da fiel er mir eher als Torschütze auf.

 

 

SCL Tigers - HC Davos 1:2 n.V. (0:0, 0:0, 1:1)

Ilfishalle, 6'000 Zuschauer.(ausverkauft). SR: Hebeisen/Dipietro, Cattaneo/Ambrosetti. Tore:  46.Palishaj (Rantakari, Ausschlüsse Schmutz, Elo) 0:1..51. Maxwell (Ausschluss Neukom!) 1:1. 61. Teddenby (Corvi) 1:2. Strefen: 5-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 3-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers.

SCL Tigers: Punnenovs; Leeger, Cadonau; Lardi, Erni; Huguenin, Blaser; Grossniklaus; Schmutz, Maxwell, Elo; Pesonen, Berger, DiDomenico; Neukom, Diem, Kuonen; Sturny, In-Albon, Rüegsegger.

HC Davos: van Pottelberghe; Jung, Du Bois; Guerra, Rantakari; Heinen, Kienzle; Barandun, Meyer; Tedenby, Corvi, Palushaj; Baumgartner, Lindgren, M. Wieser; Ambühl, Aeschlimann, Herzog; Frehner, Egli, Kessler.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Daostoinov, Schilt, Glauser (alle verletzt), Gagnon, Earl (beide überzählig), Melnalksnis, Andersons, Bircher (Partnerteams). HC Davos ohne D. Wieser, Paschoud, Bader (alle verletzt), Hischier (krank), Nygren (überzählig). 43.49: Timeout HC Davos. 50. Lattenschuss Huguenin. 56.22: Timeout SCL Tigers.