Playoffchancen sinken gegen Null

0:1 - Heimniederlage gegen Gottéron

Die SCL Tigers verlieren das Spiel ihrer letzten Chance gegen Gottéron mit 0:1. In einem weitgehend attraktiven und intensiven Spiel fehlten nur die Langnauer Tore. Die Playoffs sind rechnerisch noch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Damiano Ciaccio kam heute für den verletzten Ivars Punnenovs zum Zug. Hier wehrt er einen fribourgischen Angriff mirakulös ab. Bild: Briuno Wüthrich

 

«So, wie wir gestern in Davos verloren haben, möchte ich definitiv nie verlieren. Doch heute gegen Fribourg fehlten einfach nur die Tore.» Tigers-Coach Heinz Ehlers brachte die Leistungen aus den beiden Spielen dieses Wochenendes seiner Langnauer in zwei einfachen Sätzen auf den Punkt. Die Tiger hatten diesmal einen gewichtigen Ausfall zu verkraften. Im gestrigen Spiel verletzte sich Ivars Punnenovs bei einem Zusammenprall und zog sich eine Gehirnerschütterung zu. Wie lange er ausfällt, ist derzeit nicht sicher. Deshalb musste (oder durfte) Damiano Ciaccio ran. Der Playoff-Held der letzten Saison agierte bis dato eher unglücklich. Sämtliche Spiele, bei denen er im Tor stand, gingen verloren. So gesehen ist er auch diesmal die tragische Figur. Er steht im Tor und Langnau verliert.

Aber Damiano Ciaccio wird völlig zurecht zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt. Und dies nicht etwa, weil seine Vorderleute schlecht spielten (es fehlten ja nur die Tore), sondern weil Ciaccio wirklich alles hielt, was es zu halten gab. Diesen einen Gegentreffer in der 29. Minute durch Ryan Gunderson konnte er nicht halten. Denn der Schuss wurde von einem Mitspieler so abgelenkt, dass jeder Torhüter absolut machtlos gewesen wäre. Es scheint sogar, dass Ciaccio wieder derjenige werden könnte, der er letzte Saison war, nachdem auch damals sein Torhüterkollege ausgefallen war und er dessen Druck nicht mehr spürte. Wenn ein Torhüter nur einen Gegentreffer kassiert, sollte seine Mannschaft eigentlich gewinnen. 

 

null

«Wir haben heute Charakter gezeigt und haben defensiv eine sehr gute Leistung gezeigt. Wären wir jedes Mal so aufgetreten wie heute, stünden wir heute an einem anderen Punkt», fasste Yannick Blaser sowohl den Auftritt seiner Mannschaft in dieser Partie und über die ganze Saison zusammen. Bestimmt sprach er damit die Auftritte zuletzt in Ambri und in Rapperswil, aber auch gestern in Davos an und hat recht damit. mmer unter der Voraussetzung, dass dann auch Tore erzielt werden.

Am Unterhaltungswert der Partie gibt es nichts zu meckern. Es wurde Eishockey gespielt. Trotz der fehlenden Tore war die Parie grösstenteils sehr attraktiv. Der Sieg der Fribourger ist nicht gestohlen, aber dasselbe hätte man auch sagen können, wenn die Langnauer gewonnen hätten. Harri Pesonen traf in der 13. Minute lediglich den Aussenpfosten. Und Sekunden vor Schluss des Mitteldrittels traf Eero Elo mit einem seiner gefürchteten Onetimer im Powerplay ebenfalls nur den Pfosten. Doch auch die Gäste beklagten durch Ralph Stalder in der 10. Minute einen Schuss an die Torumrandung.

Auch wenn sie rechnerisch noch möglich sind: die Playoffs sind weg. Sieben Punkte Rückstand auf gleich zwei Mannschaften sind nicht mehr aufzuholen. Auch Heinz Ehlers glaubt nicht mehr daran. «Für uns geht es jetzt darum, möglichst viele Punkte zu sammeln, um dem Playout-Final zu entgehen.» Ins gleiche Horn bläst auch Yannick Blaser: «Es braucht weitere Leistungen wie heute, nur mit Toren.»

 

SCL Tigers - HC Fribourg - Gottéron 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)

Ilfishalle, 6'000 Zuschauer (ausverkauft). SR: Salonen/Müller. Betschart/Wolf. Tore: 29. Gunderson 0:1. Strafen: 2-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 3-mal zwei Minuten gegen Gottéron.

SCL Tigers: Ciaccio; Leeger, Glauser; Lardi, Erni; Huguenin, Cadonau; Blaser, Schilt; Sturny, Maxwell, Elo; Pesonen, Diem, Berger; Neukom, Earl, j. Schmutz; Kuonen, In-Albon, Andersons.

Gottéron: Berra; Stalder, Gunderson; Furrer, Kamerzin; Marti, Abplanalp; Gähler, Forrer; Stalberg, Desharnais, Rossi; Brodin, Schmid, Sprunger; Vauclair, Walser, Marchon; Lhotak, F. Schmutz, Lauper.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Punnenovs, Dostoinov (beide verletzt), DiDomenico, Gagnon, Grossniklaus (alle überzählig), Melnalksnis, Weibel, Bircher, Rüegsegger (Partenerteams). Gottéron ohne Chaviallaz, Mottet, Bykov (alle verletzt), Boychuck (überzählig). 10. Pfostenschuss Stalder. 13. Pfostenschuss Pesonen. 40. Pfostenschuss Elo. 58.31: Timeout SCL Tigers. SCL Tigers von 58.31 ohne Torhüter. 59.04: Timeout Gottéron.