Neunte Niederlage in Serie:

SCL Tigers in Davos nahe am Punktgewinn

Die SCL Tigers beziehen in Davos eine weitere Niederlage. Dabei hielten sie die Partie lange Zeit offen und waren zuletzt nahe am Punktgewinn. Trotz der neunten Niederlage in Serie zeigten die Langnauer keinerlei Zerfallserscheinungen.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Die SCL Tigers plagen immer noch grosse Verletzungssorgen. Doch eine Absenz fand in Davos ihr Ende. Eine wichtige dazu. Stammtorhüter Ivars Punnenovs kehrte ins Tor der Langnauer zurück. Und wurde stark gefordert. Als Torhüter der Emmentaler dürfte er sich dies jedoch gewohnt sein. Denn eines wird einem Torhüter in Langnau nie: langweilig!

Gleich mit 2:9 verloren die Tiger ihre erste Begegnung an gleicher Stätte gegen den gleichen Gegner. 1:6 stand es damals bereits nach 20 Minuten. In dieser Partie hatte Punnenovs nicht viel zu bestellen und machte ab dem zweiten Drittel seinem Backup Gianluca Zaetta Platz. Doch diesmal zog der lettische Nationaltorhüter einen bärenstarken Tag ein und erwies sich als fast nicht zu überwindendes Bollwerk. Dass seine Mannschaft nach gut elf Minuten mit 0:2 hinten lag, hatte nichts mit Punnenovs zu tun. Den Führungstreffer in der 9. Minute erzielte Chris Egli. Er kam im Slot frei zum Schuss, nachdem er von Lorenz Kienzle, der hinter dem Tor zu wenig energisch angegangen wurde, biedient worden war. Den Ausbau der Führung lediglich gut zweieinhalb Minuten später bewerkstelligte Marc Wieser, der in Überzahl traf. Nachdem die Emmentaler die Partie gut begonnen hatten, begann man sich zu diesem Zeitpunkt Sorgen zu machen. Würde es wieder ein Dabakel absetzen?

Anthony Huguenin und Ben Maxwell liessen diese Sorgen jedoch kurz darauf etwas kleiner werden. Es waren die Emmentaler, die nun in Überzhahl spielen durften. Und obwohl sie dies viel zu selten erfolgreich tun, klappte es diesmal. Der Puck lief gut, Anthony Huguenin, dem es seit einiger Zeit ausgezeichnet läuft, defenisiv zuverlässig agiert und regelmässig punktet, zog von der blauen Linie ab, und Ben Maxwell lenkte die Scheibe ins Davoser Tor. 

Dass danach bis zur 60. Minute kein weiterer Treffer fiel, war in erster Linie den beiden Torhütern zu verdanken. Sowohl Sandro Aeschlimann - er ist ein Emmentaler - wie auch Ivars Punnenovs hielten stark, wobei der zuletzt verletzte Punnenovs um einiges mehr gefordert wurde. Zu Beginn des Mitteldrittels hatte er jedoch auch Glück, denn gleich zwei mal landete die Scheibe an der Torumrandung. Die Langnauer Defensive wackelte zu diesem Zeitpunkt bedenklich, was Coach Rikard Franzen bereits nach vier Minuten dazu bewog, sein Timeout zu nehmen. Die Davoser bleiben danach dominant, doch die Tiger hatten die Lage wieder etwas besser unter Kontrolle.

Wie bereits einige Male im Verlauf dieser Saison gesehen, steigerten sich die Tiger im Schlussdrittel. Plötzlich schienen sie am Drücker, erspielten sich eine Reihe mehr oder weniger gute Tormöglichkeiten. Auch Ben Maxwell traf noch den Pfosten, wobei wohl lediglich der Bruchteil eines Millimeters zum Torerfolg fehlte, und Captain Pascal Berger zielte mit seinem Onetimer in der 60. Minute etwas zu zentral, so dass er die Scheibe vom Davoser-Hüter entschärft sah. Sekunden später traf Aaron Palushaj aus 50 Metern Entfernung zur endgültigen Entscheidung ins leere Tor.

 

HC Davos - SCL Tigers 3:1 (2:1, 0:0, 1:0)

Eisstadion Davos, keine Zuschauer. SR: Salonen/Nikolic; Schlegel/Burgi. Tore: 9. Egli (Kienzle, Knak) 1:0. 12. M. Wieser (Nygren, Corvi, Ausschluss In-Albon) 2:0. 13. Maxwell (Huguenin, Nilsson, Ausschluss Aeschlimann) 2:1. 60. (59.36) Palushaj (Nygren, Corvi, ins leere Tor) 3:1. Strafen: 4-mal zwei Minuten gegen den HC Davos, 3-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers.

HC Davos: S. Aeschlimann; Jung, Nygren; Guerra, Heinen; Barandun, Stoop; Du Bois; Baumgartner, Ulström, M. Wieser; Nussbasumer, Corvi, Palushaj; Knak, Egli, Kienzle; Canova, M. Aeschlimann, Ritzmann; Lutz.

SCL Tigers: Punnenovs; Grossniklaus, Schilt; Lardi, Leeger; Huguenin, Erni; Bircher; Sturny, Maxwell, Berger; Andersons, In-albon, Rüegsegger; Weibel, Petrini, Dostoinov; Nilson, F. Schmutz, J. Schmutz.

Bemerkungen: Davos ohne Ambühl, D. Wieser, Paschoud, Frehner (alle verletzt), Turunen (krank). SCL Tigers ohne Glauser, Blaser, Earl, Kuonen, Neukom, Diem, Melnalksnis, Salzgeber (alle verletzt) Stettler, Guggenheim (Farmteam). SCL Tigers von 58.19 bis 59.36 ohne Torhüter.