Nach Langnauer Derby:Sieg zum Kunsteisbahn-Jubiläum:

SC Bern bleibt die Nr. 3 im Kanton

Der SC Bern findet in Langnau nicht aus der Krise. Mit einer disziplinierten Leistung und einem sackstarken Ivars Punnenovs im Tor weisen die SCL Tigers ihren Kantonsrivalen in die Schranken. Damit begehen die Langnauer ein (fast) unbemerktes Jubiläum mit einem Sieg.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Genau heute vor 60 Jahren feierte die Kunsteisbahn Langnau mit einem Spiel gegen den EHC Arosa ihre Tore. Die Fans der SCL Tigers feierten dieses Jubiläum mit einer wunderbaren Choreo. Und "ihre" Mannschaft steuerte den Sieg bei. Bild: Susanne Bärtschi

 

Das Jubiläum "60 Jahre Kunsteisbahn Langnau" fand weder an der Pressekonferenz noch vor oder nach dem Spiel auf dem Eis eine Erwähnung. Doch die Fans der SCL Tigers (Sektor 46 / Fanszene) hatten die genaue Jahreszahl im Kopf und begingen diesen runden Geburtstag auf ihre Weise. Sackstark!

Stark waren heute Abend auch die SCL Tigers. Dabei ist die Geschichte dieses Derbys eigentlich schnell erzählt: Die Langnauer gingen bereits in der 3. Minute durch Ben Maxwell (Assist Raphael Kuonen) in Führung, hielten diese dann bis zur 52. Minute. Dann pfefferte Ramon Untersander den Puck auf Zuspiel von Andrew Ebbett in die Langnauer Maschen. Die Einheimischen waren zu diesem Zeitpunkt wegen zuvor zu vieler Spieler auf dem Eis in Unterzahl. Doch die Freude der Berner dauerte nicht lange. Denn kaum eine halbe Minute nach dem Ausgleich musste Calle Andersson in die Kühlbox. Diesen Ausschluss nutzte Robbie Earl in der 54. Minute, gut zwei Minuten nach dem Ausgleich, mit einem tollen Treffer zur erneuten Führung (54.). Darauf hatten die Berner keine Antwort mehr. Harri Pesonen realisierte die definitive Entscheidung ins leere Tor (60.).

Die SCL Tigers waren im ersten und im letzten Drittel die bessere Mannschaft. Und auch im Mitteldrittel hatten sie eigentlich alles im Griff, mussten sich jedoch dominieren lassen. Wer allerdings einen derart starken Hüter wie Ivars Punnenovs hinter sich weiss, dem fällt das stilsichere Agieren leichter. So fanden die Berner auch in dieser Phase keine Lücke. 

Für die Langnauer ist dies nun der vierte Sieg in Serie. Sie haben trotz einiger namhafter verletzter Spieler (DiDomenico, Gagnon, Glauser, Erni) wieder zu dem Hockey gefunden, das sie letztes Jahr so stark machte. Zum Dank dürfen sie sich zumindest bis morgen Samstag Abend ob Rang 6 erfreuen. Derweil rutschen die Berner immer tiefer in die Krise. Deutlich hinter den beiden andern Berner Mannschaften EHC Biel und SCL Tigers ist der amtierende Meister derzeit nur noch die Nr. 3 im Kanton. Wie es scheint, wird sich daran in nächster Zeit nichts ändern.

Morgen Abend treten die Langnauer in Lugano an. Ein weiterer Klub mit viel Potential, der einfach nicht recht in die Gänge kommt. Ein sehr gefährlicher Gegner, sollte es einmal "anhängen". Aber auch hier: Bringen die SCL Tigers erneut eine derart disziplinierte Leistung wie in den letzten Partien, ist auch in Lugano der Sieg möglich.

 

null

 

SCL Tigers - SC Bern 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)

Ilfishalle, 6'000 Zuschauer (ausverkauft). SR: Lemelin/Mollard, Covacs/Cattaneo. Tore: 3. Maxwell (Kuonen) 1.0..52. Untersander (Ebbett, Moser, Ausschluss Langnau / zuv. Spieler auf Eis) 1:1. 54. Earl (Kuonen, Ausschluss Andersson) 2:1. 60. (59.31) Pesonen (ins leere Tor) 3:1. Strafen: 2-mal zwei Minuten.gegen die SCL Tigers. 3-mal zwei Minuten gegen den Sc Bern.

SCL Tigers: Punnenovs; Blaser, Schilt; Leeger, Lardi; Huguenin, Cadonau; Dostoinov, Maxwell, Kuonen; Pesonen, Diem, P. Berger; Neukom, Earl, Schmutz; Rüegsegger, In-Albon, Andersons.

SC Bern: Caminada; C. Gerber, Untersander; MacDonald, Andersson; Burren, Krueger; Moser, Arcobello, Praplan; Scherwey, Ebbett, Ruefenacht; Kämpf, Mursak, Sciaroni; J. Gerber, Bieber, A. Berger; Spiller.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne DiDomenico, Gagnon, Glauser, Erni, Melnalksnis (alle verletzt), Bircher, Grossniklaus, Sturny (Partnerteams) . SC Bern ohne B. Gerber, Grassi, Hein, Blum (alle verletzt). 34. Pfosteschuss Blaser. 47. Pfostenschuss A. Berger. 59.31: Timeout SCL Tigers.