Derby-Niederlage nach tollem Spiel:

Kollektives Blackout in der Verlängerung

Niederlage nach Verlängerung für die SCL Tigers. Die Emmentaler lassen sich nach einer späten Führung die Butter doch noch vom Brot nehmen.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Es ging zuweilen hoch her am Berner-Derby. Diese Szene schauten sich die Schiedsrichter nochmals an, nachdem Calle Andeersson zuvor nur den Pfosten getroffen hatte und die Scheibe auf der Linie liegen blieb. Bild: Susanne Bärtschi

 

Die miserable Leistung gegen die Lakers aus Rapperswil wurde am vergangenen Dienstag mit drei Punkten belohnt. Heute war das Gebotene um ein Vielfaches besser. Doch es reichte nur für einen Punkt. Dabei wurden die beiden einzigen Fehler der Langnauer gnadenlos bestraft.

Die Verlängerung nahmen die emmentaler noch mit einem Mann mehr in Angriff. Prompt kam Ben Maxwell in der 62. Minute zu einer ausgezeichneten Möglichkeit, sah aber seinen scharfen und platzierten Schuss vom mirakulös reagierenden SCB-Hüter abgewehrt. Doch die Berner überstanden diese Unterzahlsituation, und kurz darauf wechselten die Langnauer zur Unzeit ihre Spieler aus. Dies nutzten Thomas Ruefenacht und Simon Moser zu einem Gegenangriff, der auf wenig Gegenwehr stiess. Den Schuss von Moser rutschte dann Ivars Punnenovs irgendwie unglücklich unter dem Fanghandschuh durch. Es war zu diesem Zeitpunkt ein kollektives Versagen der ganzen Langnauer Mannschaft, die dieses spannende, schnelle und unterhaltsame Spiel zu Gunsten der Berner entschied. Aber ausgerechnet der Ex Tiger Simon Moser. Er entschied bereits das erste Derby in Bern. Auch damals in der Verlängerung.

Späte Führung und unglücklicher Ausgleich

Den Sieg der Stadtberner als "gestohlen" zu vermelden, wäre etwas gar vermessen. Die Mutzen hatten ihre Chancen, diese Partie zu gewinnen. Zeitweise setzten sie die Langnauer gehörig unter Druck. Doch die Mannschaft von Coach Heinz ehlers war insgesamt besser und die späte Führung durch Ben Maxwell ging völlig in Ordnung. Den Treffer erzielte der Kanadier ausgerechnet in Überzahl, der schwächsten Disziplin der Langnauer. Diese Schwäche soll künftig behoben werden. Doch dazu kommen wir später.

Dass die SCL Tigers dieses Spiel ausgerechnet im Powerplay entscheiden würden, war nicht zu erwarten. Denn bis dato lieferten sie auch in diesem Spiel eine schwache Vorstellung, wenn sie einen Mann mehr auf dem Eis hatten. Unglücklich jedoch, dass die Langnauer diese Partie dann trotz der späten Führung nicht für sich entscheiden konnten. Für einmal müssen wir die Schiedsrichter thmatisieren. Denn innerhalb weniger Sekunden stand gleich zwei Mal ein Unpparteiischer im Mittelpunkt.

Thomas Ruefenacht sass auf der Strafbank. Die Chance für die Langnauer, die Partie definitiv zu entscheiden. Es war auch Ruefenacht gewesen, der bei Ben Maswells 1:0 eine Strafe abgesessen hatte. Doch irgendetwas wollte der Schiedsrichter dann bei einer Aktion von Harri Pesonen gesehen haben, was sonst wohl niemand in der Ilfishalle gesehen hatte. Alles Lamentieren nützte nichts. Der Langnauer Topscorer musste raus. Unmittelbar danach versuchten die Tiger bei numerischem Gleichstand den Puck aus der eigenen Zone zu buxieren. Doch der Schiedrichter stand im Weg und er lenkte den Puck unglücklich direkt auf den Stock von Calle Andersson. Dieser nutzte diese völlig unverhoffte Gelegenheit zum überraschenden Ausgleich.

Die Langnauer werden sich über diese Niederlage ziemlich ärgern. Zwar hatten sie nicht unbedingt mehr Spielanteile, aber sie hatten trotz 1:2 Schüsse an die Torumrandung insgesamt die besseren Tormöglichkeiten. Und vor allem waren sie im Schlussdrittel die dominierende Mannschaft. Andererseits wissen sie aber, dass sie mit solchen Leistungen auf dem richtigen Weg sind.

Morgen steht bereits das nächste Berner Derby auf dem Programm. Dann treten die tiger in Biel an. Mit einer ähnlichen Leistung wie heute, einfach ohne kollektiven Aussetzer, besteht im Seeland eine gute Siegchance.

Eero Elo kommt zurück

Es gibt doch noch eine gute Nachricht für die fans der SCL Tigers. Eero Elo, einer der Publikumslieblinge der letzten Saison kehrt nach Langnau zurück und verstärkt die Langnauer bis zum Saisonende. Gemäss Sportchef Marco Bayer reagieren die Tiger mit dieser Verpflichtung auf die Schwäche im Powerplay. Eero Elo sei fremdfinanziert und belaste das Budget der SCL Tigers nicht. Es sei äusserst wichtig, dass wir Berichterstatter dies so schreiben würden. Damit habe ich meine Pflicht erfüllt.

Wir freuen uns sehr auf Eero Elos Rückkehr.

 

SCL Tigers - SC Bern 1:2 n.V. (0:0, 0:0, 1:1)

Ilfishalle, 6'000 Zuschauer (ausverkauft). SR: Lemelin/Fluri, Fuchs/Schlegel. Tore: 50. Maxwell (Pesonen, Ausschluss Ruefenacht) 1:0..56. Andersson 1:1. 63. Moser (Ruefenacht) 1:2. Strafen: 5-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 6-mal zwei Minuten gegen den SC Bern.

SCL Tigers: Ciaccio; Leeger, Cadonau; Blaser, Schilt; Lardi, Erni; Huguenin; Pesonen, Maxwell, Schmutz; P. Berger, Gagnon, DiDomenico; Neukom, Diem, Kuonen; Sturny, In-Albon, Andersons.

SC Bern: Karhunen; Mac Donald, Untersander; B. Gerber, Andersson; Blum, Krueger; C. Gerber, Burren; Moser, Arcobello, Ruefenacht; Pestoni, Mursak, Praplan; Scherwey, Heim, Sciaroni; Kämpf, A. Berger, Spiller.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Dostoinov, Glauser, (beide verletzt), Rüegsegger (krank), Melnalksnis, Bircher, Grossniklaus (Partnerteams), Earl (überzählig). Bern ohne Grassi, Bieber (beide verletzt) J. Gerber, Henauer (U20), Ebbett (überzählig). 3. Lattenschuss Pesonen. 8. Lattenschuss Untersander. 18. Pfostenschuss Andersson.