Mehr als nur ein Testspiel-Sieg:

SCL Tigers verhindern ersten Visper Torerfolg in den neuen Lonza-Arena

Grosse Ehre für die SCL Tigers. Doch eigentlich ist es bloss ein Testspiel. Die Langnauer bezwingen im ersten offiziellen Spiel in der neuen Visper Lonza Arena den EHC Visp mit 3:0. Dabei netzt Julian Schmutz als erster ein.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Es war ziemlich was los in der neuen «Lonza Arena» in Visp. Es dürften über 3'000 Zuschauer gewesen sein, welche das erste offizielle Spiel an dieser neuen, gut gelungenen Spielstätte sehen wollten. Die Lonza Arena, die eine moderne Infrastruktur für 5'000 Zuschauer bietet, löst die altehrwürdige Liternahalle ab. Gefeiert wurde mit der Musikgesellschaft Visp. Auch Tambouren und Pfeifer kamen zum Einsatz. Den SCL Tigers fiel die Ehre zu, als erster Gegner des einheimischen EHC Visp antreten zu dürfen. Eröffnet wurde die Partie mit dem Puckeinwurf des Walliser NHL-Stars Nico Hischier. Das erste Tor in der neuen Halle erzielte Julian Schmutz. Die weiteren Treffer erzielten Benjamin Neukom mit einer schönen Einzelleistung und Aaron Gagnon. Derweil warten die Einheimischen immer noch auf den ersten Treffer in ihrer neuen Halle.

Die oberklassigen Gäste aus dem Emmental wurden ihrer Favoritenrolle in dieser Partie jederzeit gerecht. Dazu hielt Torhüter Ivars Punnenovs stark und machte die durchaus vorhandenen guten Visper-Chancen allesamt zunichte. Insgesamt entsprich die Differenz von drei Toren aber den gezeigten Leistungen. Heute Abend testen die Tiger in der Ilfishalle noch gegen die ZSC Lions, bevor es dann am Dienstag auswärts bei den GCK Lions im Cup im ersten Ernstkmpf der Saison zur Sache gehen wird.

 

EHC Visp - SCL Tigers 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)

Lonza-Arena, ca. 3500 Zuschauer. SR: Staudenmann/Massy, Wolf/Kehrli. Tore: 14. Schmutz (Glauser, Auschluss Haueter) 0:1. 23. Neukom 0:2. 33. Gagnon (Schilt) 0:3. Strafen: je 4-mal zwei Minuten.

EHC Visp: Rochov; Camperchioli, Nater; Brantschen, Steiner; Furrer, Wiedmer; Haueter Heynen; Keränen, Brügger, Ranov; Dolana, Rytz, Petrig; Spinelli, Ackermann, Christen; Burgener, Hofstetter, Riatsch.

SCL Tigers: Punnenovs; Leeger, Glauser; Lardi, Erni; Huguenin, Cadonau; Blaser, Schilt; Pesonen, Maxwell, Schmutz; Dostoinov, Earl, Berger; Neukom, Diem, Gagnon; Kuonen. In-Albon, Rüegsegger.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne DiDomenico (verletzt), Bircher, Melnalksnis, Grossniklaus, Andersons (alle überzählig)