EHC Visp - SCL Tigers 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)

SCL Tigers zeigen dem Meister den Meister

Was für ein Spiel! In einer intensiven, Playoff-Charakter aufweisenden Partie schlugen die SCL Tigers den amtierenden Meister mit 1:0. Zu verdanken war dieser Sieg in erster Linie einer ausgezeichneten und aufopferungsvollen Mannschaftsleistung.

Spielbericht •

 

Lorenzo Croce 5Die SCL Tigers können gegen die grossen Gegner doch gewinnen. Dies bewiesen sie im Spiel beim Meister EHC Visp auf eindrückliche Art und Weise. Eindrücklich war der Sieg deshalb, weil er gegen einen Gegner zustande kam, der so fightete, wie wir ihn kennen. Voller Leidenschaft und Kampfkraft. Und damit hatten die Lanmgnauer bisher stets ihre liebe Mühe. Deshalb verloren sie in diesem Frühjahr auch die Playoff-Finalserie gegen eben diesen Gegner. Doch diesmal war alles anders. Diesmal standen sich bezüglich Leidenschaft und Kampfkraft zwei ebenbürtige Gegner gegenüber. Visp wurde also quasi mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Waffen, die, wie wir diesmal eindrücklich demonstriert bekamen, auch die Waffen der Tiger sein können.

 

Zugegeben: Glück war auch dabei. Visp scheiterte mehrmals nur knapp. Doch die Langnauer hatten insgesamt mehr und die besseren Möglichkeiten. Sie schirmten ihren tadellos haltenden Torhüter Lorenzo Croce (erster Shutout der Saison, wurde zurecht zum besten Spieler des Teams gewählt) gut ab, und liessen bezüglich Konzentration nie nach. Es war zweifellos das beste Saisonspiel des Teams von Coach Bengt-Ake Gustafsson. Doch der Schwede blieb kritisch. «Wir hatten auch einige schlechte Entscheidungen, die zu Gegentoren hätten führen können, und gegen Ende des zweiten Drittels schwammen wir etwas. Aber insgesamt bin ich zufrieden.

 

Den entscheidenden Treffer erzielte Kim Lee Lindemann im Powerplay in der 18. Minute. Der stets vorbildliche Kämpfer geniesst gegenmwärtig sehr viel Vertrauen des Coachs, spielt in der ersten Verteidigung neben Kévin Hecquefeuille und kommt sowohl in Überzahl als auch in Unterzahl zum Einsatz und - schiesst sogar Tore. «Es freut mich, dass ich so viel Vertrauen geniesse. Heute haben wir eine sehr gute Teamleistung geboten. Beim Zuspiel von DiDo habe ich einach drauf gehalten.» Lindemann ist froh, dass es jetzt auch gegen einen der Grossen der Liga gereicht hat. «Diese Siege sind wichtig. Jetzt ist einfach auch mal Olten dran.» Kims Wort in Gottes Ohr!

 

Bild: Susanne Bärtschi (Archiv)

 

EHC Visp - SCL Tigers 0:0 (0:1, 0:0, 0:0)

 

Litternahalle Visp, 3'512 Zuschauer. SR: Erard, Stuber/Zosso. Tore: 18. K. Lindemann (DiDomenico, Ausschluss Altorfer) 0:1. Strafen: 5-mal zwei Minuten gegen Visp. 6-mal 2 Minuten gegen die SCL Tigers.

 

EHC Visp: Zerzuben; Bucher, Geiger; Wiedmer, Wollgast; Heynen, Heldstab; Guyenet, Leu; Botta, Rapuzzi, Desmarais; Dolana, Brunold, Mikhailov; Altorfer, Keller, Furrer; Müller, Alihodizic, Schmutz.

 

SCL Tigers; Croce; K. Kindemann, Hecquefeuille; Müller, Stettler; Ronchetti, Rüegg; Flückiger; S. Lindemann, C. Moggi, T. Gerber; Bucher, DiDomenico, S. Moggi; Haas, A. Gerber, Sterchi; Wyss, Albrecht, Schlapbach; Nüssli.

 

Bemerkungen: Visp ohne Hischler, Zeiter, Imstepf, Moren. SCL Tigers ohne Rexha, Gustafsson, Bärtschi (alle verletzt), Zryd, Bandiera, Haberstich (überzählig). 37. Lattenschuss DiDomenico.