Jörg Reber hat gehandelt

Scott Beattie ersetzt Benoît Laporte

Das Debakel in Ambri war zu viel. An der Bande der SCL Tigers steht ab sofort bis Saisonende Scott Beattie. Der Kanadier steht weiterhin beim B-Ligisten EHC Visp unter Vertrag.

News • • von Bruno Wüthrich

Scott Beattie. Bild: srf.ch

 

Der Medienmitteilung der SCL Tigers ist Folgendes zu entnehmen: Nach Analyse der letzten Spiele kamen die Verantwortlichen zum Schluss, dass zum Erreichen des Saisonziels Ligaerhalt ein Impuls im sportlichen Bereich unumgänglich ist. Aus diesem Grund wurde entschieden, die Zusammenarbeit mit Benoit Laporte per sofort aufzulösen.



Scott Beattie wird die Funktion als Headcoach ab dem nächsten Spiel der Platzierungsrunde bis Ende Saison 2015/16 übernehmen.

 


Scott Beattie ist seit der Saison 2012/2013 in der Schweiz als Headcoach tätig. Nach seinem Engagement bei EHC Olten, übernahm er in der laufenden Saison das Team des EHC Visp, welches in den Playoffs im Viertelfinal gegen den EHC Olten ausgeschieden ist. Der EHC Visp hat sich bereit erklärt, Scott bis Ende Saison an die SCL Tigers auszuleihen.

 

«Das Team muss schnellstmöglich wieder Vertrauen fassen, damit der Ligaerhalt geschafft werden kann», erklärt Langnaus sportchef Jörg Reber. «Scott Beattie hat vor allem auch im zwischenmenschlichen Bereich enorme Qualitäten. Scott hat sich sofort bereit erklärt, diese temporäre Aufgabe zu übernehmen.»

 

Temporäre Aufgabe? Die SCL Tigers müssen doch auch für nächste Saison einen Coach haben. «Scott Beattie kann einer der Kandidaten sein, wenn er das will. Wir werden aber erst Ende Saison die Situation dahin gehend analysieren und erst dann entscheiden, welchen Trainer wir danach brauchen». hält Reber fest.

 

Nicht betroffen ist von diesem Personalentscheid ist Assistenzcoach Rolf Schrepfer. Er wird Scott Beattie assistieren.