Vor dem 4. Spiel der Ligaqualifikation

Steigen die SCL Tigers bereits heute in die NLA auf?

Es geht nicht um einen Pokal. Es geht um etwas viel grösseres. Heute Abend bietet sich den SCL Tigers die erste von vier Chancen, mit einem Sieg in die NLA aufzusteigen. Für die Lakers ist es der erste Viertel einer einzigen Chance, um nicht abzusteigen. Steigt die Tigers – Aufstiegsparty bereits heute Abend?

Blog • • von Bruno Wüthrich

 

Pokal vor dem Spiel 

Den Pokal holten sich die SCL Tigers bereits. Doch nun stehen die Langnauer vor einem noch viel grösseren Erfolg.

 

Die Lakers aus Rapperswil haben nur noch eine einzige Chance, den erstmaligen abstieg aus der NLA zu verhindern. Doch die Hürde ist hoch. Sie müssen gegen die SCL Tigers vier Siege erringen, und sie haben dafür gerade mal vier Spiele Zeit. Da liest sie die Aufgabe der Emmentaler wesentlich einfacher. Sie müssen gegen einen Gegner, den sie in den ersten drei Spielen dieser Ligaqualifikations-Serie bereits drei Mal bezwungen haben, noch ein viertes Mal gewinnen. Für diesen einen Sieg haben sie vier Spiele Zeit.

 

Wichtig wird jedoch sein, wie sehr die drei weiteren Chancen, die Serie erfolgreich zu gestalten, positiv auf die Nervosität auswirkt, die sich angesichts des in Griffweite befindlichen, grossen Erfolges einstellen könnte. In den bisherigen drei Spielen liessen sich die Emmentaler jedoch keinerlei Nervosität anmerken. Sie spielten ihren Part jeweils souverän und selbstbewusst. In Spiel zwei und drei jeweils kurz vor Schluss etwas zu selbstbewusst. Doch die daraus resultierenden Ausgleiche der Lakers konterten sie dann in der Verlängerung wieder dank ihres – Selbstbewusstseins.

 

Gemäss Sportchef Jörg Reber kann Coach Bengt-Ake Gustafsson weiterhin praktisch aus dem Vollen schöpfen. Die Stimmung im Team sei zwar derart nahe vor dem grossen Ziel verständlicherweise etwas angespannt, aber er habe keine übermässige Nervosität festgestellt. «Die Mannschaft weiss, dass bei einer Niederlage nichts verloren ist, sondern dass dann einfach die Serie weiter geht. Wir würden deswegen nicht in ein Loch fallen.»

 

Die Lakers sollen bereits gestern im Emmental eingetroffen sein und in Burgdorf trainiert haben. Die Führung, oder das was nach dem Abgang von Präsident Lucas Schluep davon übrig geblieben ist, hat den Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben. Zwar würden die SCL Tigers wegen einer einzigen Niederlage weder schwächer, noch würden sie dadurch nachhaltig erschüttert, aber ein Sieg könnte die Lakers plötzlich stärker machen. Zumal es ein Auswärtssieg wäre und danach ein Heimspiel folgen würde. Es heisst also nachwievor, auf der Hut zu sein. So abgedroschen es auch klingen mag, so wahr ist es trotzdem: Eine Serie ist erst zu Ende, wenn sie zu Ende ist. Eine Serie ist nach einem 0:3 noch zu kehren. dies wurde in der Vergangenheit nur äusserst selten bewiesen. Aber es wurde bewiesen. Der HC Ambri-Piotta kann davon ein Lied singen, welcher im Frühjahr 2006 im Playoff-Viertelfinal gegen den HC Lugano mit 3:0 führte. 2006 ist das Jahr, in welchem Lugano letztmals Meister wurde.

 

Doch nüchtern betrachtet sind die SCL Tigers klar im Vorteil. Die Lakers können heute Abend definitiv alles verlieren, aber noch nichts gewinnen. Die SCL Tigers können heute Abend definitiv alles gewinnen, aber noch nichts verlieren. Gepaart mit dem Selbstbewusstsein der drei Siege ist dies ein ganz erheblicher psychologischer Vorteil.

 

Treten die SCL Tigers erneut mit der Entschlossenheit, der Disziplin und dem Selbstvertrauen an, das sie in dieser Serie zeigten, wäre die Aufstiegsparty heute Abend keine Überraschung. Aber notfalls nehmen «wir» diese auch am Samstag, Dienstag oder Donnerstag. Hauptsache NLA!