Ein wichtiger Transfer:

Tinu Leuenberger neu im Vorstand des "Fanclub SCL Tigers"

Er hat Ja gesagt! Tinu Leuenberger, ehemaliger Leiter der Fanszene Langnau, wechselt in den Vorstand des "Fanclub SCL Tigers" (FSCLT). Damit gelingt dem grössten Fanclub im Schweizerischen Eishockey ein wahrer Tranfer-Coup.

News • • von Bruno Wüthrich

Tinu Leuenberger. Bild: ZVG

 

Mit Tinu Leuenberger wechselt einer in den Vorstand des FSCLT, der als Leiter der "Fanszene" in der ganzen Fangemeide nicht nur akzeptiert, sondern hoch geschätzt wird. Ihm ist es zu verdanken, dass die aus unterschiedlichsten Fangruppen bestehende "Fanszene" gegen aussen weitgehend vereint auftritt und auch in ihrem Inneren immer wieder gemeinsame Lösungen gefunden hat. Dass Tinu dies gelungen ist, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Per 15. Februar 2020 trat Tinu als Leiter der Fanszene zurück, um - wie er sagte - ins zweite Glied zu stehen. Er sei aber ganz bestimmt nicht ganz weg, versprach er damals. Nun wissen wir, was Tinu künftig machen wird. Als Vorstandsmitglied des FSCLT wir der dessen Bindeglied zur Fanszene sein. Mit anderen Worten: Tinu wird der Fanszene auch weiterhin erhalten bleiben. Diesmal allerdings in einer anderen Funktion.

Tinu betont denn auch, dass das, weswegen er als Leiter der Fanszene zurückgetreten sei, nachwievor gilt. Er will sich künftig mehr um Familie und Hof kümmern. Als Landwirt, Ehemann und junger Vater wird er schliesslich gebraucht. Er werde vielleicht nicht überall und immer dabei sein können, werde zuweilen auch an Sitzungen fehlen. Trotzdem sei er aber sehr motiviert!

Damit sind auch die Ziele des FSCLT klarer. Der grosse Fanclub will sich wieder mehr in "seiner" Fanszene einbringen. Das "seiner" ist deshalb in Anführungszeichen geschrieben, weil dies derzeit höchstens noch zu einem kleinen Teil stimmt. Die Fanszene kam durch eine Idee und vor allem durch das Engagement des FSCLT zustande, funktionierte jedoch in den letzten Jahren weitgehend ohne dessen Mitwirkung. Dass Tinu als Leiter der Fanszene auch Mitglied des FSCLT war, ging wegen seiner vorbildlichen Neutralität beinahe unter. Tinu bekleidet nun erstmals einen Vorstandssitz beim grossen Fanclub.

Beim FSCLT setzt man grosse Hoffningen in Tinu Leuenberger. Sein Engagement kann man am besten mit dem leider viel zu früh verstorbenen Simon Schenk nach dessen Rückkehr zu den SCL Tigers vergleichen. Wie bei Schenk bei den SCL Tigers bringt auch bei Tinu beim FSCLT sehr viel Knowhow und viele gute Verbindungen ein. Seine positive Art wird Türen öffnen.

Wir heissen Tinu Leuenberger im Vorstand des "Fanclub SCL Tigers" herzlich willkommen.