Podiumsgespräch mit Markus Bösiger. Wo sind die andern Teilnehmer?

Was ist Sache bei den Fussball-Mädchen?

Radio Neo1 organisiert am 19. Januar 2012 (Beginn 19.30) ein Podiumsgespräch über die brennenden Fragen rund um das Sportcenter in Langenthal. Markus Bösiger hat seine Teilnahme zugesagt. Wenig Begeisterung jedoch beim Gemeinderat Huttwil und dem Schweizerischen Fussballverband SFV.

News • • von Bruno Wüthrich

Auflösung der Huttwil Falcons AG, kein Eis mehr im Sportcenter in Schwarzenbach, und zuletzt die vermeintliche Kündigung des Vertrages mit dem SFV – die für Huttwil negativen Schlagzeilen rund um den Langenthaler Unternehmer Markus Bösiger wollten nicht abreissen. Jetzt stellt sich der Sportcenter-Besitzer kritischen Fragen. Florian Wüthrich, Redaktionsleiter von Radio Neo1 und Leiter des geplanten Podiumsgespräches sagt dazu: «Mir schwebte bereits im Frühling dieses Jahres ein derartiges Podium vor. Zu besprechen hätte es auch da bereits genug gegeben. Wir legten jedoch das Projekt aufs Eis. Nach den Schlagzeilen rund um die Fussballmädchen ist es aber höchste Zeit.» Dem Organisator, dem es hauptsächlich um den Fussball geht, könnte indes die Veranstaltung in Richtung Eishockey entgleiten Denn nebst Markus Bösiger haben bisher lediglich Hansruedi Mathys (Initiator des wegen der NLB-Aufstiegspläne der Huttwil Falcons gescheiterten Oberaargauer Nachwuchsprojekts «Hockey Academy»). sowie der in der Region ansässige, schweizweit bekannte Sportjournalist Klaus Zaugg zugesagt. Eingeladen sind auch der Gemeinderates von Huttwil sowie der SFV. Doch die Gemeinderäte und die Verbandsgewaltigen zieren sich.

Genug der negativen Gerüchte Mit Brief vom 12. Dezember versuchte die Gemeinde Huttwil zwischen Bösiger und dem SFV zu vermitteln, um den Fussballmädchen «ein Geschenk der besonderen Art» zu machen. In einer kurzen Antwort signalisierte Bösiger Bereitschaft, wünschte jedoch einen Termin erst nach dem Podiumsgespräch. Der Besitzer des Sportcenters will in die Offensive, nachdem er sich von Florian Wüthrich überzeugen liess, dass er endlich seine Schweigen brechen müsse. Die negativen Gerüchten und die einseitigen Schuldzuweisungen scheinen Bösiger mehr zuzusetzen, als er zugibt: «Wenn jeder kommt, der mir wegen der Mädchenfussballschule oder wegen dem Eis im Sportcenter eine primitive Email schrieb, ist der Saal im «kleinen Prinz» bereits überfüllt. Ich werde nun Antworten liefern, und ich bringe Belege mit, um meine Aussagen zu untermauern und zu beweisen», gibt sich Bösiger bereits im Vorfeld kämpferisch. Der ehemalige Seitenwagen-Rennfahrer und immer noch aktive Truck-Racer glaubt nicht, dass nebst Klaus Zaugg sonst noch jemand am Podium teilnehmen will: «Ich bin gespannt, ob sich die Damen und Herren vom Gemeinderat und vom SFV an dieses Podium wagen werden.» Derweil stellt Huttwils Gemeindepräsident Hansjörg Muralt klar, dass der Gemeinderat höchstens als Zuschauer, keinesfalls aber als Teilnehmer anwesend sein wird: «Wir sind nicht Partei, und wir haben Florian Wüthrich klar signalisiert, dass für uns eine Teilnahme nicht in Frage kommt. Zudem findet an diesem Abend ein bereits seit längerem geplanter Anlass über Alkoholprävention statt, an welchem unsere Anwesenheit erforderlich ist.»

 

Noch barscher tönt es vom SFV. Pressesprecher Marco von Ah betont zwar, dass der SFV immer noch grosses Interesse am Standort Huttwil habe, dass jedoch an der Teilnahme am Podium kein Interesse bestehe: «Wir pflegen unsere Gespräche direkt mit Verantwortlichen zu führen und nicht via Medien. Mit Herrn Bösiger werden wir uns nicht mehr unterhalten.»