Kein einziges Samstag-Heimspiel in der Playout Round

Werden die SCL Tigers von der Liga benachteiligt?

Die SCL Tigers bestreiten ihre drei Heimspiele der Playout Round unter der Woche, und treten an den lukrativen Samstagen jeweils auswärts an. Dies bringt erhebliche finanzielle Nachteile.

News • • von Bruno Wüthrich

Samstagsspiele sind immer lukrativer. Da haben die Matchbesucher am folgenden Tag frei, und bleiben nach Spielschluss länger in und um die Ilfishalle. Die Einnahmen aus Konsummationen sind an Freitagen und Samstagen höher als an Wochentagen. In der Playout Round gibt es keine Freitags-Spiele. Sämtliche Partiene finden am Samstag (3), Dienstag (2) und am Donnerstag (1) statt. Der EHC Kloten kann sämtliche seiner Heimspiele an einem Samstag austragen, tritt also immer unter der Woche auswärts an. Ambri hat zwei Samstags-Heimspiele, Gottéron eines, nur die SCL Tigers haben keines. Die Langnauer treten an jedem Samstag auswärts an, tragen also ihre Heimspiele am Dienstag (2) und am Donnerstag (1) aus. Könnten die Langnauer, wie dies jetzt dem EHC Kloten zusteht, ihre drei Heimspiele an Samstagen austragen, wären Mehreinnhamen im fünfstelligen Bereich garantiert.

 

Werden die SCL Tigers also von der Liga benachteiligt?

 

Die Nachfrage bei Spielplan-General Willi Vögtlin ergab: Nein! Der Spielplan wurde ohne Gegenstimme bereits im Sommer 2016 so genehmigt. Es haben also sämtliche Klubvertreter dafür gestimmt. Da hat einfach keiner damit gerechnet, 10. zu werden. Hätten die Langnauer am vergangenen Samstag in Davos drei Punkte geholt, hätten sie nach der Qualifikation den 9. Rang belegt und würden an Stelle von Kloten sämtliche Heimspiele der Playout Round am Samstag austragen. Wie Spielwende vom 2:0 zum 2:6 kostet die Kasse der SCL Tigers wohl mehrere tausend Franken.

 

Schuld sind jedoch nicht nur die Spieler. Schuld sind auch diejenigen, die damals, als darüber abgestimmt wurde, nicht hingeschaut haben. Darunter auch der Vertreter der SCL Tigers. Fast wäre man geneigt zu sagen: Verständlich. Denn alle Prognosen (mit Ausnahme von FANTIGER) schrieben die Langnauer auf Rang 12. Diesen belegt nun Ambri, und wird dafür mit zwei Samstag-Heimspielen belohnt. Offenbar hat kein einziger Klub-Vertreter damit gerechnet, dass sein Klub nach der Qualifikation den 10. Rang belegen könnte. Und so hat sich auch keiner für eine bessere Behnalung des Zehnten gewehrt. So kommen nun also der Neunte, der Elfte und der Zwölfte besser weg als die auf Rang 10 klassierten SCL Tigers.