Sowohl Analyse als auch Spekulation

Wie verlaufen die NLB-Playoffs 2015?

Am Freitag beginnen die NLB-Playoffs. Die SCL Tigers sind längst nicht das einzige ambitionierte Team im Rennen um den NLB-Titel. Wir analysieren die Situation, wagen eine Prognose und sagen, wer es in diesem Frühjahr weit bringen könnte, und wer nicht.

Blog • • von Bruno Wüthrich

 

K Lindemann in Action 19-10 - a

Die Playoffs bringen intensive Spiele und viel Action. Bild: Susanne Bärtschi

 

Um die Frage im Titel gleich abschliessend zu beantworten: Wir wissen es nicht. Playoffs sind unberechenbar. Doch aufgrund des Wissens, dass wir nichts wissen, und deshalb nur den bisherigen Saisonverlauf heran ziehen können, wagen wir die Spekulation. Mit Verlaub: Spekulation hin oder her – diese einigermassen seriös zu berechnen und zu unterlegen, war nicht einfach. Noch nie zuvor verlief eine Qualifikation so wie in dieser Saison. Phasenweise war der Abstand zwischen Rang 1 und 2 grösser als derjenige zwischen dem Zweiten und dem Letzten. Doch was bedeutet dies nun für die Playoffs? Nichts, sagen die Einen, denn in den Playoffs beginnt alles neu. Recht haben sie. Dies wurde in der letzten Saison eindrücklich bewiesen. Diese Geschehnisse wollen wir in unseren Überlegungen nicht ausser acht lassen. Doch es gibt auch Gründe für die Meinung, der bisherige Verlauf der Saison bedeute etwas. Nachfolgend ein paar Gedanken zu den Chancen der einzelnen Mannschaften.

 

tigers_posSCL Tigers

Mit 23 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz beendeten die Überflieger der Saison die Qualifikation. Doch ab 2015 kam die Maschinerie zeitweise etwas ins Stottern, was jedoch für die Playoffs nichts heissen muss. Doch die überlegen geführte Qualifikation und der vermutlich leichte Viertelfinal haben nicht nur Vorteile. Dann wenn es hart auf hart kommt, spätestens ab dem Halbfinal, könnte es sich rächen, dass die Langnauer zuvor kaum je richtig gefordert wurden und bereits früh nicht mehr um den Qualisieg bangen mussten. Im Halbfinal drohen Gegner wie Visp, Olten, Langenthal oder Red Ice. Sie alle werden bereits einen harten Viertelfinal hinter sich haben, und zuvor harte Platzierungskämpfe in der Qualifikation. Während also die Tiger im Halbfinal ihre Playoff-Form erst noch suchen müssen, haben ihre Gegner diese längst gefunden. Dies könnte dem souveränen Sieger der Qualifikation früh den Kopf kosten. Gewinnen die Langnauer den Titel in der NLB, dürfte der Gegner in der Ligaqualifikation ins Zittern kommen. Ein Wechsel zwischen NLA und NLB wäre dann möglich. Doch die wirklich harten Aufgaben beginnen bereits gegen Hockey Thurgau.

 

Chancen für Halbfinalqualifikation: 90 Prozent

Chancen, anschliessend den Final zu erreichen: 55 Prozent

 

Mögliche Gegner im Halbfinal

Sieger aus Visp - Olten 41 % (21 / 20)
Langenthal 34 %
Ajoie 25 %

 

 

redice_logo_gif_210x187HC Red Ice Martigny

Mit dem Sieg im letzten Spiel der Qualifikation in Langnau und der gleichzeitigen Niederlage des HC La Chaux-de-fonds in Visp eroberte der HC Red Ice Martigny in Extremis noch den zweiten Rang in der diesjährigen Qualifikation. Doch die Unterwalliser sich schwer einzuschätzen. Ein Rückblick auf die letzte Saison macht eine Einschätzung auch nicht leichter. Zwar spielten sie da im Vietelfinal als Vierter der Qualifikation gegen den Fünften EHC Visp. Doch aufgrund der bis dahin erzielten Resultate in den Direktbegegnungen waren die Unterwalliser gegen ihren Kantonsrivalen klarer Favorit. Mit zuvor 5:0 Siegen stiegen sie in dieses scheinbar ungleiche Duell, und realisierten danach keinen einzigen weiteren Teilerfolg. Gleich mit 4:0 marschierte der spätere NLB-Meister im Viertelfinal durch und liess seinen frustrierten Gegner im Regen stehen, Doch wir müssen die letzte Saison ausblenden und uns auf die Aktualität konzentrieren. Nachdem bereits vor der aktuellen Saison Gerüchte auftauchten, die russischen Investoren könnten bei Red Ice aussteigen, und dies könnte die letzte Saison von Martigny in der NLB sein, traute mancher dem Team von Coach Albert Malgin nicht mehr so recht über den Weg. Viele Spieler wanderten ab. Doch Malgin zimmerte erneut eine schlagkräftige Mannschaft zusammen.

 

Chancen für Halbfinalqualifikation: 75 Prozent

Chancen, anschliessend den Final zu erreichen: 20 Prozent

 

Mögliche Gegner im Halbfinal

HC La Chaux-de-Fonds 55 %
Sieger aus Visp / Olten 45 % (23 / 22)
Hockey Thurgau 10 %

 

Die SCL Tigers und der SC Langenthal 1 - Bild Susanne Bärtschi

Solche Szenen wird es während der Playoffs häufiger zu sehen. Bild: Susanne Bärtschi

 

 

logo_chxHC La Chaux-de-Fonds

Gerade so eben als Achter rutschten die Neuenburger im letzten Frühjahr in die Playoffs, und warfen danach den zuvor souveränen EHC Olten bereits im Viertelfinal aus der Entscheidung. Das Team von Alex Reinhard scheiterte danach im Halbfinal an den SCL Tigers. In dieser Saison verlief die Qualifikation deutlich souveräner. Lange war der HCC erster Verfolger der SCL Tigers. Doch ob dies in den Playoffs weiter hilft? Die drei letzten Partien verloren die Neuenburger gegen Thurgau, die SCL Tigers und den EHC Visp allesamt und wurden deshalb in der letzten Runde der Qualifikation noch von Red Ice Martigny überholt. Im Viertelfinal kommt es deshalb nicht zu ersehnten Derby gegen den HC Ajoie, sondern zur Serie mit ungewissem Ausgang gegen den SC Langenthal. Eigentlich genau ein Gegner, welchen es zum Einstieg braucht, wenn man weit kommen will. Doch eben auch ein Gegner, für den das Gleiche gilt. Der Titel ist für das Team von Ex Tigers-Coach Alex Reinhard ebenso wenig auszuschliessen wie ein Scheitern bereits im Viertelfinal.

 

Chancen für Halbfinalqualifikation: 55 Prozent

Chancen, anschliessend den Final zu erreichen: 20 Prozent

 

Mögliche Gegner im Halbfinal

Red Ice Martigny 67 %
Sieger aus Visp - Olten 23 % (12 / 11)
Hockey Thurgau 10 %

 

 

visp_logo_1314_210x160EHC Visp

Wer die Meisterschaft von Rang fünf aus gewinnen kann, mit dem ist in jedem Fall zu rechnen. Die Oberwalliser haben den Abgang ihres Superstars Alex Kovalev bestens verkraftet. Ihre beiden Ausländer James Desmarais und William Rapuzzi belegen die ersten beiden Plätze der NLB-Dkorerliste. Anders als in der vorangegangenen Saison, in welcher sie zeitweise vom Tabellenende grüssten, mussten die Visper diesmal das Feld nicht mehr von so weit hinten aufrollen. Doch trotz deutlich mehr Punkten machte die Mannschaft lange Zeit in wichtigen Spielen, wo es Präsenz zu markieren gilt, nicht immer einen unwiderstehlichen Eindruck. Bereits im Viertelfinal trifft der letztjährige Meister auf den letztjährigen, überlegenen Sieger der Qualifikation. Diese Ausgangslage verspricht eine äusserst harte und attraktive Ausmarchung mit ungewissem Ausgang. Klar ist nur, dass in dieser Serie einer der meist genannten Titel-Favoriten bereits auf der Strecke bleiben wird.

 

Chancen für Halbfinalqualifikation: 51 Prozent

Chancen, anschliessend den Final zu erreichen: 40 Prozent

 

Mögliche Gegner im Halbfinal

SCL Tigers 37,125 %
HC Red Ice 30,375 %
HC La Chaux-de-Fonds 16,5 %
SC Langenthal 13,5 %
HC Ajoie 1,375 %
Hockey Thurgau 1,125

 

 

 

oltenEHC Olten

Was ist nur aus den übermächtigen Powermäusen der letzten Saison geworden. Wobei: Die selten dämlichen Aktionen zum Schluss der letztjährigen Qualifikation und die Konzentration einzig und allein auf den möglichen Final gegen die SCL Tigers, unter völliger Missachtung der Gegner im Viertel- und im Halbfinal führten im Frühjahr 2014 zu einem unerwartet frühen Scheitern in den Playoffs. In dieser Saison dümpelt der EHCO trotz wenig Abgängen im Mittelfeld der Tabelle. Scott Beattie musste das Feld für Leime Heikki räumen. Viel geändert hat sich dadurch nicht. Doch wer jetzt hämisch nach Olten blickt, dem könnte in den Playoffs die Häme im Hals stecken bleiben. Diesmal könnte es nämlich genau umgekehrt verlaufen. Einer durchzogenen Qualifikation könnten Playoff-Festspiele folgen. Die Powermäuse haben sich über die Saison hin verstärkt. dass die Verstärkungen bis dato noch nicht das gebracht haben, was man sich von ihnen erhoffte, muss für die Playoffs nichts heissen, Was Visp in der letzten Saison gelang, könnte Olten in diesem Frühjahr gelingen. Doch genau dieses Visp, welches erst noch Heimvorteil geniesst, muss im Viertelfinal gleich als erstes Team aus dem Weg geräumt werden.

 

Chancen für Halbfinalqualifikation: 49 Prozent

Chancen, anschliessend den Final zu erreichen: 35 Prozent

 

Mögliche Gegner im Halbfinal

SCL Tigers 37,125 %
HC Red Ice 30,375 %
HC La Chaux-de-Fonds 16,5 %
SC Langenthal 13,5 %
HC Ajoie 1,375 %
Hockey Thurgau 1,125 %

 

DiDo und Bucher jubeln (Bild Marcel Bieri)

Schön wäre, wenn am Ende die Richtigen jubeln. Bild: Marcel Bieri

 

 

langenthal_ngSC Langenthal

Was bedeutet schon ein aus heiterem Himmel mit Blitz und Donner eingefahrener 10:2 – Sieg gegen den souveränen Leader SCL Tigers, wenn die restliche Saison hauptsächlich von Frustrationen getränkt ist. Olivier Horak musste das Feld seinem Assistenten Jason O'Leary überlassen, der von Sportchef Noel Guyaz assistiert wird. Die Langenthaler richtig einzuschätzen, ist auch nach dem Trainerwechsel schwierig. Wo genau liegt der echte SCL? Rang sechs kann den hohen Ansprüchen nicht genügen, ausser, der grosse Coup folgt erst noch. Dieser ist keineswegs auszuschliessen. Im Viertelfinal stellt der HC La Chaux-de-Fonds nach den zuletzt gezeigten Resultaten keinen übermächtigen Gegner dar, auch wenn die Neuenburger das Duell der Direktbegegnungen mit 4:2 für sich entschieden und zudem den Heimvorteil geniessen. Diese Mannschaft hat das Potential für den Titel, kann jedoch bereits im Viertelfinal kläglich scheitern. Nach der mehrheitlich enttäuschenden Qualifikation könnten nun in der Schorenhalle Playoff-Festspiele folgen. Übersteht der «kleine» SCL den Viertelfinal, ist vieles möglich.

 

Chancen für Halbfinalqualifikation: 45 Prozent

Chancen, anschliessend den Final zu erreichen: 25 Prozent

 

Mögliche Gegner im Halbfinal

SCL Tigers 67,5 %
Sieger aus Visp - Olten 30 % (15,5 / 14,5)
HC Ajoie 2,5 %

 

 

hc_ajoieHC Ajoie

Eigentlich sind die Jurassier das beste Los, das eine ambitionierte Mannschaft im Viertelfinal ziehen kann. Dies nicht deswegen, weil der HC Ajoie Kanonenfutter wäre. Im Gegenteil. Ajoie ist in der Lage, jeden Gegner hart zu fordern und sogar ein oder zwei Spiele zu gewinnen. Die ganze Serie werden sie jedoch nicht gewinnen. Diese Aussage gilt uneingeschränkt, wenn der Gegner SCL Tigers, Visp, Olten oder Langenthal heisst. doch dies ist nicht der Fall. Gegner ist der HC Red Ice Martigny. Die Unterwalliser sind zwar aufgrund der bisherigen Resultate (4:2 Siege in der Quali) leichter Favorit. Doch sämtliche Spiele zwischen diesen beiden Kontrahenten waren knapp, zwei Partien waren nach 60 Minuten noch nicht entschieden. Diese Serie könnte spannender werden, als es die Affiche Zweiter gegen Siebter vermuten liesse. Nach 48 spielen liegen die beiden Mannschaft schliesslich auch nur 18 Punkte auseinander.

 

Chancen für Halbfinalqualifikation: 25 Prozent

Chancen, anschliessend den Final zu erreichen: 3 Prozent

 

Mögliche Gegner im Halbfinal

SCL Tigers 90 %
HC La Chaux-de-Fonds 5,5 %
SC Langenthal 4,5 %

 

 

Hockey ThurgauHockey Thurgau

Auf dem letzten Zacken und wegen eines einzigen Tores qualifizierte sich Hockey Thrigau 20 Sekunden vor Schluss der Qualifikation doch noch für die Playoffs. dass dies gegen die in dieser Phase keineswegs nachlassenden, sondern ebenfalls stärker werdenden GCK Lions gelang, muss den SCL Tigers Warnung sein. In den letzten vier Spielen der Qualifikation holten die Ostschweizer neun Punkte und schlugen dabei den EHC Olten (6:3), den HC La Chaux-de-Fonds (4:2) und den HC Ajoie (4:2). Sie vorloren in dieser Phase nur gerade beim äusserst heimstarken Red Ice in Martigny ganz knapp mit 3:4. Der Viertelfinal ist für die Langnauer zwar Pflicht, aber keineswegs ein Selbstläufer, zumal die SCL Tigers in der Güttingersreuti kein einziges Spiel bereits nach 60 Minuten entscheiden konnten und einmal sogar verloren. Diese Serie könnte wesentlich härter und ausgeglichener verlaufen, als derzeit viele vermuten. Trotzdem ist das Team von Ex Tigers-Coach Christian Weber krasser Aussenseiter.

 

Chancen für Halbfinalqualifikation: 10 Prozent

Chancen, anschliessend den Final zu erreichen: 2 Prozent

 

Mögliche Gegner im Halbfinal

HC Red Ice 75 %
HC La Chaux-de-Fonds 14 %
Sieger aus Visp - Olten 11 % (6 / 5)