Unser Wunsch zum 75-Jahr Jubiläum der SC Langnau:

Wieder mehr Eier in der Hose

Lieber SC Langnau, wir gratulieren Dir herzlich zu deinem 75-jährigen Jubiläum. Wir Fans sind oftmals unglaublich stolz auf dich. Aber für die Zukunft wünschen wir uns von Dir wieder mehr Eier. Eine etwas andere Festschrift:

Blog • • von Bruno Wüthrich

Eier in der Hose. Bild: Bruno Wüthrich

 

Ja, - der SC Langnau, bzw. die heutigen SCL Tigers, und seine Eier. Du, lieber SCL, hattest auch schon bedeutend mehr Eier als gerade jetzt. Gerade gestern noch, am Tag vor Deinem historischen Jubiläum, hast du uns tief beschämt und unglaublich wütend gemacht. Und wir wünschen uns, dass Du wieder wirst, wie du auch schon warst.

Eier sind wunderbare und sehr hochwertige Lebensmittel, die unglaublich viele Nährstoffe enthalten – oder, wenn man es ganz deutlich ausdrücken möchte: in einem Ei sind so viele Nährstoffe enthalten, wie man braucht, um einen ganzen, kleinen, lebensfähigen Vogel zu bauen. Mit einem funktionierenden Nervensystem, Gehirn, Verdauungssystem, Augen, Schnabel, Flügel, Federn etc. Klingt makaber – zeigt aber, wie hoch die “Nährstoffdichte” in so einem kleinen Ei ist.

Eier haben auch umgangssprachlich eine Bedeutung. Wer Eier in der Hose hat, der ist mutig, couragiert, angriffig, durchsetzungsstark, kühn, tapfer, wacker, wagemutig und fürchtet weder Tod noch Teufel. Walter Schwarz war zu Beginn der 1970er-Jahre Dein Präsident, wo Du damals noch als Verein, und nicht als Aktiengesellschaft konstituiert warst. Schwarz war ein Pionier, denn er war mit Dir, lieber SC Langnau, der erste, welcher im Schweizerischen Mannschaftssport die Trikotwerbung einführte. Gegen alle Widerstände sowohl des Verbandes wie auch des Schweizer Staatsfernsehens, welches damals mangels privaten Fernsehsendern noch das Monopol und eine unheimliche Macht hatte. Weder Walter Schwarz noch Du liessen sich davon abschrecken, Ihr versuchtet es, und setztet Euch durch. Du und Walter Schwarz habt die Schweizer Sportwelt verändert. Aus dem Emmental heraus. Ein Wunder?

Nein! Kein Wunder! Du und Walter Schwarz hattet einfach Eier in der Hose, wie man so schön sagt. Aber woher kommt eigentlich dieser Ausdruck? Eine Quelle führt uns zur assyrischen Königin Semiramis, die als eine von zwei Frauen ganz Asien regiert haben soll. Der Legende nach soll Semiramis die Entmannung als Instrument zur Demütigung besiegter und gefangener Feinde befohlen haben. Die hatten dann ,,keine Eier mehr in der Hose". Dies würde auch erklären, weshalb mit dem Ausdruck "Eier in der Hose haben" oder eben "keine Eier in der Hose haben" immer Männer gemeint sind. Die Redewendung ist demnach historisch begründet und nicht sexistisch gemeint.

Du, lieber SC Langnau, der Du dich heute SCL Tigers nennst, hattest nicht nur zu Beginn der 1970er-Jahre Eier in der Hose. Und es ist ja auch nicht immer gut gekommen, wenn du sie hattest, Deine Eier. Als Du im Frühjahr 1978 überheblich wurdest, und den damaligen Spielertrainer Normand Beaudin nach zwei zweiten Plätzen in der Meisterschaft wegen Erfolglosigkeit nicht mehr beschäftigt hast, ist dies nicht nur gut heraus gekommen. Denn es waren - in der höchsten Spielklasse - die letzten zweiten Plätze, die du je errungen hast. Das ist nun 43 Jahre her! Es ging also danach eher bergab. Was allerdings nicht nur mit diesem Entscheid zu tun hatte.

Wie gesagt, wir Fans sind oftmals unglaublich stolz auf Dich, lieber SC Langnau. Denn Du stiftest uns Identität. Auch dank Dir sind wir wer im Emmental. Wir werden wahrgenommen in der Schweiz, und das hat viel mit Dir zu tun. Aber es geht uns eben auch ein Bisschen darum, wie wir wahrgenommen werden. Klar würden wir uns manchmal etwas mehr in deinem Erfolg sonnen. Klar hätten auch wir Langnau-Fans lieber mehr Siege als Niederlagen. Und klar haben wir ein umso besseres Gefühl, desto weiter oben wir in der NLA-Tabelle stehen. Aber darum soll es uns nicht in erster Linie gehen.

Aber wenn Du und Deine heutigen Führungskräfte hingeht und anders abstimmt, als Ihr denkt, oder wenn Ihr uns - was ja auch sein kann - Eure Denkweise als etwas anderes verkauft, als sie tatsächlich ist, dann befremdet uns das. Dann fühlen wir uns plötzlich nicht mehr so recht vertreten durch Dich, lieber SC Langnau, wo wir doch immer zu Dir aufschauen. Denn dass Du gestern zu dieser Ligaversammlung hingegangen bist und "Ja" gestimmt hast in dieser dämlichen Ausländerfrage, und gleichzeitig kommunizierst, dass Du eigentlich dagegen bist, das will und wird uns nie einleuchten. Das kannst Du uns einfach nicht erklären. Weil es immer unerklärlich bleiben wird. Das war wirklich ganz schwach!

Lieber SC Langnau. Wir Fans werden immer zu dir stehen. Auch wenn wir manchmal von anderen Fans verhöhnt werden, weil Du nicht die Möglichkeiten hast wie andere Vereine, oder besser gesagt Aktiengesellschaften. Aber wir finden halt schon, dass Eier in der Hose sich auch gegenüber Sponsoren besser verkaufen würden als dieses unsägliche Duckmäusertum und dieses elende Solidaritätsgeschwafel, das Du zuletzt in die Welt heraus getragen hast. Lieber SC Langnau, Du bist so sexy, wenn Du dich selbstbewusst gibst. Wenn Du Eier in der Hose hast.

Semiramis ist längst tot. Sie kann Dich nicht mehr entmannen. Das kannst Du nur noch selbst. 

Wir feiern Dein Jubiläum. Blicke mit uns zurück. Schau, was Du damals mit Walter Schwarz gemacht hast. Erinnere dich auch daran, was Du vorher und nachher alles zustande gebracht hast. Was Du alles erlebt hast, die vielen Ab- und Aufstiege, den Bau der Kunsteisbahn 1959, oder das Hallendach 1975, das du dann gleich in der Eröffnungssaison mit dem Titelgewinn gefeiert hast. Magst Du Dich noch erinnern, wie selbstbewusst Du vor dieser Saison gesagt hast, dass Du diesmal um den Titel spielen willst, wie Du die Meisterschaft erstmals ernsthaft ins Visier genommen und sogleich gewonnen hast. Das waren noch Zeiten. Da warst Du, da war man in Langnau noch selbstbewusst. Das waren Eier (!!!). Dass Ähnliches heute so kaum mehr möglich wäre, nehmen wir zur Kenntnis. Aber dies braucht uns doch unserer Eier nicht zu berauben. Oder wie Du im Sommer 2012 die Ilfishalle saniert hast! Genial! Das brauchte auch Mut. Das brauchte auch Eier. Erinnere Dich daran, wie das war. 

Und Du wirst merken, was wir meinen.

Wir wünschen Dir, lieber SC Langnau, für Deine und unsere Zukunft alles Gute, viel Mut, und jede Menge Eier in der Hose. Mach uns stolz!

 

PS: Eier sind übrigens sehr gesund. Eier werden heute wieder viel selbstbewusster vermarktet als zu Zeite, wo sie wegen des Cholesterins irrtümlich verteufelt wurden.