Bitte vormerken: Wochenende vom 4. bis 6. August 2017

Zweite Austragung des «traditionsreichen» Camping-Weekends

Der Fanclub SCL Tigers trägt - ganz der «grossen Tradition» folgend - vom 4. bis zu 6. August 2017 die zweite Auflage seines Camping-Weekends aus. In der Waldhütte zu Wahlendorf soll dereinst gross werden, was vor Jahresfrist klein anfing.

Blog • • von Bruno Wüthrich

Dies ist der Camping-Bus von Susanne Bärtschi. Mit ihr habe ich seit neun Jahren das Vergnügen, unterwegs sein zu dürfen.

 

Ich bin derzeit gerade am Campen. Die dreienhalb-wöchigen Ferien, welche ich gemeinsam mit der FANTIGER-Fotografin Sue Bärtschi verbringe, neigen sich dem Ende zu. Am kommenden Samstag werden wir von einer spannenden und kurzweiligen Reise durch Frankreich, Spanien und Portugal zurück kehren. Dann werde ich mich wieder dem Alltag und auch dem FANTIGER widmen. Zum Glück hat bisher Martin Plüss noch nirgends unterschrieben. Denn dies hätte ich glatt verpasst. Ich hatte oft tagelang keine Internetverbindung und auch mit dem mobilen Telefon haperte es zeitweilig bedenklich. Glücklicherweise bin ich von der Generation, die noch ohne dieses Zeugs aufgewachsen ist und deshalb weiss, dass ein Leben ohne Internet, Facebook & Cie sowie Handys möglich ist. Ich habe einfach dieses Wissen hervor gekramt und siehe da: es geht.

 

Jetzt, da die Reise zu Ende geht, bin ich hier in den Pyrenäen auf einem Campingplatz, wo ich direkt von unserem VW-Bus dieses Beiträglein schreiben und hoch laden kann. Es geht um einen sehr traditionellen, und äusserst erfolgreichen Anlass, der in diesem Jahr bereits sein zweijähriges Jubiläum feiert. Um es kurz zu sagen: es geht um das

 

Camping Weekend

 

Bereits jetzt ist klar, dass die erneute Austragung deses wunderbaren Anlasses alle bisherigen Grenzen sprengen wird. Denn bereits vor dieser Ausschreibung sind uns 33 Prozent mehr Anmeldungen ins Haus geflattert als noch bei der letzten Austragung. Das verspricht, eine Riesen-Party zu werden. Also notiert euch

 

das Wochenende vom 4. bis 6. August 2017

 


 

Der VW-Bus T3 Caravelle ist Baujahr 1987 und ist bis auf die Camping-Ausrüstung original belassen. Auch die Veränderungen, die der Ausbau zum Camping-Bus nötig machte, könnten allesamt rückgängig gemacht werden. Der Bus hat einen 2,1 Liter Boxer-Motor mit 95 PS. Doch das Innenleben hat es in sich. Auf dem Dach befindet sich eine 410-Watt Solar-Anlage, und die Litium-Ionen-Baterie macht den Bus für mehr als zwei Tage auch ohne Sonnenlicht völlig autark. Dies und weitere Finessen können am Camping-Weekend besichtigt werden.

 

Darum geht es: Wir treffen uns an besagtem Wochenende (Daten siehe oben) in der Waldhütte zu Wahlendorf im Kanton Bern. Weitere Daten und Fakten, sowie Wegbeschreibungen etc. werden folgen.

 

Wer am Freitag Abend noch nicht anreisen kann, kommt halt erst im Laufe des Samstags. Und wer am Sonntag etwas los hat, reist halt früher wieder ab. Alles kein Problem! Nicht das ganze Wochenende mitmachen zu können, ist kein Grund, überhaupt nicht zu kommen. Bei den zahlreichen bisherigen Austragungen (ich hab nachgezählt: es war genau eine) sind uns auch Leute spontan besuchen gekommen.Anmeldungen werden entgegen genommen unter der Mail-Adresse tamara.wyss@fanclub-scltigers.ch.

 

Um ein Bisschen Realität reinzubringen: Alles, was ich bisher geschrieben habe, stimmt. Bei der ersten Austragung dieses überaus traditionsreichen Anlasses machten genau sechs Personen mit. Wir hatten es jedoch extrem lustig und fanden deshalb, dass immer klein angefangen hat, was irgendwann gross geworden ist. Einzige Bedingung: gut muss es sein. Und dies war es. Und es stimmt auch, dass wir bereits zwei weitere Anmeldungen verzeichnen können (= 33 Prozent). Und wer nicht kommt, ist irgendwie selber schuld.

 

Man kann kommen mit Zelten, Bussen, Campern oder auch nur mit Schläfsäcken (es hat trockene Plätze zum schlafen, mit etwas Alkohol in der Birne geht dies ausgezeichnet). Doch wir wollen keine ausufernden Saufereien. Dies wäre dem Anlass nicht angemessen.

 

Doch eigentlich sind an einem Camping-Weekend die Zelte das Geilste. Was wäre schöner als eine kleine Zeltstadt. Auch die Indianer haben mal klein angefangen, und wir wären schon froh, wenn nebst den Bussen und Campern auch noch ein paar Zelte stehen würden. Wer kein Zelt hat, aber ein Zeltdach über dem Kopf haben möchte, kann bei uns nachfragen. Eventuell können wir etwas organisieren. Dies ist jedoch noch ohne jede Gewähr.

 

Wer also die Lagerfeuerromantik liebt, wer sich vorstellen kann, ein Wochenende lang in oder auf etwas anderem zu schlafen als im heimischen Bett, wer sich nochmals an seine Jugend zurück erinnern will oder einfach nochmal einen drauf machen möchte, dem ist dieses Camping-Weekend unbedingt zu empfehlen. Weitere Infos folgen.

 

Anmelden könnt ihr euch bereits jetzt bei Tamara Wyss (tamara.wyss@fanclub-scl-tigers.ch). Sie wird auch eure dringendsten Fragen beantworten.

 

Nochmals: Das Camping-Weekend findet vom 4. bis zum 6. August 2017 statt. Dies ist das erste Wochenende im August. Da ist es meistens schönes Wetter. Und falls es Katzen hageln sollte, wird der Anlass sowieso abgesagt. Also nichts wie los: Anmelden!