Alex Reinhard ersetzt John Fust

Die SCL Tigers haben auf die Krise reagiert und sich von Trainer John Fust getrennt. Der bisherige Assistent Alex Reinhard und der Ausbildungschef Konstantin Kuraschew übernehmen die Mannschaft.

Presse • • von Neue Zürcher Zeitung, Daniel Germann

Nach zuletzt 12 Niederlagen aus 13 Spielen haben die am Tabellenende abgeschlagenen SCL Tigers reagiert und den Headcoach John Fust durch seinen Assistenten Alex Reinhard ersetzt. Der 38-jährige Turn- und Sportlehrer hat noch nie eine Topmannschaft geführt. Er sammelte Erfahrungen als Assistent in Biel und bei Red Bull Salzburg. Assistiert wird er vom Nachwuchschef Konstantin Kuraschew. Fust, dessen Vertrag in Langnau noch bis 2015 weiterläuft, soll in anderer Funktion für den Klub weiterarbeiten.

 

Nach der Negativserie sei es klar gewesen, dass man reagieren müsse, sagte der Geschäftsführer Ruedi Zesiger. Die getroffene Massnahme ist aber auch der angespannten Finanzsituation geschuldet. Der Klub hat im vergangenen Sommer Sponsorengelder in die Renovation der Ilfishalle investiert und hat deshalb nur beschränkt Geld zur Verfügung. Zesiger stellt allerdings in Aussicht, dass das Team auf den Abstiegskampf hin noch verstärkt werde. Die ungenügenden Leistungen der Ausländer sind ein Grund dafür, dass die Langnauer mit 13 Punkten Rückstand auf das zweitletzte Ambri am Tabellenende liegen. Die beiden Lockout-Kanadier Jared Spurgeon und Tyler Ennis sind in die Heimat zurückgekehrt, um Verletzungen auszukurieren. Ob sie in die Schweiz zurückkehren, ist offen.