Vorschau auf das Spiel gegen die GCK Lions

Die GCK Lions gegen das drohende Saisonende

Zum wohl letzten Mal in dieser Saison treffen die SCL Tigers auf einen aktuellen Tabellenletzten. Die GCK Lions werden diesen Rang wohl nicht mehr los. Bei der ersten Begegnung dieser beiden Teams am 28. September waren die jungen Löwen noch Leader.

News • • von Bruno Wüthrich

 

 

Auch die SCL Tigers bekamen am 28. September ihr Fett weg, und verloren nach einer unvergesslichen 48. Minute mit drei Gegentoren innerhalb von lediglich 28 Sekunden mit 1:3. GCK Lions Manager Simon Schenk sagte bereits damals, dass er am Schluss der Qualifikation froh sein wird, wenn seine Mannschaft bis zuletzt um die Playoffs kämpfen könne. In der Tat verloren die Küsnachter nach ihrem tollen Start die grosse Mehrzahl ihrer Spiele. Die meisten jedoch lediglich knapp. Auch die Langnauer konnten bisher nur eine der Direktbegegnungen deutlich gewinnen. Es war die mit 5:1 gewonnene Partie vom 23. November. Die beiden andern Begegnungen gingen mit 2:1 (home, 23.11.) und 3:1 (away, 21.12.) waren knapp. Die GCK Lions sind eine junge Truppe äusserst talentierter, künftiger NLA-Spieler. Sie werden alle ihren Weg machen. Doch um in der NLB über eine ganze Saison grosse Stricke zu zerreissen, reicht es auch deshalb nicht, weil die jungen Löwen auch immer wieder den ZSC Lions aushelfen müssen. Und es sind jeweils nicht die Schlechtesten, die ins Hallenstadion beordert werden. Es sind die besten. Doch auch andere Organisationen schielen nach Küsnacht. Der 20-jährige Stürmer Remo Heitzmann wechselte vor zwei Tagen zu den Rapperswil-Jona Lakers, Torhüter Melvin Nyffeler wird in der kommenden Saison in Genf Tobias Stephan ersetzen. Tim Wolf, der andere Torhüter und ebenfalls ein grosses Talent, ersetzt derzeit im Tor der ZSC Lions den verletzten Lukas Flüeler.

 

Die GCK Lions liegen derzeit mit 10 Punkten Rückstand auf den letzten Playoff-Rang auf dem letzten Rang. Noch sind 15 Punkte zu gewinnen, doch die Küsnachter haben die Hoffnung auf die Playoffs aufgegeben. Dies erkennt man auch an der Ausleihe ihres kanadischen Stürmers und zweitbesten Skorers Alexandre Tremblay bis zum Saisonende nach Basel. Aber genau deswegen könnte es am Freitag Abend zwischen den GCK Lions und den SCL Tigers zu einer attraktiven Partie kommen. Die jungen Löwen verspüren wohl keinen grossen Druck mehr. Unter diesen Voraussetzungen lässt es sich für dieses äusserst talentierte Team völlig befreit auf- und mitspielen. Dass ihr finnischer Coach Matti Alatalo es zulassen wird, dass es sein Team an Disziplin oder Intensität vermissen lassen wird, ist indes nicht zu erwarten. Die SCL Tigers erwartet deshalb ein echter Test. Da die Langnauer gegen Teams, welche mitspielen und nicht nur mauern, wesentlich besser aussehen, macht sie für diese Partie zu leichten Favoriten.